Bekomme ich die ganze Lohnsteuer wieder?

timo2607

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Lohnsteuer. Meine Ausbildung im Unternehmen endete zum 01.07.2012 und wurde anschließend in der selben Firma übernommen. Nun habe ich gehört, da ich nur ein halbes Jahr voll gearbeitet habe, dass ich die Möglichkeit habe die ganze bzw. einen Großteil der Lohnsteuer wiederzubekommen. Als Azubi habe ich auch am Ende immer die gesamte Lohnsteuer zurück erstattet bekommen.

Stimmt das oder bekomme ich nichts zurück, da ich keine Fahrtkosten absetzen kann.

Vielen Dank für die Hilfe
Timo

1. Als Azubi zahlst du keine (kaum?) Lohnsteuer.
2. Musst du was angeben warum du denn bitte die Steuer zurückhaben möchtest.

Wenn du also Lohnsteuer gezahlt hast, und auch was anzugeben hast, veringert dieser Teil dein zu versteuerndes Einkommen und du bekommst was wieder.

Es kommt darauf an, wieviel du insgesamt in dem Jahr verdient hast (brutto). Wenn das unter der Freigrenze (irgendwas um 8000€) liegt, dann bekommst du afaik die gesamte Lohnsteuer samt Soli zurück. Wo die Grenze genau liegt, weiß ich nicht... War bei mir zu Beginn meiner Arbeit auch so, da hatte ich im Dezember angefangen und bekam alles zurück. Ich meine, dass man da noch nicht mal Werbungskosten angeben müsste, da es eben diesen Freibetrag gibt, bei dem man von der Steuer befreit bleibt.

Alles ohne Gewähr, aber so in etwa sollte mein Text richtig sein.

Gruß

Micha

Es wird immer die Steuer des gesamten Jahres gerechnet.

Insofern kann es durchaus sein, dass Du für 2012 einen Teil der gezahlten Lohnsteuer zurück erhältst, da bei der endgültigen Berechnung das Gesamteinkommen aus 2012 genommen und dann ermittelt wird, wie viel Steuern Du im gesamten Jahr hättest zahlen müssen.

Ein Lohnsteuerjahresausgleich könnte sich für das Jahr 2012 durchaus lohnen

hamju63 hat es korrekt beschrieben.

Sobald du in einem Kalenderjahr unterschiedliche Gehälter bekommst, lohnt sich eine Steuererklärung dank der Progression in jedem Fall. Besonders in deinem Fall (erst Azubi, dann Angestellter) kannst du mit einer ansehnlichen Rückerstattung rechnen.

Damit du alles zurück bekommst müsste dein zu versteuerndes Einkommen allerdings unter dem Freibetrag von 8.004 € liegen.

Als kleiner Tipp: Du kannst deine Prüfungstermine usw angeben (Verpflegungskosten, Fahrtkosten). Ich denke du solltest etwa auf 700€ kommen nach meiner einschätzung.

Zurück
Oben