Bekannter AMD USB-Bug, bitte um Rat?

kenners87

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
253
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X, Mugen5, mit 2 Lüftern
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Ripjaws, 2* 16GB 3200Mhz CL16
  • Mainboard: x570s Aorus Master Rev 1.0
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-850 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: MSI Nvidia GT210
  • HDD / SSD: Boot Laufwerk: Samsung 970 Evo PCIe 3.0,
  • Crucial P5 Plus PCIe 4.0, 2TB Seagate HDD.
  • USB 3.0 Karte von Startech, mit eigenem Controller und Stromversorgung
  • 4 mal 140mm 3-Pin Gehäuse Lüfter
  • Win 10 x64, up to date

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Computerbase Gemeinde,

ich baue zurzeit einen Audio Computer, der keine Grafik Leistung benötigt. (deswegen die alte kleine Graka, über HDMI).
Dazu habe ich mir vor circa einem Jahr, das x570s Aorus Master im Angebot bei Mindfactory gekauft.
Ich weiß das Board war nicht unbedingt optimal für meine Bedürfnisse, aber das Board hat es mir einfach angetan!

Ich musste aus gesundheitlichen Gründen das ganze erstmal lange liegen lassen, deswegen jetzt erst der Build.
Nachdem alles zusammen gebaut war, ging ansich alles bis auf die bekannte USB Problematik.( von der ich bis dahin nichts wusste!) Bis jetzt habe ich das ganze leider noch nicht in den Griff bekommen!

Egal welcher USB-Port, Front Panel oder am Mainboard, wenn ich einen USB Stick anschließe,
und einen Ordner vom Desktop ca. 2-3GB auf den Stick ziehe, geht der Datentransfer erstmal hoch auf 20-30 MB pro Sekunde, und dann bricht das ganze ein auf ein paar KB. Da bleibt das ganze dann liegen für ca. 10 Sekunden und erhöht sich dann wieder.
Hoch und runter etc. bis das ganze dann mal fertig ist, was auch viel zu lange dauert!

Das Bild in der grünen Windows Anzeige schaut jedes mal aus wie eine Sinuskurve. Abgesehen davon das die Datenübertragungsraten auch überhaupt nicht stimmen! Das traurige ist das mein Workaround mit der Startech USB-Karte
auch von dem Bug betroffen ist. Genau das selbe Bild, der Transfer bricht ein, und bleibt liegen. :((
Mir kommt es so vor, als ob dem ganzen der Strom ab einer bestimmten Zeit fehlt, aber das ist nur eine Annahme!

Wenn ich innerhalb der M2 SSDs, Datenpakete hin und her schiebe schaut das ganze glaube ich ganz normal aus.
Wenn ich den Crystal SSD Benchmark laufen lasse, passt ansich alles!

Meine komplette Audio Peripherie, z.b. Audio Interface, Midi Keyboard etc. hängt an USB Ports,
somit ist der Computer bis jetzt für mich nur suboptimal zu nutzen.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Seitens AMD wurden ein paar Vorschläge gemacht, die ich alle ausprobiert habe. Den obersten Slot von Auto auf Gen3, und
den Rest auch auf Gen3 gestellt. Global C-State Control deaktiviert. Ich habe es mit und ohne AMD Chipsatztreiber probiert,
mit etlichen Windows Neu-Installationen. Das Board wurde mit dem F3 Bios ausgeliefert, ich habe auf das neuste einen Upgrade
gemacht, und habe auch F1 und F2 probiert. Zurzeit bin ich auf Bios F1.

Da ich in verschieden Threads gelesen habe, das es etwas mit der obersten M2 SSD zu tun hat die mit PCIe 4.0 läuft,
habe ich in den obersten Slot die Samsung mit 3.0 eingelegt. Die P5 Plus liegt in dem Slot darunter.


Meine weiteren Versuche die ich vorhabe:

-Habe in einem Thread gelesen, das es evtl. etwas bringt die Chipsatz Kern Spannung auf 1,05 bis 1,1V zu erhöhen??
(Dazu bräuchte ich Hilfe, da ich im Bios keinen Tab dazu gefunden habe)

-Warten bis Gigaybyte für mein Board vielleicht doch noch ein Bios Release heraus bringt, das mir hilft. Genauso der AMD Chipsatz Treiber der beim nächsten Update evtl. eine Verbesserung bringt?

-Ein neues Board: Das B550 Asus ProArt Creator Mainboard, und hoffen das danach alles geht?? (nochmal 250 Euro Investieren)

Ich habe bereits das Programm LatencyMon laufen lassen, und gleichzeitig Daten hin und her geschoben. das Programm zeigt mir an, das es massive Latenzen gibt und keine richtige Audio Wiedergabe stattfinden kann!

Ich bin gerne am PC basteln, deswegen habe ich die Hoffnung noch nicht verloren. Ich bedanke mich bei jedem der die Zeit
investiert hat, und meinen Thread gelesen hat. Ich hoffe die Schwarm Intelligenz des Forums bringt noch Infos hervor, die meine
USB Ports normal laufen lassen werden. Danke!

Mit Herzlichen Grüßen
kenners
 
Was für Daten versuchst du denn auf welchen USB-Stick zu schreiben? Stark einbrechende Raten hört sich zunächst nach vielen kleinen Dateien an.
 
kenners87 schrieb:
Egal welcher USB-Port, Front Panel oder am Mainboard, wenn ich einen USB Stick anschließe,
und einen Ordner vom Desktop ca. 2-3GB auf den Stick ziehe, geht der Datentransfer erstmal hoch auf 20-30 MB pro Sekunde, und dann bricht das ganze ein auf ein paar KB. Da bleibt das ganze dann liegen für ca. 10 Sekunden und erhöht sich dann wieder.
Hoch und runter etc. bis das ganze dann mal fertig ist, was auch viel zu lange dauert!
Ich tippe da eher mal auf einen grottigen USB-Stick mit langsamen Flashspeicher. Erst wird der Cache vollgeschrieben (20-30 MB/s), dann stoppt die Übertragung, bis der Inhalt vom Cache auf den Flash geschrieben ist. Danach geht das Spiel halt von vorne los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, idefix--211, GERmaximus und 10 andere
Hört sich nach USB-Speicher Stecken Problem an, weil wenn der AMD Bug zuschlägt, dann geht das USB Gerät komplett offline.
Manche USB Speicher werden schnell heiß, und drosseln dann.

Es könnte auch am Virenscanner liegen, der währenddessen die übertragenen Daten scannt vor schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, fremder1970, Apple ][ und eine weitere Person
Ein bekannter Bug? aber warum sollten die selben Probleme mit der Zusatzkarte dann auftreten, irgendwie passt das nicht.

Ich habe nen älteres Board mit x370, da läuft Audio über USB Problemloß, auch Datenübertragungen habe ich keine Geschwindigkeits oder Verbindungsprobleme. Das ganze aber auch mit Linux.

Schonmal Linux getestet? nicht, das das was mit den Treibern zu tuen hat.
 
Ich würde auch sagen. Normales Verhalten beik kopieren auf nen USB Stick, Nimm mal eine externe SSD und wundere Dich dann. Aber da auch keine Wunder erwarten, wenn es viele kleine Dateien sind.
 
Das Symptom passt nicht zum Bug sondern eher zu einem lahmen USB-Stick. Welcher USB-Stick? Was für Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und DannyA4
Was alle über mir gesagt haben. Wenn es schnell gehen muss: passender Stick der sequenziell nicht einbricht und vorher den Ordner (ohne komprimieren) packen.
 
Der "bekannte Bug" ist aber ein disconnect der geräte. Was du beschreibst liest sich wie das normale verhalten beim kopieren von Dateien.
Habe auf meinem Asus x570 gelegentlich das Problem das die Tastatur offline geht (aber auch nur beim Hochfahren niemals zwischendurch) habe ebenfalls nen USB Interface und nen Midi Keyboard sowie Hardware synths dran. Was Latenzen und reibungslose Übertragung angeht habe ich 0 Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich nutze nur noch externe SSDs statt USB sticks, sind schneller und billiger ( als gute USB sticks)
 
kenners87 schrieb:
die bekannte USB Problematik
(..habe ich persönlich noch nie gesehen.. ~10 Ryzens im Umfeld)
..kann sowieso nicht zum tragen kommen, wenn Du nen extra-controller verwendest.
..ist spätestens eh seit knapp zwei Jahren gefixed (seit agesa 1.2.0.2)
..Du hast ein X570s. Ich glaube da ist das ältest-mögliche UEFI schon 1.2.0.2.


AMD-USB Bug darfste für Dich imho eher streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Hi,

mit der aktuellen F4 Bios Version (falls installiert) hat dein Board schon die neuste Agesa Version
-> Update AMD AGESA V2 1.2.0.7

Mit dem AMD Chipsatztreiber von amd.com (X570 Board) sollte eigentlich das meiste stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuse für schmales Geld und eine NVMe 3.0x4 und du hast etwas vernünftiges. NVMe dann nach belieben auch größer, je nachdem was du investieren willst. USB-Sticks sind bäh.
 
kenners87 schrieb:
geht der Datentransfer erstmal hoch auf 20-30 MB pro Sekunde, und dann bricht das ganze ein auf ein paar KB. Da bleibt das ganze dann liegen für ca. 10 Sekunden und erhöht sich dann wieder.
Hoch und runter etc. bis das ganze dann mal fertig ist, was auch viel zu lange dauert!
Das ist aber nicht das Fehlerbild.
Der AMD USB Bug trennt die Geräte vollständig und verhindert ein kurzfristiges Neuverbinden. Das würde bedeuten das die Übertragung komplett abbrechen würde, so als ob du den Stick abziehst.
Und das ist ganz offensichtlich nicht der Fall.

Das was du da beschreibst liegt eher am Stick, selbes fehlerbild an anderem USB Controller.

Im übrigen konnte man schon vor dem Fix den Fehler umgehen indem man die USB Ports benutzt hat die über die CPU eigenen Controller laufen und nicht die welche über den Cobtroller des Mainboards laufen.

Allein das zeigt schon das der AMD USB Bug bei dir nicht vorliegt.

Stick läuft vermutlich einfach heiß und wird gedrosselt. Sobald die Temperaturen wieder OK sind wird gas gegeben, bis es wieder zu heiß wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja fürchterlich was du da beschreibst. Es gehört nicht die Älteste Version sondern die Neuste UEFI Version auf das Mainboard -> also F4.
Wie schon von allen anderen vor mir erwähnt worden war, der USB Bug zeigt sich darin, dass die USB Geräte verloren gehen (und meist auch nur die USB2 Geräte...).
Spannend wie du darauf kommst, dass langsamere Datenübertragungen auf einen Stick der Bug sein sollen.
 
Hallo,

Ich glaube ich bin da vor lauter Angst auf der Stelle getreten. Der Ordner den ich am Anfang immer verschoben habe, war voll von Treibern und Exe Dateien. Deswegen der Einbruch. Ich habe gerade eben, ein paar Filme vom anderen Rechner rüber geholt, und meine externe USB 3.0 Festplatte angeschlossen. Den Datentransfer Einbruch konnte ich nicht mehr reproduzieren. Ziemlich stabil alles, jeweils in den Rechner rein, oder vom Rechner raus auf die Platte.

Das mit dem Amd USB Bug war wohl falsch ausgedrückt von mir, da ich keine Disconnects hatte!

Ich werde jetzt F4 wieder auf das Board Flaschen, und Windows evtl. Nochmal neu installieren. Ich werde dann ein paar Screenshots von LatencyMon Posten, evtl kann man das noch fixen, warum das Programm so starke Latenzen aufzeichnet.

Tut mir Leid für die Aufregung, aber ich kam da aus meiner Blase nicht mehr raus, und hatte nur noch diesen Bug im Kopf...

Danke erstmal, Grüße

Edit: der Stick war ein Sandisk USB 3.0 Stick mit 64GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Was für Latenzen bei was? Der Verbindung mit USB Sticks und Festplatten oder bei Verbindung von z.b audio equip?
 
Danke das du danach fragst, ich werde nach meiner Windows Neuinstallation ein paar Screenshots machen. Wenn ich latencyMon laufen lasse, zeigt mir das Programm an das die alte Grafikkarte die GT210 die meisten Latenzen hervorruft. Ich investiere evtl noch einmal ein eine aktuelle Nvidia Multimedia Grafikarte zwischen 50-70 Euro. Weil die alte Graka echt schon 10 Jahre alt ist. Ich werde meine Audio Hardware dann auch Mal anschließen, weil es ja ein reiner Audio PC werden soll. latencyMon zeigt an, das der Nvidia Kernel Driver die größten Latenzen hervorruft. Aber das mit den USB Steckplätzen ist geklärt. Da lag das Problem auf meiner Seite, weil ich immer den Treiber Ordner mit lauter kleinen Dateien hin und her geschoben habe. Das hat mich halb verrückt gemacht. Ich werde morgen/übermorgen einen Post absetzten, und hoffe das dann alles geklärt ist. Danke an alle!

Grüße
Kenners
Ergänzung ()

Kann mir da jemand vielleicht noch helfen, die richtige Multimedia Graka für meinen Audio PC zu finden, ich schwanke zwischen zwei Geräten Im Moment:

https://www.mindfactory.de/product_...-OC-Passiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1247047.html

Oder in weiß von Gigabyte:

https://www.mindfactory.de/product_...-Profile-2G-Passiv-PCIe-3-0-x16-_1172841.html


Oder reicht evtl doch etwas niedrigeres?

Also bräuchte HDMI Ausgang, und Displayport wäre für die Zukunft evtl nicht schlecht. Und auf jeden Fall ohne Lüfter, also Passiv gekühlt mit Low-Profile Design.

Danke! Grüße, kenners
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ist denn aus der oben geposteten GT210 geworden.
Was willst du mit dem PC denn genau machen ? Audio PC ?
Sollen bestimmte Audio Programme genutzt werden ?
 
Ja genau soll mein Audio Only Rechner werden, ich habe über die letzten Jahre viel Equipment angehäuft. Ich habe ein Focusrite Saffire Pro 40, das hängt per Firewire am Rechner.(Ist eine PCIe FW Karte mit Texas Instruments Chipsatz). Das hab ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen. Das soll aber bald gegen ein USB Interface von Rme ersetzt werden. Weil mein gutes Saffire nicht mehr Treiber und OS mäßig unterstützt wird leider! Kann aber zukünftig über ADAT am anderen Interface seinen Platz finden. :)

Gearbeitet wird mit Ableton Live, und Reaper und etlichen Drittanbieter Plugins, aber eher weniger Ram hungrige Software Instrumente wie Kontakt! Ich spiele häufig E-Gitarren ein per D.I., da muss die Latenz auf jeden Fall stimmen. Das wird sich zeigen ob alles geht.

Die GT210 hat angefangen im obersten Slot nicht mehr zu funktionieren, geht jetzt nur noch im zweiten Slot. Ein langer Piepton, zwei kurze, und Debug Led hat 9E angezeigt. Im ersten Slot sitzt jetzt meine USB 3.0 Karte und die GT210 sitzt im zweiten Slot, ganz unten die kleine Firewire Karte.

Wäre schön, wenn mir noch jemand bei der Kaufwahl der Grafikarte Unterstützung anbietet. Also kann auch ruhig bisl mehr kosten, wie meine zwei geposteten. Daran soll es nicht scheitern. Was habt ihr denn für Grakas in euren Audio Rechnern, falls einer dabei ist??

Danke schonmal! Grüße, kenners
 
Zurück
Oben