Bekomme Lenovo ThinkPad X13 Gen4 nicht mehr zum laufen (Win11)

DI Dr. Sepp

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
44
Hallo Leute,

seit einem Lenovo System update vor ca. 2 Wochen (incl. Bios update) läuft bei dem Laptop irgend etwas schief. Zunächst dauerte das Starten sehr lange (>5 Minuten), dann funktioniert die Pfeil nach links Taste nicht mehr, und seit dem letzten Win11 update startet er nun gar nicht mehr. Beim herunterfahren und Neustart hängt er ewig im Lenovo Startbildschirm (noch bevor überhaupt der win Startbildschirm kommt)
Mit "interrupt normal startup" und Eingabe des Microsoft Wiederherstellungsschlüssels habe ich es zwar irrgendwie zum starten gebracht, aber das Ganze dauert nun ewig (incl. Eingabe des 48 stelligen Schlüssels)

was ich bereits gemacht habe:
  • win 11 neu installiert (mit Benutzerdaten beibehalten)
  • PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Das Problem ist, sobald nach der Installation neugestartet wird, hängt er wieder im Lenovo Startbildschirm.

Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe, und lasst mich wissen wenn ich mehr Infos liefern muss.
LG
 
DI Dr. Sepp schrieb:
seit einem Lenovo System update vor ca. 2 Wochen (incl. Bios update) läuft bei dem Laptop irgend etwas schief.
Schon mal das UEFI/BIOS auf einen alten, bzw. den Auslieferungszustand zurückgesetzt?
Sollte in der Gebrauchsanleitung stehen, wie das zu machen ist.
 
Intel oder AMD?

Bei meinem T480 (intel-CPU) gabs mal im September 2024 ein Firmware-Update. Danach konnte das BIOS die Version der Intel ME-Software nicht mehr auslesen, weshalb bei jedem Boot eine Fehlermeldung kam.

(Das war nicht weiter schlimm, da das T480 unter Ubuntu läuft und Linux keine Berührungspunkte mit der intel Management Engine hat. Aber vielleicht verhindert es ja den Start von Windows...)

Guck mal auf den Lenovo-Support-Seiten für dein Laptop, ob da evtl. was ähnliches passiert ist und ob Lenovo das gefixt hat.

Ansonsten ist der Hinweis im (leider ins Aquarium verschobene) Beitrag von @ICH2009, mal Linux auszuprobieren, wenn es mit Windows nicht gut funktioniert, durchaus eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Es ist ein Intel System

Rücksetzen des UEFI BIOS auf werksseitig voreingestellte Einstellungen habe ich gerade vorgenommen, leider ohne Erfolg. Bin mir aber nicht sicher, ob das nur Einstellungen zurücksetzt oder auch die BIOS version zurücksetzt.

Kann es auch möglich sein das ein Hardware Fehler vorliegt? Es kommt (manchmal) ein Bluescreen mit "dpc watchdog violation"
 
BIOS-Reset flasht üblicherweise keine ältere BIOS-Version, sondern setzt nur Standardwerte in dem BIOS, das gerade installiert ist.
DI Dr. Sepp schrieb:
Es kommt (manchmal) ein Bluescreen mit "dpc watchdog violation"
Deutet auf einen Hardwarefehler oder auf einen Fehler bei einem Hardware-Treiber. (Letzteres ist viel wahrscheinlicher!)
Ist nur witzlos, danach im "Hardware-Manager" zu suchen, wenn Windows nicht startet.

Hast du eine externe HDD? Dann mach dir einen Linux-Live-Stick (auf einem anderen, funktionierenden Computer) und rette erst mal deine persönlichen Daten!
 
Zurück
Oben