bekomm meinen p4 nicht höher

equilizier

Cadet 4th Year
Hallo,

Hab ein 3.0 @ 3.45 bei VCore 1.55 (schwankt zwischen 1.50 und 1.58). Nun wollte ich noch ein weniger höher gehen, 3.5 oder 3.6 am besten. Aber bei 235Mhz FSB (3.52) und VCore bei 1,6 oder 1,625 geht nix. Also er bootet aber ich hab Bluescreens oder er bleibt hängen. Woran könnte das liegen ? RAM hab ich auf 2,85 (is DDR500). Liegt es vielleicht am NT (420) oder am Board (P4C800-E) oder daran das ich SATA Platten habe ? kann mir da einer helfen ?

MfG

Das glaube ich nicht. Es liegt ganz einfach an der CPU. Die anderen Komponenten haben damit wenig zu tun. Hast du den AGP/PCI-Takt fest eingestellt? Dann haben zumindest die Platten damit nichts zu tun. Das Board sollte bei ausreichender Kühlung der Northbridge auch mehr mitmachen. Der Ram ebenso, is ja 500er. Da kannst versuchen die Timings runterzustellen, was bei P4s eh nich so viel bringt die übermäßig scharf zu haben, allerdings wird es daran auch nicht liegen. Am Netzteil ebensowenig. Es liegt klar an der CPU. Kannst höhere Vcore-Spannung nehmen, allerdings hast dann keine Garantie mehr und du solltest sie nicht über 1,7V stellen. Dann komsste auch höher, wobei ich mich frage wozu das sein muß. Hast eine ordentliche Kühlung?

ja den hab ich fest auf 66/33. Hab ein AeroCool HT101. denkst du den ich muss noch höher als 1.625 ? Muss ich die VCore so stark erhöhen wegen 50Mhz mehr ?

edit: die Northbridge wird passiv gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, welche Temps hast du denn?? Ja, das kann schon sein das du für 50mhz mehr n ganzes Stück an Vcore hoch musst. Der Anstieg der Vcoreerhöhung die du machen musst ist wegen der Architektur der DIE nicht linear... Insofern ist das gut möglich

jaul, flenn, schluchz

Ich komm mit meinem Citroen auch nicht höher als 170 km/h.
Würd aber gern 250 fahren.
Meine Güte, ist doch hinlänglich bekannt das hochtakten nur minimal gemacht werden sollte.
Dieses permanente Gejaule von "meine geht nicht brutal höher" geht mir langsam auf den Nerv.
Zum Glück gibts noch ein paar vernünftige, intelligente, normalos.

Re: jaul, flenn, schluchz

Fleetwood_Mick schrieb:
Ich komm mit meinem Citroen auch nicht höher als 170 km/h.
Würd aber gern 250 fahren.
Meine Güte, ist doch hinlänglich bekannt das hochtakten nur minimal gemacht werden sollte.
Dieses permanente Gejaule von "meine geht nicht brutal höher" geht mir langsam auf den Nerv.
Zum Glück gibts noch ein paar vernünftige, intelligente, normalos.

es geht nicht nur dir so....ich finde das max. 15% OC für einen normalen betrieb schon das höchste ist ! mein P4 2,6 rennt super stabil auf 2,8 GHZ ....und ich würd nie im traum daran denken ich nocht mehr zu stressen...die geringe mehrleistung wird mit eventeueller datenkorruption oder cpu tod bezahlt....und das is es nicht wert !

also alles schön mit maß und ziel....für den täglichen gebrauch !

@equilizier

Biste mal auf die Idee gekommen das der Prozessor einfach irgendwann nicht mehr höher will. Du setzt die Lebensdauer deiner CPU wegen lächerlichen 50MHz mehr so aufs Spiel.
Und wenn die V-Core schwankt zwischen 1,50 und 1,58 Volt würd ich mir mal Gedanken machen über das NET bzw. das Mainboard. Das ist enorm!

Als Leitsatz um die Lebensdauer nicht allzu sehr zu verkürzen sollte man ein Plus von maximal 10-12% bei der VCore nicht überschreiten.

Aber mach was du willst ist ja dein Geld. Kann mich Fleetwood_Mick nur anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Re: jaul, flenn, schluchz

@ Fleetwood_Mick & Der Turl:

Das is eure Meinung, ist natürlich von allen akzeptiert. Aber sie trägt zu diesem Thread nichts bei :rolleyes:

Also lasst die Leute mit Ihren CPUs machen, was sie wollen, ist ja nicht eure, müsst sie auch nicht bezahlen...

@equilizier:

Wie schon PT Man richtig gesagt hat, ist der VCore Anstieg nicht linear.
Also wenn du wirklich weiterkommen willst, solltest du die VCore kurzfristig! auf 1,7 Volt stellen, sofern du einen Northwood hast...
Dann gehst du langsam auf deine anvisierten 3,6 Ghz zu, und wenn sie dann stabil läuft, setzt du deine VCore langsam schrittweise zurück, bis es wieder instabil wird.

Dann einfach wieder einen Schritt höher gehen, und du hast die perfekte VCore ;)

@fleetwood
dazu sag ich jetzt mal nix....

@littlejackass
ja stell dir vor daran hab ich auch schon gedacht, das er nicht mehr höher will. :rolleyes: Und wenn ich die VCore so stark erhöhen muss, pfeif ich auch auf die 50mhz, das ist doch einigermassen logisch. Wegen der VCore, die schwankt genauso wenn ich ihn auf normal takt laufen lasse. 1.488(Volllast) - 1.52-1.585(leerlauf) und hab jetzt im Bios auf 1.525 festgestellt. Die schwankt genau gleich ob mit 3ghz oder 3.45ghz. Und eine schankung soll ja angeblich normal sein...ändern kann ichs ja nicht. Ausser anderen komponenten, aber wie will ich jetzt wissen, wenn ich ein anderes Mobo oder NT kaufe, das die da nicht genauso schwankt....?!

@devil55 & PTMan

danke für die hilfe, jetzt weiss ich das es nicht an den komponenten liegt. Hätte ja an etwas anderem liegen können, das ich die VCore so stark erhöhen müsste wegen ein paar mhz. Aber ich will dann doch nicht die VCore so stark erhöhen müssen, das ich die 50 oder 150Mhz höher komme. Dann gib ich mich lieber mit den 3.45 bei 1.525(angeblichen) zufrieden.

Wenschon habt ihr was konstruktives gebracht und nicht nur kritik.....danke

MfG

Zurück
Oben