Beispiel für Rechner aus der c't - gibt es Verbesserungspotential?

Bogeyman

Banned
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen. In der letzten ct Ausgabe war ja eine Beispielzusammenstellung drin:

CPU Core i5-4570 170 €

Hauptplatine Intel DH87Rl 87 €

Hauptspeicher 2 X 4 GByte Kingston ValueRAM (DDR3-1 600/PC3-1 2800) 60 €

Solid State Disk Samsung SSD 840 250 GByte 145 €

DVD-Brenner liteOn iHAS1 24 18 €

Gehäuse Corsair Carbide 200R 55 €
(Alternativ: "Cooltek K3 Evo l u t i o n USB 3.0")

Netzteil Enermax ETL300AWT 44 €
(Alternativ: Netzteil für High-End-Grafikkarte Be Quiet, BQ l8-350 43 €)

CPU-Kühler Scythe Mugen 4 40 €

Der PC soll erstmal für Multimedia und Office dienen. Perfekt wäre ein lautloser/unhörbarer Rechner. Später kommt vielleicht ne dGPU hinzu, aber im Moment spiele ich nicht.
Monitor ist ein Dell U2713HM mit 2560x1440px

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die c't Vorschläge ist in aller Regel wenig zu sagen. Es gibt Performance, haltbare Hardware zu nem anständigem Preis. Einmal zusammenbauen, konfigurieren und OS installieren und das wars. Die Kisten werden zwar nie Benchmarkrekorde aufstellen, aber die Redakteure im gesetztem Alter legen die Werte einfach etwas anders ;).

Für dein Profil ohne jede Daddeln reichts (dicke).

Nur der Preis für die SSD ist arg optimistisch und wenn es um Multimedia Zeug geht sollte die SSD bei Zeiten wohl noch ne gescheit große HDD als Geschwisterchen zur Seite gestellt bekommen.

Nunja ich wollte noch ne Samsung 830 weiterverwenden. Ebenso hab ich ein NAS. Also mir reichen 250GB intern.

Was meinst du mit Benchmarkrekorde? Die H87 Bretter sollten doch bei gleicher CPU in etwa die gleiche Leistung abliefern oder nicht?

Wo ich mir halt nicht so sicher bin ist der CPU Kühler. Sind die soviel leiserer als die Boxed Kühler von Intel? Auch vom PSU hab ich wenig Ahnung. Sollte halt insgesamt noch reichen wenn man eine potente Grafikkarte reinsetzt.

Ans Gehäuse hab ich wenig Ansprüche: Am besten so klein wie möglich. Brauche nur 1x 5,25", und Platz für meine SSD und Grafikkarte später. Ansonsten werde ich wohl nichts einbaun. Hätte daher gern ein kompaktes Gehäuse.Wichtig wäre vielleicht die Grafikkarte später auch leise kühlen zu können. Dafür ist dann sicherlich wieder etwas mehr Raum von nöten bei nem großen Kühlkörper.

Die Vorschläge von ct sind mir fast noch zu groß

Zuletzt bearbeitet:
Na aus dem Alter bin ich raus wo ich mir auf Benches einen runterhole;) Suche einfach nur nen möglichst preiswerten PC. Gibts eventuell noch Einsparungspotential, beispielsweise bei der CPU? Der 4570 ist ja nicht der kleinste QuadCore.

Das c't Ding ohne jede dedizierte Grafikkarte wird einfach keine Benchmarkrekorde aufstellen können da es schlicht an Grafikperformance dazu fehlt. Solang Zocken nicht zum Anforderungsprofil steht reicht die Intel Grafik aber dicke. Ansonsten erlauben nur die Z8X Chipsätze offiziell das Übertakten und entsprechende Boards bieten in der Regel mehr Einstellmöglichkeiten und Peripherie. Aber auch das ist normalerweise nicht nötig. Das meine ich ;)
Die CPU Leistung ist ansonsten völlig unabhänig vom Chipsatz. mehr als +/-2-3% Differenzen aufgrund von Messungenauigkeiten gibt es da nicht.

Die Intel CPU Kühler taufen zum Kühlen, sind aber einfach zu laut. Gleiches gilt fürs Gehäuse, da gibt es viele sehr billige Modelle, einige sind jedoch so mies verarbeitet, dass die Sietenwände alle wunderbar scheppern durch die minimalen Vibrationen von Lüftern und evtl. vorhandenen HDDs

Wenn ein NAS vorhanden ist, sind die Preise wohl richtig.

Netzteil: Für Grafikkarten mit aller höchstens 200W TDP bietet das Netzteil noch Reserven, bei ansonsten gleichbleibender Ausstattung. Wobei so eine Grafikkarte nicht nötig sein wird, solang du nicht daddelst ;)

edit: Du kannst auch den kleinsten Quadcore nehmen, die Differenzen sind nicht so arg.

Zuletzt bearbeitet:
Das c't Ding ohne jede dedizierte Grafikkarte wird einfach keine Benchmarkrekorde aufstellen können da es schlicht an Grafikperformance dazu fehlt.
Naja in der ct war der Rechner ja auch nur die "Basiskonfiguration". Als Alternative hatten sie dann noch 2 Grafikkarten zur Auswahl die man sich optional reinbauen kann.

Einmal Radeon HD 7790 und einmal die GTX 760. Damit hätte man dann schon einen potenten SpielePC, ich will mir jetzt erstmal nur die Option dafür offen halten.

also der i5 4570 wird sich wohl im office-rechner etwas langweilen, aber als basis sicher gut. die HD7790 für diese CPU zu empfehlen halte ich auch für etwas verschwendung auf seiten der CPU, da in der konstellation wohl niemals das CPU-limit vor dem GPU-limit erreicht wird.

und ja, der PC sollte recht lautlos daher kommen.

Zurück
Oben