Bekannter werden im näheren Umfeld?

hazzilein

Lieutenant
Hallo, ich studiere Medientechnik und würde mir gerne nebenbei mit dem gelernten im Studium (Design von Flyern etc. und dem erstellen von kleineren einfachen Homepages) etwas Geld dazuverdienen :)

Nun ist jemand von euch in der Lage dass ab und zu Leute kommen für die kleine Jobs angenommen werden, für die ganzen Partys rund herum, Speisekarten auf Festen, Logos etc. dafür könnte man ja dann doch einen kleinen Preis verlangen und Spaß macht es mir auch.

Wenn ja, wie seid ihr dazu gekommen etwas bekannter für solche Aufgaben zu werden und wieviel verlangt ihr in etwa pro Flyer, Homepage etc?

Ich bin natürlich kein Profi aber wenn ich die ganzen Plakate die hier rumhängen sehe muss ich mir immer an den Kopf fassen ;)

Soll ich vielleicht eine eigene Homepage gestalten um dort den Leuten zu zeigen was ich kann, oder einen Flyer als Selbstwerbung sozusagen gestalten und verteilen? Eine Anzeige in der Presse aufgeben? Direkt selber bei Gasthäusern Partys usw. anfragen?

Mfg Felix

Direktanfragen und ein Portfolio sind der Anfang. Was auch gut ist, um dir zuerst einen "Namen" zu machen dass du Dinge erstmals ohne Geld erledigst - um Referenzen zu sammeln (falls du noch keine hast), später dann kann man anfangen über Geld zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat sich eben genau die beschissensten Plakate und Flyer rausgesucht und hat "schönere" Versionen davon gemacht und die dann den Verantwortlichen zukommen lassen ...

Frag mich nicht, wie hoch die Quote war ... aber er hat ein paar Aufträge gekriegt!

Na so kann mans ja auch machen :D Naja habe paar Referenzen vom Studium her aber die gelten nur als Leistungsnachweiß und darin steckt natürlich nicht soviel Arbeit das nicht benotet wird, hauptsache es ist gemacht ;)

Ein Beispiel hier, sollte die Titelseite von nem Typomagazin sein mit Hauptthema "experiementielle typografie" .... finds ganz gut aber steckt wirklich nicht viel arbeit drin :) Werds gleich uppen. Würd gern Meinungen dazu hören wenn ich grad dabei bin...

Das mit dem "erstmal umsonst machen" dachte ich mir auch schon

http://img198.imageshack.us/i/typomagazin.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Also, damals als ich homepages und so gemacht habe, hab ich auch erstmal alles umsonst gemacht, bzw die leute hatten einen kelinen button auf der seite so dasm an sehen konnte das ich das gemacht habe.

Später hab ich mir einen kleinen obolus dazu verdient... war aber auch nicht viel.

Heute betreibe ich das kaum, bzw wenn ich gefragt werde mach ich es noch.

Es kommt darauf an, ob du durch mundpropagander verbreitung finden willst, was mit abstand die besste werbung ist.
Oder ob du selber für dich werben willst.

Naja Mundpropaganda is sicher eine der besten Methoden im näheren Umfeld, nur erstmal braucht man jemanden der einen weiterempfiehlt :)

gratis-arbeit mit Eigenwerbung fuer ein gut besuchtes Restaurant - also zb ein Menue wo du in der ecke 'designed by hazzilein.com' knallen darfst. waere ich auf der Suche nach designer wuerde solche Werbung bei mir funktionieren.

Am Anfang wuerde ich mir ueberlegen, was mir mehr bringt, die 50 euro die mir jemand vielleicht fuer das gestalten vom menue gibt, oder die Werbung die ich dadurch bekomme. Verdienen kannst du dann wenn Leute extra zu dir kommen weil sie Dein design wollen.

Hallo skipper, scheinbar denkst du von mir ich bin nur auf das Geld aus, klar ist mir erstmal etwas bekannter zu werden wichtiger und ich will mich erstmal an das ganze "Geschäft" rantasten hab sowas noch nie gemacht, das veröffentlicht wurde ;)

Gern würd ichs anfangs umsonst machen. Nur soll ich wirklich zu nem Cafe oder so hingehen und fragen ob die nich ne neue Speisekarte brauchen ...? Kommt doch bischen blöd oder nicht? ;)

Das kommt wirklich blöd. Aber wie wäre es wenn du da hingehst und die Speisekarte anschaust und sagst "Hey, ich hätte da paar Ideen wie man die verbessern könnte... darf ich mir ein Exemplar mal mitnehmen und eine neue entwerfen - kostenlos selbstverständlich. Wenn Sie wollen, können Sie diese verwenden bla bla bla"

Der Ton macht die Musik...

Also ich mach das schon ewig, vor knapp 15 Jahren hatten wir nen Scanner und Photoshop bzw. was es halt damals so gab an Bildbearbeitung. Eigentlich immer im näheren Bekannten- und Schulkreis für Leute bzw. gemeinsame Partys was gemacht. Später dann auch mal für andere Leute und Konzerte da mein Bruder die organisierte... Mal 10 Mark bekommen, mal ne CD, etc...
Ich will damit kein Geld verdienen wie du, ich mach das eher nebenbei da ich so mehr Freiheit hab anstatt was auf Anweisung zu machen. Aber gerade bei Nachbarn und Bekannten spricht sich sowas schnell rum wenn es gut ist. Habe mal für nen kleinen Laden um die Ecke DIN A6 Flyer gemacht, dem gefielen die so gut, dass eine Woche später die kleinen Flyer als Plakate vergrößert im Stuttgarter Hauptbahnhof und Stadtmitte neben professionellen Musical- und Konzertplakaten hingen. Bekommen hab ich dafür nicht direkt etwas, hab mir umgerechnet für rund 30-40 Euro Sachen aus dem Laden raussuchen können. Dafür kann ich jetzt immer was schickes zeigen wenn ich für jemand was machen soll :cool_alt:
Oftmals wird einem aber Geld aufgezwungen, d.h. 50 Euro für 2-3 Stunden Flyer gestalten ist da schon drin wobei mir da eine gute Flasche Wein genau so lieb wäre. Aber wenn du halbwegs gut bist wollen die Leute, dass du wieder was für sie machst und dann gibts Geld.
Man kann schon was verlangen, wenn du irgendwo anders arbeitest bekommst du ja auch deine 5-10 Euro oder mehr. Ein echter Designer ist für die meisten deiner zukünftigen "Kunden" schlichtweg zu teuer obwohl er nicht unbedingt besser ist.

Ich glaube auf myhammer.de oder sowas werden sehr oft Leute für Designarbeiten gesucht, also z.B. Grafik oder Logo oder Broschüre erstellen. Da kann man u.U. auch 20-100 Euro verdienen, ein Bekannter macht das öfters. Allerdings hast du dann nicht die Mundpropaganda...

Ansonsten müsstet ihr doch an eurer Medienschule auch Angebote von Unternehmen haben, die Grafiker suchen ?!

Die verlinkte Arbeit hat was vom Design. Schlicht und minimalistisch. Passt alles. Allerdings in meinen Augen zu große Leerflächen. Da könnte noch _irgendwas_ graues hin. Aber die Ästhetik beurteilt jeder anders. Wenn du das komplett selbst gemacht hast wird es kein Problem sein den einen oder anderen Euro zu verdienen, da kannst du sicherlich auch "Verbesserungen von Flyern" als "Bewerbung" abschicken. Viel Spaß wenn du dann mal ein gutes Bild an die Wünsche deines Kunden anpassen musst und es verschandeln darfst - auch ein Grund warum ich das nicht professioneller machen will. Aber viel Glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, ja hab ich selber gemacht, arbeite gern mit viel leerer Fläche, is genauso ein Design Objekt wie n Kreis oder so.... Ist keine Medienschule, is ne normale FH und ich studiere einen Studiengang aus Mix zwischen Informatik Grundlagen Design Elektrotechnik und Akustik, also alles was mit Internet Fernseh Radio Lautsprechern Informatik zutun hat ;)

Zu der Titelseite, man könnte schonnoch paar Kontraste setzen da hast du recht, aber wurde ja nicht benotet, hautpsache es war da damit man zur Prüfung zugelassen wird :D

Werd mich mal auf Myhammer umschaun :)

Zurück
Oben