Bekomme Nachrichten mit Gaming? Woher?

dv1996

Cadet 4th Year
Hallo,

seit einigen Tagen tauchen immer wieder diese Meldungen in der Windows Benachrichtigung auf, das einfach so mittendrin aufpoppt:

1692450453998.png

Und sie verbleiben dann auch in den Benachrichtigungen.
1692450473332.png

Warum und woher kommen diese Nachrichten, und wie kann ich das beenden? Auf diesem PC ist kein einziges Spiel installiert, da es ein reiner Office PC ist. Mein Windows 11 Pro ist aktuell:

1692450578284.png

auf die 3 Punkte klicken. da gibts sicher ner auswahl für " nicht mehr zeigen"

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und FCK_PTN
Das Fenster ist gerade wieder weg, und ich komme nicht mehr wieder auf diese Benachrichtigung, obwohl ich sie nicht gelöscht habe. Wird sie noch weiter als Historie gespeichert?

Und wieso kommen diese Nachrichten erst seit ein paar Tagen, obwohl ich Window seit der ersten Veröffentlichung bereits verwende?

Zuletzt bearbeitet:
dv1996 schrieb:
Warum und woher kommen diese Nachrichten, und wie kann ich das beenden? Auf diesem PC ist kein einziges Spiel installiert, da es ein reiner Office PC ist. Mein Windows 11 Pro ist aktuell:
Du verwendest halt Windows 11 Pro, Dieses OS bringt halt solche Werbeeinblendungen mit sich. Es gibt viele werbefreie Betriebssystem Alternativen.

Danke, aber das wundert mich ja, ist bei mir wie bei Dir alles deaktiviert:

1692452331486.png

1692452410837.png

Und diesen Punkt von Dir habe ich gar nicht:
1692452462505.png

Anhänge

• 1692452384137.png
    1692452384137.png
    58,6 KB · Aufrufe: 81
Das habe ich aber deaktiviert bzw. deinstalliert. Nur die Xbox Game Bar ist noch drin, weil ich sie nicht deinstallieren kann.
1692452703860.png

dv1996 schrieb:
Und wieso kommen diese Nachrichten erst seit ein paar Tagen, obwohl ich Window seit der ersten Veröffentlichung bereits verwende?

Weil dein Windows regelmäßig Updates durchführt und Microsoft es mag den Usern auf die Eier zu gehen.

nioyot schrieb:
Es gibt viele werbefreie Betriebssystem Alternativen.
Das ist ein dummer Kommentar, den ich hier nicht brauchen kann und der hier nicht reinpaßt, also laß es bitte. Ich habe nicht nach anderen Betriebssystemen gefragt. Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, kommt das Problem zum ersten Mal seit 2 Jahren Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Oelepoeto, the_ButcheR und 2 andere
Warum kommt es jetzt nach 2 Jahren? Ich habe vorher sowas noch nie bekommen.

Kannst ja mal ein Support Ticket bei Microsoft aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dv1996, Valeria und ultrAslan
Einstellungen > System > Benachrichtigungen > Prioritätsbenachrichtigungen festlegen
XBox Game Bar > auf die 3 Punkte klicken und enfernen

Screenshot (8).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und dv1996
Kleiner69 schrieb:
Einstellungen > System > Benachrichtigungen > Prioritätsbenachrichtigungen festlegen

Anhang anzeigen 1388113
Danke für den Hinweis, aber unter System-Benachrichtigungen gibts bei mir nichts mit XBox, das ist ja das seltsame.
Kannst ja mal ein Support Ticket bei Microsoft aufmachen.
Da Benachrichtigung trotz aller Deaktivierungen kommt, obwohl alles deaktiviert ist, habe ich dann doch alles richtig gemacht, und es ist ein Fehler oder eine Lücke von Microsoft. Wenn keiner weiter eine Lösung weiß, werde ich das wohl manchen müssen. Wie kann ich bitte den Microsoft Support per E-Mail kontaktieren? Wenn ich es über Hilfe anfordern versuche, bekomme ich nur dieses Fenster:

1692460010889.png

Ich dachte, man bekommt nur Support, wenn man sich eine Retail-Version kauft, und keine OEM oder SB-Version (dort steht ja dabei, ohne MS-Support).

Zuletzt bearbeitet:
Komisch habe unter System - Benachrichtigungen alle Optionen an und verwende sogar die Xbox App und habe diese Einblendungen noch nie erhalten... (vermutlich deswegen sogar :D)
Gehe nächstes mal bitte auf die drei Punkte der Benachrichtigung da steht welche App das ist und genau dort kannst du diese auch deaktivieren. Vielleicht spammt da eine Adware rum und gibt sich samt Logo als das aus.... Browser Benachrichtigungen können dort auch erscheinen...

Wenn du Feedback geben willst mach das über die Feedback App mit Screenshot und Fehlerbeschreibung. Das ist für Consumer so gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
arvan schrieb:
Vielleicht spammt da eine Adware rum und gibt sich samt Logo als das aus.... Browser Benachrichtigungen können dort auch erscheinen...
Ich installiere weder Raubkopien noch Browseraddons oder anderes. Es gibt mehrere Schutzssysteme (kompletter Schutz von Microsoft aktiviert wie Kernisolierung, wie Hardwaregestützter Stapelschutz usw. alles grün), NoScript im Browser, uBlock, dazu noch ein Pihole davorgeschaltet. Dazu scanne ich noch mit anderen Virenscanner wie Malwarebytes, der aktuell nichts entdeckt.

Es ist "nur" ein Office-PC mit entsprechenden Installationen, wo ich höllisch aufpasse, was ich installiere. Unwahrscheinlich ist es natürlich nicht, und ich kann es nicht ganz ausschließen, trotzdem würde es mich wundern, welche Adware da drauf sein sollte, die nur diesen Effekt hervorruft.

Vieleicht probierst du einfach mal ein Inplace Upgrade. Dabei bleiben deine pers. Daten und Dateien erhalten.
Zur Sicherheit trotzdem vorher ein Backup machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
dv1996 schrieb:
Warum kommt es jetzt nach 2 Jahren? Ich habe vorher sowas noch nie bekommen.
dv1996 schrieb:
Das ist ein dummer Kommentar, den ich hier nicht brauchen kann und der hier nicht reinpaßt, also laß es bitte. Ich habe nicht nach anderen Betriebssystemen gefragt. Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, kommt das Problem zum ersten Mal seit 2 Jahren Windows 11.
Dein OS jetzt ist nicht mehr das selbe OS wie vor zwei Jahren. Dein Betriebssystem unterliegt dauernd Veränderungen, durch Updates. Microsoft selber ist höchst wahrscheinlich die vermeintliche Adware, die einfach mal die Werbung dir nach einem Update aktivieren. Wer sonst sollte auch sonst von dieser Werbung profitieren? Apple /ß