Bekomme meine Paritionen nicht mehr zusammen

DiamondDog

Captain
Hallo

also ich hab folgendes Problem.

ich hab von meiner C:\ mit dem Acronis True Image Programm 6,25GB für BackUp abgezapft. So hat Acronis ihre eigene Partition (versteckt) ersellt, wo es immer die Backup datei speichert. So beim backup ist mir der rechner abgesoffen, die backup partition war zur hälfte oder so voll. geht nicht zu löschen, muss die gesamte parition neu ersteller. so wollt ic aber nicht weil es mir zu umständlich war. ich wollte diese arition zu einer anderen hinzufügen. so hab die partition gelöscht und eine andere wo es hinkommen sollte. und nu? ich hab 2 unpartitionierte bereich (hab ich mit der WinXP cd gebootet) ich bekomme diese 6,25 GB nicht zu einer andere hinzugeügt.

was ist passiert?

was kann ich tun?

wer mag / kann mir helfen?

1. du hast anscheinend 1? oder 2? Partitionen gelöscht
2. hinzufügen, erweitern, vergrössern, verkleinern, etc. geht mit XP nicht. nur anlegen/löschen.
3. Partitionierungsprogramme:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)#Partitionierungsprogramme

empfehlenswert und kostenlos ist Parted Magic:

gpartedsmall.jpeg

http://www.partedmagic.com/index.html

Alternative: Acronis Disk Direktor Suite kaufen, ca. 40,- bis 50,- €.

Mache damit mal einen Screenshot deiner Aufteilung der Partitionen.
Ich kann mir anhand deiner unzusammenhängenden Beschreibung nicht vorstellen, wie deine Partitionierung jetzt aussieht.
Wenn Win noch läuft dann geht das auch mit der Datenträgerverwaltung, aber anscheinend hast du ja dein komplettes System zerschossen.
Wenn du noch Daten wiederherstellen möchtest dann: Datenrettungsforum - testdisk verwenden, ist auf der Parted Magic Live CD mit drauf.

Was genau willst du jetzt überhaupt erreichen?

ps: und an deiner Stelle würde ich auch mal das Handbuch von True Image lesen...

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Windows Commandzeilen-Werkzeug kann man eine Partition um den dahinter liegenden freien Platz erweitern
Diskpart>extend size=2048 This command will extend the volume by 2GB from the same disk.
Diskpart>extend This command will extend the volume as much as it can be.

Die Disk und dann das zu vergrößernde Volume muß mit Diskpart>select ... angewählt werden

eine Frage vorweg

PartitionMagic von Norton ist das gut? kann ich vom Kumpel haben!

ok jetzt zu meinem Problem

ich hatte 2 Partitionen

C:\Windows XP Pro SP2 = 20GB

D:\Eigene Dateien (mit Spielen) = 73.XXGB

so jetzt kommts...

habe mit Acronis True Image Home 10.0 von der C:\ Partition 6.25GB abgezapft, weil ich die ey nicht benutzt habe und damit ein Acronis Cecure Zone erstellt. Das ist eine versteckte Partition mit FAT32 Dateiformat, auf dem dann das BackUp meiner C:\ Partition gespeichert wurde. C & D sind natürlich in NTFS...

so beim erstellen eines BackUps ist mein Rechner (siehe Signatur) abgesoffen. So ich wollte denn neuerstellen, doch er sagt mir, zu wenig platz weil er die Acronis Partition mit 6.25GB nicht leeren kann weil das Backup wohl nicht komplett sei. Er sagt mir ich muss das ding löschen und neu anlegen. OK darauf hatte ich keine lust und wollte diese 6.25GB wieder an eine andere Partition anknüpfen, so wie ich das davor von der C Partition weggenommen habe, hatte ich vor es an D ranzuhängen um über Windows die Backup-Image zu erstellen. So wenn ich jetzt mit der WinXP CD boote und denn zu den Partitionen komme sehe ich da meine 3 Partitionen. C mit 13.XX - D mit 73.XX und diese Acronis Partition mit 6.25GB. Theorätisch wenn ich 2 Partitionen lösche muss doch EIN unpartitionierter Bereich kommen. Tut es bei mir aber NICHT! lösche ich C und die Acronis Partion. Habe ich dann 2 unpartitionierte Bereiche mit 13 und 6 GB... DAS IST DAS PROBLEM! Ich bekomme die 6.25GB nicht mehr an eine andere ran.

Ich will diese an D ran haben, habe aber es zuerst mit C versucht, weil ich auf D noch dateien habe die ich zuerst auf ne externe sichern muss.....

Acronis ist eine Fat32 LBA-Partition der einfach ein anderer Status als Acronis-Partition zugewiesen wird.
Der Status ist bc.
Zum Beispiel 07 ist NTFS oder 0c ist Fat32 LBA
Diese Partition kann wenn die in Testdisk als Fat32 erkannt wird auf gelöscht gesetzt werden.

Starte mal in Testdisk mit Enter bis nach Analyse durch und setze mir einen Screen.
Bestätige dann auch bei Proceed und setze mir mal deinen zweiten Screen.
Wenn eine Vista-Abfrage kommt und du kein Vista hast, bestätige mit n.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Es komm darauf an, ob Deine D-Partition in einer erweiterten Partition liegt, dann müßtest Du erst die erweiterte Partition vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
na D ist die erweiterte Partition also.... ist ja alles eine Festplatte....

ja die will ich ja vergrößern aber ich kann diese 6.25GB keiner anderen parition zu teilen. es ist ein andere unpartitionierter bereich... und nicht EINER...

@ FIONA

danke für den tipp... erstmal werde ich meine D: Partition retten also auf die extrene kopieren, bevor was schief geht und ich mir denn den arsch abbeissen werd...

also heut abend mach ich das mal und werde dir denn posten

Du mußt diese 6.25GB erst der erweiterten Partition zuschlagen um sie zur D: zufügen zu können.

ich kann sie ja nirgendwo zu schlagen ich kann sie net mal zu c zuschlagen aus diesen 6.25GB unpartitioniertem bereich kann ich auch nur max. 6.25GB parition machen..... egal wieviel ich davor schon an unpartitionierten GBs habe, diese 6.25 werden separat angezeigt

Wenn Du sie der C: 'abgerungen' hast, sollte sie normalerweise auch wieder zugeschlagen werden können, mir ist ohne Pics und Fehlermeldungen nicht klar was da schief gelaufen ist. Wenn einer primären Partition etwas 'abgeschnitten' wird steht es als freier Platz zur Verfügung. Mach doch mal ein PIC aus Acronis oder der Datenträgerverwaltung heraus.

G und H ist meine externe. so diese 6.25GB sind keine acronis partition mehr, weil ich die halt gelöscht habe, es muss erst eine formatierte partition sein damit ich sie erst zu einer acronis partition wieder machen kann.....

dieser unpartitionierter bereich lässt sich aber nicht vermehren wenn ich zB C auflöse. denn hab ich 2 unpartitionierte bereiche. ein mal 13 und einmal 6 gb und das ist verkehrt. die müssen doch verschmelzen

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    165 KB · Aufrufe: 168
Die 6.25GB wirst Du nur mit Acronis der erweiterten Partition, in der sich D. befindet zuschlagen können und danach ist dann eine Erweiterung von D: möglich. Über Auslagerung der Daten wäre natürlich alles möglich, ein kopieren von Partitionen, was einige Tools erlauben, würde ich jedenfalls Abstand nehmen.

Gefahrlos kann man jedenfalls nur den freien Platz hinter einer Partition der davorliegenden zuschlagen.

Was Du mit der Auflösung von C: meinst, verstehe ich nicht so ganz, denn dann wäre ein Start des Systems erst einmal nicht mehr möglich.

ja wie bitte soll ich jetzt die 6.25GB an meine D hinzufügen?

Das hatte ich doch schon geschrieben, die erweiterte Partition mit dem Acronis Patitionmanager oder auch Gparted (siehe Limoni) um den Betrag (6.25GB) erweitern und danach die D: vergrößern.

ach misst. ich hab jetzt die ganze zeit acronis tru image gelsen.... sorry.... hm

edit*

was meinst du eigentlich mit

"ein kopieren von Partitionen, was einige Tools erlauben, würde ich jedenfalls Abstand nehmen"

das nicht die beste methode um ein backup seines windows systems zu erstellen?

@ Mueli

also ich hab das jetzt getan. hm ja toll er nimmt aber nicht alles weg, die partition verschwindet ja nicht. ich kann sie zwr minimieren aber nicht auslöschen und den platz komplett nutzen

Mit dem kopieren meinte ich innerhalb einer Disk, da habe ich in der Vergangenheit schon so manch unliebsame Überraschung erlebt und das nicht gerade im positiven Sinn.
Komplette Images auf eine andere Disk und zurück ist natürlich o.k.

Was meinst Du mit - er nimmt aber nicht alles weg - manchmal bleiben ein paar MB Rest, das ist normal.

ja kenn ich 8MB bei mir sind es jetzt aber 16. naja was solls. die 8MB

aus diesen 8MB konnt ich früher keine weitere partition mehr ersteller, alles ausgenutzt praktisch. jetzt kann ich aus der 16MB noch eine 8MB paetition machen, diese aber net mehr an eine andere anknüpfen... das ja das komische....

aber sonst hat alles gut geklappt

wieso innerhalb einer disk? also ich hab bis jetzt noch keine probleme damit gehabt mach ds jetzt nun seit knapp 2 jahren zuvor mit norton ghost und seit januar mit acronis.... geht wunderbar....

*edit*

doch ich hab die 16MB die übrig geblieben sind aufgeteilt habe eine 8mb partition erstellt und diese einer anderen zugeteilt die restlichen 8 blieben ja immer übrig...... huch also jetzt doch alles so wie es sein müsste.... man man man war das n gefummel

Zuletzt bearbeitet:
Bei SCSI-Festplatten sind es mitunter sogar 32MB, besonders wenn man mit Adaptec-Controllern arbeitet.

ich hab mal ne Frage. ist es empfehlenswert auf einer externen Platte mindestens 2 Partitionen zu erstellen.... und muss eine davon eine Primärpartition sein oder reciht es wenn ich die externe nur als logische partition erstelle... also ich würd gerne die ganze externe platte als eine partition haben. es sind jetzt 2. die daten von der platte dürfen nicht verloren gehen. beide partitionen sind jetzt logische partitonen die will ich jetzt zusammenführen.

ist es ratsam?

oder doch mind. 2 und davon eine primär (aktiv) un die andere logisch?

Zurück
Oben