Probleme beim OC mit Gigabyte Board

arnie007

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich würde von mir behaupten, dass ich schon gewisse Erfahrungen im Bereich des OC´s habe und auch durch aus die meisten Zusammenhänge kenne, aber dieses System verwirrt mich wirklich. Evtl könnt ihr mir helfen.

System:
------------
Gigabyte P965-DQ6 Mainboard mit F12 Bios

4x 1024MB DDR2 RIEGEL Corsai XMS2 1066Mhz incl. Kühler

CPU Intel Core 2 Duo E8200 (Codename Wolfdale)Standardtakt 2.66 GHz bei FSB 1333 Mhz L2Cache ist 6 MB groß (shared L2 Cache).

Diverse Gehäuselüfter und Scythe Infinity mit Be Quiet 120mm USC Lüfter

3x Sata HDD
2x Sata Laufwerke

Graka = geforce 8800 GTS 512MB
Netzteil BeQuiet Dual Rail 500Watt (NEU !)

So, das ist mein System. Alles adequat aufgebaut und verlegt und läuft ohne Probleme !

Wenn ich mich nun an das OC mache, komme ich ohne Probleme bei Multiplikator von 8x (Standard Multiplikator) und einem FSB von 380 auf 3,04 Ghz.

Voltage steht auf Auto. Speicher aktuell auf 2x also 760 Mhz....

Damit läuft er stabil und normal.
Was mich nun etwas verwundert:

Ich habe mal versucht, die einzelnen Komponenten auszuloten.

Das Board geht ohne Probs locker bis FSB 500 !
Der Speicher macht locker 1066 ! 1100 gehen auch noch aber dann ist so langsam schluss.

Den CPU hatte ich mit meiner Kühlung auf 3,6 Ghz.

Aber alles immer nur einzeln ! Ausserdem hat es dann auch nicht immer geklappt. Mal fuhr der Rechner hoch und mal hat er 10 Minuten lang dieses AN AUS AN AUS AN AUS Spiel gemacht.
Mit der harmlosen 380x8 Einstellung und Speicher untertacktet läuft er immer an. Aber das ist doch wirklich kein großes "OC" gewesen....

Wenn ich nun z.B. FSB 420 x 8 einstelle = 3360 Mhz und den Speicher erstmal untertacktet lasse (2x 420 = 840) und Voltage auf Auto, dann geht der Rechner erstmal aus, will dann hochfahren (ne sekunde lang) und geht dann wieder aus, dann wieder an aus an aus an aus also das bekannte (Gigabyte?) Stripe Problem. Dieses an aus spiel geht bestimmt 10 Minuten lang bis er dann mit default werten startet. Wenn ich nun z.B. die Spannung der CPU und des Speicher manuell einstelle (Speicher soll laut Corsair mit 2,1V betrieben werden) und CPU z.B. mit 1,225 Volt laufen lasse, dann bleibt es beim selben an aus an aus an aus Spiel ! Mein Board hat sämliche Einstellungsmöglichkeiten für wirklich alles. Mit Spanungen für MCH etc habe ich noch nichts gemacht, weil ich ja nicht auf 4 Ghz will sondern mein Ziel irgendwas zwischen 3,2 - 3,6 Ghz sind ! Diese sollten eigentlich locker mit den Komponenten drin sein ! Was mache ich genau falsch ? Wie war das mit dem Stripe nochmals ?! Was waren "gute Stripe" Einstellungen und was schlechte ?! Ich dachte zuerst, mein Netzteil wäre "schlecht" oder defekt, nun habe ich ein neues aber es hat sich nichts geändert.

Könnt ihr bitte mal ein paar Einstellungen sagen, die ich versuchen kann ?! Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, sagt bescheid !

Danke Danke Danke Danke im Voraus an euch alle !!!

gruß, arnie
 
Habe selbes Board in der Revision 2.0 mit F13A Bios.
Stelle die PCI-e-Frequenz immer auf 101
Schraube die Speicherspannung hoch bis ans Herstellerlimit.
Auch bei der CPU VCore etwas hoch.
Stromsparfeatures aus.
mit STRG-F1 bekommst du noch deine RAM-Timings in Griff.
 
Hallo und danke für deine Hilfe !

Ich habe das Board ebenfalls in der Revision 2.0.
Bios F13a hatte ich auch kurz drauf. War aber kein Unterschied aber kann ich natürlich wieder flashen ! F1 kenne ich natürlich und habe die Timings so gesetzt, wie Corsair sie angibt (555-15 CR3) glaube ich.....

PCI-E hatte ich immer auf 100, aber kann natürlich mal 101 probieren !

Was denkst du, sollte ich an CPU Spannung einstellen ? Laut Intel ist default vcore bei dem prozzl (45nm Fertigung) bei 0.850v - 1.3625v (gesamter Bereich den Intel angibt für diesen CPU).

(Ram läuft ja eh mit 2,1V Herstellerwert).

Wenn ich den ganzen Testberichten und OC Berichten im Netz glauben schenken mag, dann brauche die alle überhaupt keine vcores anzupassen wenn man "nur" so kleine Bereiche OCen will wie z.B. 3,5 Ghz ! Die erhöhen die Spannung alle erst immer so ab 3,6 und aufwärts....und ich kann kein AUTO VCORE stehen lassen ?! Muss ich bei den kleinen Werten auch noch etwas an der MCH etc drehen ?!
Ergänzung ()

Nachtrag:
----------------

Ein 500 Watt Bequiet Netzteil sollte doch reichen, für meine Konstellation, oder kann das der Übeltäter sein ?!?!
 
Wie wäre es, wenn Du kurz auflistest, welche manuellen Einstellungen im BIOS zum Übertakten vorgenommen wurden?

So in der Art:

Advanced BIOS Features

CPU Enhanced Halt (C1E) [Disabled]
CPU EIST Function [Disabled]


Integrated Peripherals

Legacy USB storage detect [Disabled]

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

CPU Clock Ratio [8 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Host Frequency (MHz) 333
PCI Express Frequency (MHz) 100
System Memory Multiplier (SPD) [2.40]
CAS Latency Time [4]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4]
DRAM RAS# Precharge [4]
Precharge delay (tRAS) [12]
Memory Performace Enhance [Normal] / [Fast] / [Turbo]
DDR2 OverVoltage Control [+0.3V]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.1V]
FSB Voltage OverControl [+0.1V]
CPU Voltage Control [1.38500V]

Das würde es etwas einfacher machen Ansatzpunkte zu finden ;)

Und meist wird durch den Vdrop unter Last beim OC einiges mehr an Vcore benötigt, als die max. von Intel :D

Auf meinen E5200 mit VID Voltage Range: 0.85V – 1.3625V brezel ich z. B. im BIOS 1.42500V um ihn stabil auf 3900MHz laufen zu lassen :evillol:

Dein Netzteil sollte dabei brav mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide !!
Ich habe es nun endlich geschafft (nachdem ich mir gestern Nacht einfach noch mehr Wissen angelesen habe) !!
Er läuft absolut PrimeStable mit 3,6 Ghz und wird maximal 65 Grad warm.

Das Netzteil macht in der Tat null Probleme und die Vollbestückung mit 4 Ram Riegel ist auch anscheinend kein Problem !

Ich habe CPU EIST und CPU Enhanced... auf OFF.
Dann 8x 450, PCI-E Fix auf 101. Speicherteiler auf 2x also 900 Mhz bei 5-5-5-15 !

Dann CPU VCORE auf 1,275 und DDR VCORE auf 2,1 !
MCH und FSB + 0,1 V und es rennt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anscheinend habe ich dem Ding einfach immer zu wenig Saft gegeben ! Welche dieser Änderungen nun genau den Durchbruch gebracht hat, kann ich nicht sagen, aber das gesamtkonzept funzt 1a ! :-) Ich bin voll Happy !! Wahrscheinlich geht noch mehr als 3,6 ! Aber das sollte erstmal reichen und viel Wärmer als 65 grad soll der auch nicht werden !

Laut Windows (Everest) nimmt der CPU sich (nur) 1,22 Volt, erscheint mir bissle wenig aber er rennt damit. Da mein System voll gedämmt ist und kaum hörbar bis gar nicht hörbar (Ultra Silent PC) sind die Wärmewerte echt okay !

Gruß, arnie
 
hab mein E8400 läuft auf 4 ghz mit 53 grad lol,ist also noch was nach oben drinne hoffe ich bekomme ihn auf
4,25 oder in der richtung.also so das er denn mit ca 60 grad unter volllast läuft.naja ist ja auch von board zu board anders und auch nicht jede cpu geht da so hoch mit,ram muss natürlich auch stimmen
 
Zurück
Oben