TeamViewer Motive 3

Beim Start von Thunderbird soll ich Kalender Benutzernamen u Pawwort eingeben. Wie weg bekommen ?

zombie

Captain
Hallo
Ich habe mir unter Windows 11 den Mail Client Thunderbird installiert und meine Mail Konten eingerichtet. Leider bekomme ich bei jedem Neustart des Clients eine Meldung, Authentifizierung erforderlich, "caldav.gmx.net benötigt Benutzernamenund Passwort". Nun habe ich schon etwas rumgegoogelt und man soll den Kalender löschen oder deaktivieren. Das deaktivieren habe ich gefunden und wenn ich auf Kalender gehe, kommt auch eine gelb markierte Meldung das der Kalender deaktiviert ist. Jedoch kommt immer noch diese Meldung beim Neustart. So richtig komme ich nicht weiter. Ich würde das gerne weg haben wollen. Habt ihr eine Idee was ich machen kann ? Mit Thunderbird habe ich bisher keine Erfahrungenund Irre noch etwas Hilflos durch die Einstellungen. Die Zugangsdaten eingeben und Passwortverwaltung abspeichern löst das Problem auch nicht. Danke

Anhänge

• Fehlermeldung Thunderbird.jpg
    Fehlermeldung Thunderbird.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Thunderbird verlangt das sondern GMX.net. Wo hast du denn Thunderbird heruntergeladen? Normal ist das jedenfalls nicht. Lade Thunderbird nur von Mozilla herunter und lösche den gmx kram.
https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/all/

Ich glaube schon das ich es von dort heruntergeladen hatte. Meiner Recherche nach ist das nichts gehäcktes sondern beim einfügen des GMX Konto ist da eine Verknüpfung mit dem Kalender der bei GMX hinterlegt ist, angelegt worden. Aber sicher weiß ich das nicht und auch nicht wie die das auflöse. Ich würde als nächstes mal das GMX Mail Konto im Thunderbird löschen und neu anlegen aber will da auch keinen Murks anrichten da ich alles sonst so schön eingerichtet habe

Edit. Habe das GMX Konto in Thunderbird neu angelegt und bei Adressen udn Kalender keine Haken gesetzt aber die Meldung bleibt leider bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch mal; ich meine, ich musste damals im Thunderbird unter "Datenschutz und Sicherheit" bei den Passwörtern ein Passwort für den dort gespeicherte Caldav-Kalender eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ist denn der zugehörige Eintrag in der Passwortverwaltung hinterlegt? Thunderbird muss sich natürlich bei GMX authentifizieren, um die Daten jedes Mal abzurufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ja, ich habe in der Maske die Daten eingegeben und den Haken per der Passwortverwaltung gesetzt. Es steht eingetragen. Kommt aber trotzdem.

Wenn du die 2FA aktiv hast bei GMX, kommst du mit den normalen Zugangsdaten nicht weiter. Du müsst ein App-Passwort dafür anlegen und dann DIESE Zugangsdaten verwenden für Kalender.

1777634017924.png

Die Beschreibung ist sehr schwamming. "Können", wenn 2FA aktiv ist, MUSS man. Gibt keine andere Möglichkeit.

Wenn 2FA aktiv ist, und du Thunderbird es automatisch einrichten lies, dann will er erstmal ein PW, und da du keins hast, kriegste nun diese Fenster dauerhaft, weil dein GMX-Konto-PW nicht das richtige ist.

PW erstellen, eingeben, Kalender löschen, PW wieder löschen, fertig. Oder wenn du es verwenden willst, dann PW natürlich nicht löschen und Kalender in Thunderbird verwenden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zombie und SonyXP
Selbiges Problem hatte ich vor kurzem auch, benutze auch Thunderbird mit einem Kalender der über CalDav mit GMX läuft, geholfen hat bei mir nur eine Vergabe eines neues Passwortes, da mein GMX wegen verdächtigen Konto Aktivitäten das Konto gesperrt hatte, so war es jedenfalls dort zu lesen.
Du musst dich also über die Web Oberfläche bei GMX anmelden und ein neues Passwort vergeben.
Bei mir funktionierte dann, nach der Aktualisierung der Passwörter in Thunderbird, wieder alles wie gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zombie
ok, danke, ich probiere es aus

Zurück
Oben