Bekannter AMD USB-Bug, bitte um Rat?

Die Latenzen sind bedingt nebensächlich, würde schauen, dass die <1ms sind.
Bedenke auch, dass Windows oder auch MacOS keine RTOS (Real Time Operating System) sind. Man braucht entsprechend ausreichend große Buffer und muss schauen, dass die zu keinem Zeitpunkt leer laufen. Daher lieber etwas mehr I/O Delay, dafür immer ausreichend gefüllte Buffer und kein knacken/ploppen oder Aussetzer.

Solange man bei der Wiedergabe/Aufnahme keine Aussetzer oder andere Probleme hat, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Mit ASIO kommt man idr. auf gut 50ms runter. Viel weniger würde ich nicht unbedingt machen, sonst können recht wahrscheinlich hier und da mal ein paar Störungen durch leerlaufende Buffer auftreten.
Sind zumindest meine Erfahrungen ab Windows 7. Bei XP war die benötigte Latenz sogar noch etwas höher, irgendwo bei 60-70ms.


Haben mit unserer Band vor vielen Jahren mal ein wenig mit Cubase SX (glaube SX2) aufgenommen. Welches DI wir genutzt haben weiß ich leider nicht mehr.
Seit Windows 7 habe ich ein einfaches POD Studio von Line6 und noch eine Gearbox für an den Laptop. Der vorhandene Treiber der Gearbox ist leider nur bedingt mit Win10 kompatibel, da kann ich mit dem Pro40 mitfühlen EoS 2019.



Wegen der Grafikkarte, schau nach irgendwas kleinem und achte darauf, dass es entsprechend Treiber für Windows 11 gibt, sonst geht die Suche in 2025 wieder los.
Wenn es was passives werden soll, achte auf eine gute Belüftung des Gehäuses mit ausreichender Anströmung der Grafikkarte.

Wenn man sich die unterste (GT bei Nvidia) oder auch schon die untere Gaming-Sparte bei Nvidia oder AMD anschaut ist der Bereich seit der RTX20 tot bzw. uninteressant.
Gab von der 20er Serie zwar die GTX 16xx ableger, aber keine kleinen GT Varianten. Bei der 30er Serie war die kleinste Karte die 3050 und Preis/Leistung ein kompletter Reinfall.
Viele in ihren Heimstudios, wie bspw. Fluff, oder auch professionelle Studios nutzen idr. Macintosh. Da gibt es das Problem nicht. Gut, da kann man auch nur selten irgendwas upgraden.
 
Würdet ihr die GT1030, die Passiv gekühlt ist so absegnen. Oder würde eine GTX 1650 sich mehr lohnen zukunftstechnisch. Wie gesagt, als Ausgang Brauch ich max. HDMI, und DVI. Also das ich eben 2 Monitore ansxhließen könnte. Im Moment habe ich nur einen 27 Zoll Monitor am Audio Rechner über HDMI dran. Aber würde gerne die alte Graka noch austauschen, das bin ich dem komplett neuen System schuldig. Die GT210 ist mittlerweile glaub ich 10 Jahre alt, und könnte dann ihre Dienste in einem Alten PC von mir wieder richten, aus dem ich sie ausgebaut habe extra deswegen.

Wäre schön, wenn mir jemand evtl sogar noch eine verlinken könnte die dann noch Win11 Support auf jeden Fall mit drin hat.

Danke, Grüße kenners
Ergänzung ()

Ich würde sogar die nehmen, soviel Budget wäre noch drin. Dann wäre alles komplett.

https://www.mindfactory.de/product_...-Ventus-XS-OC--GDDR6--PCIe-3-0-x_1365143.html

Wenn die aber zuviel des guten ist, dann wäre das gut zu wissen. Denn mehr wie das ich die D.A.W. und die Plugins, und Vstis sehen kann muss ich nicht haben. Video Bearbeitung kann ich an meinem Gaming Rechner machen, der steht extra da. Danke!

Edit: Gehäuse Belüftung wäre mit 4 140mm Lüftern am Start. Also alles bekommt genug Frischluft. Also dann ein unteres GT Modell von Nvidia. Ich werde noch bisl Browsern, und bei Mindfactory schauen was da so alles angeboten wird.
Ergänzung ()

Das sich der Thread jetzt so ausgeweitet hat, tut mir leid! Aber ihr habt mir da echt weiter geholfen bis jetzt. Bin sehr dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1650 ist neuer, aber auch nicht sooo, naja kommt darauf an wie man das sieht. am ende geht es sowieso nur darum wie lange nvidia vor hat den Treiber zu liefern für das Produkt, das findest du höchstens bei Nvidia heraus, wenn die das nicht beantworten können bleibt dir nur zu schätzen.

Zudem auf alternative Treiber, die das supporten kannst du jedenfalls auch nicht setzen, das verhindert nvidia effektiv mit absuchtlicher verschlüsselung.

was das angehen würde wäres du bei AMD besser aufgehoben, jedenfalls unter Linux gibt es freie Treiber, die nicht einfach mal so eben verschwinden. Was dir als Windows Nutzer dann aber auch nicht direkt hilft.
 
Also die Gigabyte Karte mit dem weißen Kühler die ich verlinkt habe, ist Win11 kompatibel schonmal. Ich denke das es die dann werden wird, weil die im Gegensatz zu meiner verlinkten MSI Karte GDDR5 Speicher verwendet. Die kostet aber auch 20 Euro mehr. Mit AMD Karten hab ich leider in der Vergangenheit nicht so gute Erlebnisse gehabt, was nicht heißt das die nicht gut sind! Aber setz jetzt Mal auf grün. :)
Ergänzung ()

Kann die evtl. Noch jemand grob absegnen?? Danke

https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N1030SL-2GL#kf
 
Also die GT 1030 hat auf jeden Fall immer noch Win 11 Support, entsprechend gibt es auch gute Treiber dafür.
Nvidia supportet ihre Karten regulär irgendwas um 8 Jahre rum, ausgehend der letzten EoS der Generationen Keppler und davor Fermi.
Also dürfte die Gen 9+10 noch wenigstens bis 2024/2025 mit regulärem Support versehen werden. Ankündigungen seitens Nvidia gibt es dies bezüglich noch keine.
Danach werden auch üblicherweise noch eine zeitlang Sicherheitslücken geschlossen, jedoch keine Treiber für neuere Betriebssysteme entwickelt. Wie der Support zu einem noch aktuellen OS aussieht weiß ich nicht. Wenn MS da nichts gravierendes ändert, sollte die Karte wahrscheinlich noch bis zum EoS von Windows 11 anstandslos funktionieren.

Die 1650 ist nur für einfache Bildausgabe übertrieben.
Wahrscheinlich wird die GT 1030 noch eine ganze Weile unter Win11 anstandslos laufen. Da wird man eher mal CPU/Board/RAM wechseln und bei den neuen Ryzen oder auch Intel, ist eine APU mit drin. Das sollte dafür auch dicke ausreichen. Da würde man keine zusätzliche Karte mehr brauchen und sollte nur beachten, dass die integrierte Grafik sich einen Teil vom RAM abzwackt und man u.U. etwas mehr bräuchte.

Aufpassen würde ich nur bei sowas wie einer GT 710 die noch aus irgendwelchen Lagerbeständen als Neuware verkauft wird. Die haben zum EoL noch zwar noch einen Treiber für Win11 erhalten, danach meine ich nur noch Sicherheits-Updates. Wie stabil so eine Karte unter Win11 wirklich läuft weiß ich nicht.
 
Danke Gorasuhl, und alle anderen!

Wenn bis 2024 und etwas danach auch, Support gewährleistet ist dann war die GT 1030 wohl keine so
schlechte Wahl. Hat 2 Monitorausgänge, mehr brauch ich nicht. Ich hab die Karte heute bei Mindfactory bestellt, und werde nach dem Einbau Bescheid geben ob alles passt! Passiv gekühlt passt das ganze auch gut zu meinem Audio-PC!

Werde auch den Rest, sprich Saffire Pro 40, plus Peripherie anschließen und Bescheid geben ob alles geht!

Toi,Toi,Toi :)

Herzlichen Dank,
Grüße kenners
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Hallo Gemeinde,

wollte mich hier nochmal mit einem Schluss- Post melden, und sagen das jetzt alles super funktioniert!

Ich habe die alte GT210 gegen eine neuere GT1030 mit 2GB GDDR5 getauscht, und seitdem läuft auch alles runder, und die Latenzen bei LatencyMon sind auch spürbar gesunken.

Ich bedanke mich bei allen, die an dem Fred teilgenommen haben und habe noch ein paar Bilder angefügt.
Jetzt muss nur noch die ganze Audio Software drauf, was einiges ist, und dann kann das arbeiten losgehen! THX, Grüße kenners! 🙋🏼🙏👍

P.S. von oben nach unten, Gigabyte GT1030, Startech USB 3.0 Karte, Digitus Firewire mit Texas Instruments Chipsatz.


20230225_185557.jpg20230225_185622.jpg20230225_185728.jpg20230225_185827.jpg20230225_185915.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
ja ich vermute mal, dass die arme GT210 mit ihren 10 Jahren aufm Buckel keine UEFI signierung hatte und somit in einem anderen Modus lief und daher die Latenzen durch den Nvidia Treiber aufkamen..

Aber scheint ja dennoch zu gelaufen zu haben, würde es an deiner Stelle, als Fallback iwo im Haus verwahren, falls die 1030 aufeinmal aus irgendeinem Grund ausfallen sollte. Für den Fall der Fälle weißte :D
 
Genau die Karte hatte anscheinend kein BIOS, das hat mir der Gigabyte Support auch so zu verstehen gegeben. Mensch was für eine blöde Idee eine uralt Karte in ein neues System zu verbauen. Aber ist ja alles gut gegangen am Ende! 🙏 Guter Einwand von dir nochmal ColdGlow!

Ich kann übrigens die GT1030 Passiv(aufpassen Falle, gibt es auch mit GDDR4) Variante für Audio Rechner empfehlen, sogar bei DAX Audio Berlin(die stellen Audio Rechner her) wird die als unterste Karte so verbaut. Also alles richtig gemacht!

Bei der Treiber Installation halt entweder den von Windows nehmen, oder beim Nvidia Treiber alles abwählen außer den GrakaTreiber! Dann müsste des eigentlich ganz gut laufen so. (Oder noch besser AMD Radeon WX2100) Aber da bin ich erst nach meinem Kauf darauf gekommen, das die gut für Audio Workstations ist.

Wenn jemand Fragen hat stehe was Audio angeht, wenn es nicht allzu speziell ist per PM zur Verfügung.

Grüße, kenners
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Zurück
Oben