Beitragen zu OpenSource: Vortex Mod Manager unter WINE

XXXBold

Ensign
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Hallo zusammen

Ich lese hier öfters in Beiträgen (teilweise zwischen den Zeilen), dass eigentlich viele Leute bereit wären, einen Beitrag für Linux, oder OpenSource im Allgemeinen, zu leisten.
Allerdings wir das oftmals nicht getan, da es für Neueinsteiger in dem Bereich nicht wirklich einfach ist, womit und wie sie denn überhaupt helfen können, und wie sie konkret bei einem Problem vorgehen sollen.
Viele denken auch, dass sie doch sowieso nichts hilfreiches beitragen können, da z.B. Programmierkenntnisse fehlen. Es ist zwar richtig, dass für Programmierer vieles in dem Bereich leichter fällt, aber in vielen Fällen ist es nicht nötig, dass der Benutzer selbst Programmieren können muss.

Deshalb möchte ich hier anhand eines praktischen Beispiels aufzeigen, wie so etwas aussehen kann.

Da ich letztens den Mod-Manager "Vortex" (https://github.com/Nexus-Mods/Vortex) unter WINE installiert habe, um zu sehen, wie gut dieser mittlerweile läuft, habe ich ein konkretes Problem festgestellt, welches die Benutzung des Programms soweit einschränkt, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist, da das UI sehr lange einfriert.

Falls Interesse besteht, würde ich gerne mit Hilfe der Community dieses Problem in einem ersten Schritt zu isolieren und identifizieren versuchen, und im nächsten, falls möglich, es zu lösen.

Mitmachen kann, wer etwas Erfahrung im Umgang mit WINE hat, und nachvollziehen kann, was im folgendem Bugreport beschrieben wird:
https://github.com/Nexus-Mods/Vortex/issues/9629

Ein erster Schritt wäre, wenn andere von euch dieses Verhalten auf euren Systemen nachstellen könnten, selber habe ich dies bisher zusätzlich in einer VM (Neuinstalliertes Linux Mint 20.2) getan, daher gehe ich davon aus, dass das Problem nicht nur mich betrifft. Da das Testen auf anderen Systemen alleine sehr Zeitaufwändig ist, kam mir die Idee, es auf diese Weise hier zu versuchen.
Für diese Tests werden keine installierten Spiele benötigt, es kann ein neues, leeres WINE-Prefix dafür angelegt werden.

Noch besser wäre es, falls jemand mit Erfahrung im Thema "Debugging unter WINE" sich beteiligen könnte.

Interessierte können sich bei mir per PN melden, ich werde dann eine Gruppenkonversation für den Austausch eröffnen. Hier im Thread werden dann Statusupdates gepostet.

Bitte beachten:
Ich möchte mich hier konkret auf dieses Problem konzentrieren, dass hier ist kein Supportthread für Probleme andere Art!


Ich denke, das könnte ein Thema von allgemeinem Interesse sein, da es doch einige gibt, die auch unter Linux ihre Spiele modden möchten. Daher denke ich, Vortex dürfte dem einen oder anderen (Linux-) Nutzer hier bereits bekannt sein.

Mein Ziel ist es, neben demjenigen, das Problem zu lösen, dass mit diesem Thread ein Beispiel geschaffen wird, wie OpenSource funktioniert, und dass ich den einen oder anderen motivieren kann, es doch auch mal zu versuchen, wenn (auf Linux) Probleme mit einer (OpenSource-) Software auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, dass keine installierten Spiele nötig sind)
Eine Frage, setzt der Mod Manager eun unterstütztes und laufendes Spiel zum starten vorraus?

Damit dieser auf ein solches Spiel zugriff hätte müsste er in der selben Wine Instanz laufen/Das selbe Prefix. (soweit ich weiß)

Ich werds später einfach mal versuchen den zu starten. Werde aber dann Den Lutris Launcher benutzen, was ja erstmal auch "nur" ne GUI ist um Wine einfach zu bedienen. (höchstwarscheinlich frühestens heute Abend.)

Wie gut kennst du dich mit Linux so aus @XXXBold ?
 
Danke für eure Antworten.
Alexander2 schrieb:
Eine Frage, setzt der Mod Manager eun unterstütztes und laufendes Spiel zum starten vorraus?
Nein, für dieses Problem wird kein Spiel benötigt, ein eigenes Wineprefix kann jedesmal neu erstellt werden, werde den Startpost ergänzen. Würde nur empfehlen, .NET 4.8 zu installieren, um Probleme mit Mono auszuschliessen.
Alexander2 schrieb:
Wie gut kennst du dich mit Linux so aus @XXXBold ?
Schwierig zu sagen, ich würde mich als fortgeschritten bezeichnen, kommt aber auf den Bereich an, mit manchem beschäftige ich mich mehr und mit anderem weniger.
Photon schrieb:
Laut https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=18866 ist die Version nicht lauffähig unter Wine, aber die neuste Apha-Version (0.14.1) hat Gold-Status.
Das Problem ist, diese Version ist uralt, und WineHQ in dem Fall nicht besonders aussagekräftig. Ich habe früher auch schon eine neuere Version als diese erfolgreich verwendet (weiss nicht mehr welche).
 
Es startet :D nur soviel. ich habe jetzt keine Zeit weiter zu testen. später mehr, war nur ne kleine Pause in der ich das eben in Lutris reingeschubst habe.
 
Mein System ist Manjaro das letzte allerneueste Update habe ich gerade jetzt noch nicht gezogen, was vermutlich nicht ändern würde, das es funktioniert. Ob dies mit Lutris und der heruntergeladenen Wine Versionen dann auch auf anderen Distros funktioniert mit evtl. älteren Systempaketen habe ich nicht getestet.

Was ich eben noch getestet habe nachdem es an sich gestartet ist. Ich habe ein Paar Menüpunkte durchgewählt was soweit ich das sagen kann alles OK aussieht.
In meinen Augen sieht alles heile aus, was ich sage ohne das Programm wirklich zu kennen.
Dann habe ich noch getestet ob der Login funktioniert, ich musste mich auf der Seite ja schon anmelden um die EXE zu bekommen. Also habe ich den Login Button mal ausgelößt. In der nativen Version von Firefox öffnete sich dann die Seite zur Bestätigung des Logins (der war wohl an sich auch noch in den Cookies vermerkt vom Downloaden). Das habe ich auf der Seite bestätigt und das Programm in Wine hat das auch registriert und akzeptiert. Mein Loginname ist im Programm oben rechts zu sehen.

Weiter habe ich nichts getestet. Ich habe das Programm wie schon geschrieben auch noch nie benutzt.

An dieser stelle gleich einmal erwähnt es weißt eine art seltsames Verhalten auf, das ich nicht erklären kann aber ich umgehen konnte.

So, jetzt zu dem vorgehen:
  • Ich habe Lutris benutzt.
  • In Lutris oben links über das Plus eine "Bottle" hinzufügen,
  • Einen Namen vergeben,
  • klar der Runner ist eben "Wine (runs Windows Games)"
  • 1.png
  • Einen Speicherort der Bottle angeben,
  • für den ersten Start habe ich als Executable die heruntergeladene EXE von dem Mod Manager Setup angegeben
  • 2.png

  • Als Wine Version habe ich Lutris extra nochmal eine ganz neue herunterladen lassen weil ich mir eben auch die besten Chancen dadurch versprochen habe. Version "lutris-6.10-7-x86_64"
  • 3.png

  • Dann bevor ich es gestartet habe, habe ich Lutris noch Winetricks aufrufen lassen.
  • Dort habe ich dann das von dir genannte .Net Paket installieren lassen sowie ms corefonts, weil das einfach häufig falsch dargestellten Fonts vorbeugt. Ob die Fonts nötig sind kann ich aktuell nicht sagen.
  • 4.png
Ansonsten habe ich alle Einstellungen in Lutris für die Bottle nicht umgestellt/so belassen wie sie voreingestellt sind, das bedeutet auch dxvk ist an, was jedoch für das Programm wohl keinen unterschied ausmacht.

Nachdem nun diese Einstellungen gesetzt sind habe ich Lutris über den Play Button das Setup starten lassen, was dann auch komplett durchgelaufen ist (Es wurde auch nach Mono gefragt VOR dem Setup, das habe ich einfach bestätigt und es wurde insttalliert.)

Nach der installation habe ich in Lutris als Executable die Vortex.exe angegeben was ACHTUNG leider nur dazu führte, das das Programm immer weitere Threads aufrufte, die auch wieder beendet wurden, also das war kein Erfolg.

Nun wollte ich gerne ein paar Meldungen haben was dem Programm evtl. fehlt also habe ich den Windows explorer als Executable angegeben (Den aus der Wine installation - nur als Hilfe zum einfacheren navigieren.)
Dazu noch die Wine Console und darüber die Vortex.exe aufgerufen.

5.png


Mit wie ich überrscht feststellte ERFOLG :
6.png

(Ich habe das Fenster ein bisschen kleiner gezogen, damit das nicht zu extrem groß im Screenshot ist.)
Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger, weil das so ein langer "Tutorial Post" ist.
 
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Danke für den ausführlichen Test! Problem an Lutris und Konsorten ist halt, dass du nicht genau weisst, was da gemacht wird. Gibt es dafür irgend ein Skript oder etwas ähnliches, dass die Installationsroutine (Für Vortex) beschreibt?

Ich habe mal bei mir zusätzlich das Prefix mit DXVK ergänzt (v1.9), das gibt mir immerhin nen aussagekräftigeren Fehler raus:
Bash:
err:   Failed to create surface

Muss mir das mal noch genauer anschauen...
 
Wenn du DXVK benutzt sind dann ja auch immer Bei del Exe die gestartet werden Logs zu finden. Die Einstellungen und Daten die Lutris erzeugt hat/lassen hat habe ich auf jeden fall alles noch, Ich könnte ja mal im .config Ordner oder so suchen ob da aussagekräftige Dateien zu der Bottle zu finden sind. Im Forum ist das im Zweifel ja immer einfacher zu vermitteln :-) und für andere zu übernehmen. Das ist in jedem fall eine Suche, ich habe das bisher auch noch nie nach geschaut.

Edit:
Unter .config im Homeverzeichnis ist im Unterordner also ".config/lutris/games" die Einstellung zu dem Profil zu finden:

Code:
game:
  exe: /home/alexander/1wine-data-1500g/lutris-wine-NexusModManagerVortex/drive_c/windows/explorer.exe
  prefix: ~/1wine-data-1500g/lutris-wine-NexusModManagerVortex
system: {}
wine:
  version: lutris-6.10-7-x86_64
Klar sind die Pfade bei jedem nach gewählten Speicherort anders.
Ich habe da mal einen flüchtigen Blick in das Menü von winecfg geworfen die angenommene Windows Version ist auf jeden fall Windows 7. zudem habe i ch geraade nachdem das System auf aktuellsten Stand ist noch einmal gegengecheckt das das Programm weiterhin startet → tut es.

Wine Version ist jetzt die vom System Wine Staging 6.12
DXVK habe ich die Version 1.9L
winecfg steht auch hier auf Windows 7
Vortex startet ebenfalls nicht per direktaufruf, aber weiterhin per wine Console
Im versuch 2 mit sonst denselben einstellungen habe ich die Verwendung von DXVK abgehakt also deaktiviert was keine Veränderung im verhalten bewirkte.
Hier ein paar Screenshots (weils einfacher ist) von den Angaben in winecfg
7.png

8.png

9.png

10.png

11.png

Ich werde noch nen Edit oder Post nachschieben, mit der von dir vorgeschlagenen einfach nachvollziehbaren Variante (wird 1-2 Minuten dauern :-) am Nachmittag werde ich wieder keine/kaum Zeit dafür haben und gleich muss ich auch noch Wäsche aufhängen. Es könnte auch länger dauern). Angenommen jedenfalls ich bekomme das nach der Anleitung hin. sonst melde ich mich aber auch.
An sich ist jedoch schonmal zu begrüßen, das das vorgehen mit einer einfachen GUI (Lutris) schon zum Erfolg führt unter unbekannten sonstigen Umständen :-)
 
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