Kann ich meine Lohnsteuer zurück bekommen?

chhrille

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
637
Moin,
wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit der Lohnsteuer auskennt.
Und zwar bin ich derzeit noch Azubi und zahle im "Normalfall" monatlich keine Lohnsteuer. Allerdings musste ich, als ich Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und eine Auszahlung meiner Überstunden bekommen habe Lohnsteuer zahlen.
Kann ich diese Lohnstuerzahlungen eigentlich über eine Steuererklärung zurück bekommen? Da die Lohnsteuer doch eigentlich auf das Jahreseinkommen berechnet wird oder?
Vielen Dank im Voraus!
 
Wo lag denn dein Jahresbrutto? Lag es unter ca. 10.000 € dürftest du die einbehaltenen Steuern erstattet bekommen.
 
Da bin ich drüber, dachte aber das die Grenze etwas höher wäre, meinte mal etwas von 14000 gehört zu haben.
 
Man muss ab etwa 8000€ Einkommen Lohn bzw Einkommenssteuer zahlen.

http://www.lohn-info.de/lohnsteuerzahlen.html

Aber wenn Du eine Lohnsteuererklärung machst, dann gibt es ja wieder vieles, was Du auch geltend machen kannst und dadurch Dein effektives Einkommen sinkt. Du wirst die Lohnsteuer zurück bekommen. Wie viel hängt dann von Deiner Steuererklärung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben