Bekomme die CPU nicht übertaktet

HF3221

Cadet 2nd Year
Moinsen,

irgendwie habe ich Probleme die CPU zu übertakten.

Ich habe Anleitungen gefunden, die sich genau auf meine CPU und dem Board beziehen, aber dennoch funktioniert es irgendwie nicht. Also:
- E6600
- Asus P5W DH Deluxe

Bis 2,5GHz geht alles Problemlos, nur alles darüber bringt keinen POST vom Rechner. Zeitweilig hatte ich ihn mal auf 2,7GHz, aber, nur stand komischerweise bei cpu-z noch immer der Standardtakt. Bin die Einstellungen nochmals durchgegangen, aber alles so wie es sein sollte. Kann jetzt leider nicht die genauen Einstellungen nennen, da ich am Arbeitsplatz bin.
Hat vielleicht jemand die gleiche CPU & Board und kann mir vielleicht erneut die benötigten Einstellungen im BIOS nennen, oder kann mir gar sagen, was ich da eventuell verkehrt mache?

Wollte eigentlich meinen Rechner mit neuer Hardware bestücken (Graka oder CPU) und entschied mich vorerst für die Graka und wollte dann eben die CPU übertakten. Jetzt, da es nicht funktioniert, hab ich gedacht, mir dann doch eine neue CPU zu kaufen (E8500 oder Q9550) und die ggf. übertakten, aber wenn es so schon nicht klappt, dann weiß ich auch nicht.

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Stefan

hast du EIST und C1E (Stromsparmechanismen) auch abgestellt? Normalerweise sollte das übertakten bei der CPU und dem Board keine großen Probleme machen.
Edit: Teiler für Speicher richtig eingestellt, pci und pci-e takt gefixt?

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparmechanismen kannst du auch anlassen. Zum Testen aber abschalten.

Am besten du machst mal ein Foto von deinem Bios dann können wir uns ein Bild davon machen ;)

Hi,

EIST und C1E habe ich disabled, PCI-(e) Takt hab ich auf 100 & 33.33 gestellt, vCore ist auf auto gewesen, Lüftersteuerung ist auch disabled. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dann hat der RAM vielleicht mit meinen Einstellungen nicht ganz mitgemacht, ist jetzt nur so eine Ahnung. Ich hatte einer Anleitung mal entnommen, dass man den Wert nehmen sollte, der dem eigentlichen Wert am nahsten kam, sprich beispielsweise knapp über 800MHz etc. Hatte den FSB "nur" bis maximal 300 hochgestockt. Ich blicke da auch komischerweise nicht ganz durch mit dem Speicherteiler, warum auch immer. Vermutlich, weil ich ständig unterschiedliche Dinge lese und die mir mein Hirn vernebeln. ^^

Werde auf jeden Fall heute Abend mal den Bildschirm abfotografieren, zur besseren Veranschaulichung.

Danke schonmal,
Stefan

Danke!

Diesen Thread kannte ich noch nicht und werde ihn mir heute Abend mal zur Brust nehmen.

Stefan

Hier die Bilder.

Tut mir Leid das die alle so groß sind. Hab den rechner neu aufgesetzt und noch nichts zum verkleinern drauf, sorry.

Stefan

Specifications SL9ZL
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9ZL

Specifications SL9S8
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S8

Thermal Specification: 60.1°C
VID Voltage Range: 0.85V – 1.5V

Du brauchst viel mehr Vcore für eine stabile Übertaktung!
Mein Ansatz wären 1.52500V und dann sehen was CPU-Z für einen Vcore-Wert nach dem Vdrop unter Last ausspuckt (wenn Du z. B. Prime95 angeschmissen hast).

Ganz wichtig ist auf die Temperatur zu achten - bei so hoher Vcore wird's kuschelig warm :evillol:

Die anderen Einstellungen bis auf Multi, RAM-Teiler und FSB (weil CPU-abhängig) wie hier https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-beim-oc-mit-gigabyte-board.650438/#post-6798781

Zuletzt bearbeitet:
1,525 vcore is ganz schön hoch, soviel braucht der niemals bei moderater übertaktung. hab gesehen, dass der speicher "nur" 1,9v bekommt, probiers doch mal mit 2,0v so wie es auch in deiner sig steht.
ansonsten mal den link lesen, vielleicht hilfts dir weiter

Ok, dann fangen wir halt mit 1.47500V an und mit der Vcore runter gehen kann man jederzeit ... aber erstmal soll das gute Stück ja stabil laufen (ohne dabei abzufackeln, is klar!).

Als Anhaltspunkt für die reale Vcore nach Vdrop unter Last:
http://www.oc-liste.de/index-sort.php?selekt1=2

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Spannung hatte ich sonst auf 2.0V stehen. Das war halt noch der letzte Versuch mit 1.9V

VCore hatte ich nie höher als 1,35V, vielleicht bringt es ja wirklich was, werde es auf jeden Fall nachher mal testen und dann auch die ganzen Specs wie gewünscht hier mal posten.

Die Anleitung von 2006 hab ich auch schon durch. Wie gesagt, es ist ja schon so viel und überall wird immer irgendwo was anderes empfohlen, also kleinere Abweichungen, deshalb auch dieser Thread. :D

Danke nochmals!

Stefan

Zurück
Oben