Bekomme den autom. Standby nicht hin

4miranda

Ensign
Bekomme den autom. Standby nicht hin wg. audiodg.exe

Hallo an alle,

Also, ich bekomm es beim besten Willen nicht hin, dass mein PC von allein nach einer best. Zeit in den Standby- oder Ruhezustand fährt. Das einzige ist, dass der Monitor schwarz wird.
Wenn ich über Start-Energie sparen gehe, geht das ohne Schwierigkeiten, auch das Aufwachen. Aber ich möchte eben nicht immer das über die Tasten steuern.

Folgende Einstellungen habe ich (den Hybriden habe ich auch schon abgestellt gehabt, hat sich aber nichts geändert):
Energiesparmodus aktiv
Energiesparen
Zulassen des Abw.modus ja
Deaktivierung nach 5 min
Hybriden Standbymodus zulassen ein
Ruhezustand nach 5 minZeitgeber zur Aktivierung zulassen ja

In den Ereignisanzeigen find ich mich bei W 7 kaum zurecht, da steht ja alles mögliche.
Im BIOS ist S1 und S3 eingestellt.

ich hoffe, mir kann jemand einen zielführenden Tipp geben.

Danke
Miranda

Zuletzt bearbeitet: (Titel aktualisiert)
Hi,

folgende Informationen beziehen sich aufs Mediacenter von Windows7, aber ich denke sie werden dir grundsätzlich helfen:

Energie Konfiguration für Windows 7 für Mediacenter Betrieb.

Windows 7 hat eine sehr gute Energieverwaltung mit einigen logischen Einstellungen. Probleme mit
den Energiespareinstellungen sind meist selbst verursacht oder durch Zusatzgeräte (USB) oder
Programme, die gegen diese Einstellungen wirken. Hier habe ich die Einstellungen in der Reihenfolge
gelistet, wie sie bei der Zusammenstellung eines neues Systems durchgegangen werden sollten.
Wir fangen beim BIOS an.

Einstellungen im BIOS am Beispiel eines Gigabyte 785er Board

Power Management Setup (nur die wichtigen Punkte)

ACPI Suspend Type S3 siehe Anmerkung1

Soft-Off by Power button Delay 4 Sec siehe Anmerkung2

USB Wake Up from S3 Enabled wichtig wenn ein USB IR Receiver angeschlossen ist.

PME Event Wake Up Enabled wichtig für zeitgesteuerte Aufnahmen

HPET Support Enabled

AC Back Function Memory siehe Anmerkung3

Anmerkungen:

1) S3 steht für “Energie sparen” . Das System hält bei Standby den Speicher unter Strom, somit ist
ein schneller Start, möglich.
S4 steht für „Ruhezustand“, bzw. Hibernating. Das System schreibt den Speicherinhalt in die
Datei hiberfil.sys im Root und schaltet sich dann in den „soft off“ Zustand. Der Start dauert
etwas länger, da der Speicherinhalt von der Festplatte in den Speicher kopiert wird. Während des
Vorgangs erscheint auf dem Bildschirm die Nachricht „ Windows wird fortgesetzt“.
2) Diese Einstellung hat den Vorteil, dass eine kurze Schalterbetätigung das System in den Standby
schickt. Andernfalls würde das System in den „soft off“ Zustand gehen.
3) Diese Einstellung hat den Vorteil zusammen mit dem Hybriden Standbymodus, dass im Standby
auch die Versorgung abgeschaltet werden kann (Steckdosenleiste mit Schalter), ohne dass beim
erneuten Einschalten der Powerfehler gemeldet wird und bis zum Booten die 30 Sekunden
herunter gezählt werden. Eine Einstellung für Sparfüchse!

Einstellungen im Windows 7, Energieoptionen, nur die wichtigen sind aufgeführt.

Über die Systemsteuerung die Energieoptionen aufrufen

Einstellungen für Energiesparplan ändern: Ausbalanciert

Erweiterte Energieeinstellungen ändern (klick)

Energieoptionen (neues Fenster)

Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern (klick wenn der Text vorhanden ist)

Ausbalanciert [Aktiv]

.
.
.
.

Energie sparen (auf „+“ klicken um Unterpunkte zu zeigen)
Deaktivierung nach
Einstellung: 10 Minuten (Beispiel, kann verkürzt oder verlängert werden)
Hybriden Standbymodus zulassen
Einstellung: Ein (Nur erforderlich falls… siehe Anmerkung3 oben).
Ruhezustand nach
Einstellung: Nie
Zeitgeber zur Aktivierung zulassen
Einstellung: Aktivieren (wichtig! Sonst keine Zeitgesteuerten Aufnahmen)

USB-Einstellungen
Einstellung für selektives USB-Energiesparen
Einstellung: Aktiviert

Netzschalter und Zuklappen
Standardaktion für Beenden
Einstellung: Energie sparen (Im BIOS, siehe Anmerkung2).
Energiespartastenaktion
Einstellung: Energie sparen

.
.
.

Multimediaeinstellungen
Bei Freigabe von Medien
Einstellung: Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln Anmerkung4
Bei Videowiedergabe
Einstellung. Videoqualität optimieren

Das waren die wichtigen Einstellungen, die für ein richtiges funktionieren erforderlich sind.

falls du davon ne pdf benötigst... ne kurze pn mit einer emailaddy reicht!

greetz
zaap

Zuletzt bearbeitet:
Bios auf S3 only,
hybriden Standby auf "Aus"
Ruhezustand auf Später oder aus, da die Kiste sonst in Standby geht und dann wieder aufwacht um in den Ruhezuastand zu gehn.

Der Ruhezustand verbraucht nur minimal weniger Saft als der Standby und bringt rein gar nix...

Ansonsten nimm mal MCE Standby Tool, das sollte die Probleme dann auch lösen!

http://slicksolutions.eu/

Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Bios und die Energieeinstellungen sind jetzt so wie beschrieben. Hab auch "nur S3" eingestellt.
Das Ding will dennoch nicht runterfahren.
Die Autom. Defrag. habe ich auch ausgeschaltet, weil ich dachte, es könnte daran liegen.

Zur Zeit teste ich noch versch. Einstellungsvarianten. Letztlich wird wohl nur die Verwendung des MCE Standby Tools bleiben. Das hat aber wohl nichts mit dem MediaCenter direkt zu tun.

Ich würde mich noch mal melden, ob ich irgend was erreicht habe. Warten auf das Runterfahren (5 min) nimmt eben etwas Zeit in Anspruch.

Miranda

Also wenn du alle Einstellungen korrekt vorgenommen hast kann es nur noch irgendein Programm sein, dass den Standby Modus verhindert. Schau doch mal was bei dir so läuft und deaktiviere diese Programme nach und nach. Spätestens wenn du das richtige erwischst fährt der Rechner nach voreingestellter Zeit runter.

an so was habe ich auch gedacht und vor allem auch die Aufgabenplanung durchgesehen.
Da hängt neuerdings (W7) so viel Zeugs drin. Vieles hab ich erst mal deaktiviert. Ist mir echt ein Rätsel. Beim Läppi funzt alles prima und auch beim XP-Rechner.
Ich will in der nächsten Woche von Arte "die neuen Paradiese" aufnehmen, weil ich nicht da bin. Der DVBViewer schaltet ja in den Ruhezustand. Nur, falls aus irgendwelchen Gründen der PC mal anspringt leiert er ewig bis zur nächsten Aufnahme.
Das will ich möglichst vermeiden.

Ich suche weiter.
Miranda

AW: Bekomme den autom. Standby nicht hin wg. audiodg.exe

Nun hab ich den Übeltäter endlich gepackt.
Über den Taskmanager-Prozesse ist mir die mit 2-3% Auslastung stehende audiodg.exe aufgefallen.
Über Sys.steuerung-Sound habe ich dann Lautsprecher, Kopfhörer und S/PDIF deaktiviert.
Nun fährt der PC in den Standby. Nur ich habe keinen Ton.
Das macht sich beim DVBViewer so bemerkbar, dass bei Start eine Fehlermeldung kommt. Die weggeklickt kommt Bild und Aufnahme (da ist der Ton mit dabei) ist möglich. Nur programm. Aufnahmen gehen so natürlcih nicht.
Außerdem hätte ich gern den Ton (Audio des Motherboard) angelassen.

Hat jemand eine Idee?

Miranda

Zurück
Oben