Bekannter schrottet NB - Versicherung?

doehh

Ensign
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat nun schon vor einiger Zeit unbeabsichtigt Wasser über mein Notebook gekippt und die Flüssigkeit ist durch die Tastatur ins Innere gelaufen. Das Gerät ist defekt und er kann finanziell nicht dafür aufkommen. Das wäre für mich auch nicht akzeptabel. Es handelt sich um ein 17" Gerät von Fujitsu-Siemens aus der Amilo Reihe.

Meine Frage ist, wie kommen wir da möglichst ohne große Kosten zu einer Lösung? Haftpflichtversicherung oder welchen Weg sollte man einschlagen, welchen Weg gibt es?
Brauch ich einen Kaufbeleg?

Danke im voraus für alle Antworten.

Haftpflicht! ^^

Kaufbeleg is hilfreich krichst wohl eh nur den zeitwert

Ich hab sowas nun noch nicht gehabt, aber ich denke das ganze lässt sich nur per Haftpflichtversicherung abwickeln.
Kaufbeleg deinerseits und das unveränderte beschädigte Gerät solltet ihr parat haben. Bei sowas schicken die Versicherungen schonmal gerne einen Sachverstänigen vorbei, um zu überprüfen, ob das Gerät wirklich defekt ist und sich eine Reparatur nicht lohnt.
Wo wir schon bei dem Punkt sind... es wäre am sichersten, wenn du dir für eine Reparatur einen Kostenvoranschlag einholen könntest - dann sieht man ja, ob's ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Aber wie gesagt.. dein Bekannter sollte das mal mit seiner Haftpflichtversicherung abklären.

Okay, dann werd ich ihm mal Feuer unterm Hintern machen, dass er sich mit seiner Haftpflichtversicherung in Verbindung setzt. Inwieweit spielt es eine Rolle, wann das Mißgeschick passiert ist?

Weitere Fragen:

Darf ich die Festplatte ausbauen, um Daten zu retten oder persönliche/sensible Daten zu löschen?

Ich habe das Gerät von keinem Händler vor Ort, wo kann ich unabhängig vom Kaufort bzgl. des Kostenvoranschlags hinschicken? Lokal ist mir sowas nicht bekannt.

Falls kein Kaufbeleg vorhanden ist, können wir da trotzdem weiterkommen? Wertschätzung (Zeitwert s.o.)?

hapflichversicherung kommt dafür auf ... sowas ähnliches ist bekannten auch schon mal passiert ... ich glaub kaum das die einen experten für sowas vorbei schicken ... weil de werden dir es nicht nachweisen können ob du es jetzt echt extra ein glas wasser drüber kippst mit der absicht das notebook zu zerstören oder es ausversehen passiert ... kann ja echt sein das nen glas wasser neben dem notebook steht und das stüßt man ausversehen um ... nur solltet ihr euch absprechen .. nicht das ihr 2 unterschiedliche Geschichten erzählt, dann kann es nämlich sein das sie nichts bezahlen

Würde die Festplatte nicht vor bezahlung seiner Haftpflicht ausbauen.Ansonsten kann es sein,das du kein geld sehen tust.
Mit dem tag wann es passiert ist,kannst du ja etwas flunkern(soll kein hinweis zum betrug sein):D.
Ohne Kaufbeleg könnte es unter umständen schwierig werden.
Wegen dem Kostenvoranschlag kannst du eigentlich erstmal hingehen wo du willst.Es kann aber sein das die Versicherung deines Kumpels das NB zu seinem Gutachter schicken tut.Mit dem Schadensausgleich ist es immer verschieden.Da kommt es auf seine Versicherung an.Eine bezahlt nur den Zeitwert.Andere,gegenstände die bis zu 5Jahre alt sind mit der vollen Kaufsumme.Bei anderen wiederum ist es egal wie alt das gerät war,sie bezahlen immer den Anschaffungspreis.

Nur mal so eine Frage, aber warum habt ihr das nicht gleich der Versicheurung gemeldet, wenn er doch eine Haftpflicht hat?! Irgendwie ist mir das ganze nicht so wirlicht klar. Ich denke allerdings schon, dass die Versicherung da schon genauer hinschaut, denn bei sowas werden die doch regelmäßig betrogen bzw. ein Betrug wird versucht. Soviel kostet es einen Sachverständigen auch nicht sich dein NB einmal anzuschauen, der wird allerdings sicherlich nicht zu dir kommen. Das muss du wohl einschicken. Ich habe sowas mal für Fernseher gesehen. Es war echt erstaunlich, wie schnell der Sachverständige einen Betrug erkennen konnte. ;)

lg

Mach dir mal keine Sorgen, bei mir war fast dasselbe (auch Amlo)

Festplatte kannst einfach rausnehmen, lass es reparieren und die Rechnung schickt dein Freund an seine Haftpflichtversicherung (vorher natürlich Kontakt aufnehmen)
Die übernehmen dass dann

Zurück
Oben