hey, ich hoff jetzt mal, dass ihr mir helfen könnt^^
also vorweg mein sys:
Intel Core 2 Duo E4400, 2x 2.00GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2* MDT DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5
Gigabyte GA-P35-DS3, P35
club 3D GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
so,
wenn ich jetzt folgende settings nehme
FSB: 300
Muliplikator: 10
=> Cpu Takt 3000Mhz
Ram"teiler" : 2,50 (5:4)
=>ram Takt: 375-->750mhz (ddr2)
genau so läuft es ohne probleme stabil, doch ich hätte gerne meine vollen 800mhz beim ram,
deshalb wollte ich:
FSB: 333
Muliplikator: 9
=> Cpu Takt ~3000Mhz
Ram"teiler" : 2,40 (?:?)
=>ram Takt: 400-->800mhz (ddr2)
nehmen, doch bei diesen settings bootet er nicht mehr, d.h. er startet und geht dann wieder aus usw.... bis ich hinten das netzteil ausmache und 30 sec warte. wenn ich dann wieder starte hat er einen teil resettet und kann booten.
jetzt meine frage, was mache ich falsch? eigentlich dürfte es doch alles stimmen?
Liegt es am netzteil? (350Watt noname) oder an was anderem?
ich habe im bios mittels drücken von "strg+F1" "extra ram Funktionen" freigeschaltet. Meint ihr ich solle hier mal was einstellen? (5-5-5-15? hab leider keine Ahnung, was diese zahlen bedeuten, geschweige denn was ich bei den anderen nehmen soll)
vll noch am Rande, warum kann ich meine Graka nicht übertakten? In einer PC Zeitschrift steht drin, dass es bis zu einem gewissen Wert ohne Probleme gehen sollte, doch meim PC kackt mit nem Bluescreen ab, warum? wieder Netzteil? (bei rivratuner (?) habe ich auch einen komischen Fehler mit dem Treiber oder sowas, obwohl ich den neusten draufhab)
wäre euch seeeehr dankbar für tips
mfg
also vorweg mein sys:
Intel Core 2 Duo E4400, 2x 2.00GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2* MDT DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5
Gigabyte GA-P35-DS3, P35
club 3D GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
so,
wenn ich jetzt folgende settings nehme
FSB: 300
Muliplikator: 10
=> Cpu Takt 3000Mhz
Ram"teiler" : 2,50 (5:4)
=>ram Takt: 375-->750mhz (ddr2)
genau so läuft es ohne probleme stabil, doch ich hätte gerne meine vollen 800mhz beim ram,
deshalb wollte ich:
FSB: 333
Muliplikator: 9
=> Cpu Takt ~3000Mhz
Ram"teiler" : 2,40 (?:?)
=>ram Takt: 400-->800mhz (ddr2)
nehmen, doch bei diesen settings bootet er nicht mehr, d.h. er startet und geht dann wieder aus usw.... bis ich hinten das netzteil ausmache und 30 sec warte. wenn ich dann wieder starte hat er einen teil resettet und kann booten.
jetzt meine frage, was mache ich falsch? eigentlich dürfte es doch alles stimmen?
Liegt es am netzteil? (350Watt noname) oder an was anderem?
ich habe im bios mittels drücken von "strg+F1" "extra ram Funktionen" freigeschaltet. Meint ihr ich solle hier mal was einstellen? (5-5-5-15? hab leider keine Ahnung, was diese zahlen bedeuten, geschweige denn was ich bei den anderen nehmen soll)
vll noch am Rande, warum kann ich meine Graka nicht übertakten? In einer PC Zeitschrift steht drin, dass es bis zu einem gewissen Wert ohne Probleme gehen sollte, doch meim PC kackt mit nem Bluescreen ab, warum? wieder Netzteil? (bei rivratuner (?) habe ich auch einen komischen Fehler mit dem Treiber oder sowas, obwohl ich den neusten draufhab)
wäre euch seeeehr dankbar für tips
mfg
Zuletzt bearbeitet: