Lenovo Thinkpad X13 Gen 3 - Preis gerechtfertigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PakMan

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
184
Hallo,
da ich mein unten aufgeführtes System nicht mehr in der Intensität nutze, wie ich es noch vor Jahren tat, spiele ich mit dem Gedanken mir stattdessen ein kleines leistungsfähiges Notebook anzuschaffen. Dabei bin ich auf das o. g. Thinkpad gestoßen und könnte die untere Konfig für 1440 EUR bekommen. Ist der Preis eurer Meinung nach angemessen, oder gibt es andere ebenbürtige Alternativen, die man noch in Betracht ziehen könnte?

Mit dem Notebook werden hauptsächlich Officetätigkeiten durchgeführt, hin und wieder ein paar kleine Spiele wie WOT/Overwatch und ab und an kleinere FEM (Ansys) Berechnungen durchgeführt.

Systemspezifikationen:

  • Prozessor : AMD Ryzen™ 7 Pro 6850U-Prozessor (2,70 GHz bis zu 4,70 GHz)
  • Betriebssystem : Ohne Betriebssystem
  • Sprache des vorinstallierten Betriebssystems (Preload) : Ohne Betriebssystemsprache
  • Arbeitsspeicher (verlötet) : 32 GB LPDDR5 6400MHz Gelötet
  • Festplatte : 256 GB SSD M.2 2280 PCIe Gen4 TLC Opal
  • Bildschirm : 13.3" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Multitouch, 72% NTSC, 300 cd/m²
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Kamera : Infrarot & 1080p FHD mit Mikrofon
  • Human Presence Detection : Erkennung menschlicher Präsenz
  • Farbe : Villi Black
  • Gehäusematerial Displaydeckel : Hochleistungskunststoff PPS
  • Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter : Qualcomm Wi-Fi 6E NFA725A 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.0
  • Integrated Mobile Broadband : 4G/LTE nachrüstbar: Antenne vorhanden, Erweiterungskarte zusätzlich erforderlich
  • Fingerabdrucksensor : Fingerabdruckscanner
  • Zeigegerät : Mobiles Breitband, keine Nahfeldkommunikation (NFC), schwarz, Magnesium, ohne kabelgebundenes Ethernet
  • Tastatur : Tastatur, schwarz – Deutsch
  • Voreinstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
  • Absolute BIOS Selection : Absolute Computrace im BIOS aktiviert
  • Akku : 4 Zellen, 54.7 Wh
  • Netzteil : 65W USB-C, 90% PCC, (3-polig), Schwarz – EU
  • Display Panel : 13,3" WUXGA (1920 x 1200), In-Plane Switching, matt, 300 cd/m², Multit., Infrarot- & 1080p-FHD-Kam. mit ThinkShutter, Mik., ohne mobiles Breitb., ohne HPD, FreeSync, PPS-Cover, Schwarz (Villi Black)
  • Language Pack : Unterlagen – Italienisch/Niederländisch/Deutsch/Französisch/Englisch)
  • Garantie : 3 Jahre Kurier oder Carry-in
Es besteht auch die Möglichkeit eines 2560x1600 Displays mit 400 nits. allerdings befürchte ich, dass ich am dann doch alles mit dem Windows scaler vergrößern muss, sodass die Bildqualität bei einigen Anwendungen leiden wird. Dies würde den Preis auf 1900 treiben, würde aber noch ein LTE 5G Modem mitbehinhalten...
 
Was meinst du mit "gerechtfertigt"? Ist halt der Marktpreis, Leistung ist ja auch gut - bis auf die Mini SSD, die ist schon eher klein für heutigen Standard.

Preislich bekommst du evtl. günstigere, aber dann halt auch kein Thinkpad falls das eine Rolle spielt.

Ob du die Leistung "nur" für Office brauchst sei mal dahingestellt. Aber schadet ja auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben