Bekomme Nvidia NVS 290 nicht installiert....

apb77

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe einen Dell Vostro 200, E4500, 2GB RAM.

Ferner habe ich eine Nvidia 400 Quadro NVS PCI installiert, was auch funktioniert.

Nun wollte ich noch eine Nvidia 290 Quadro NVS PCI-E einbauen, aber der Treiber lässt sich nicht installieren und unter den Windows-Anzeigeeigenschaften taucht die neue GraKa nicht auf ...

Hat jemand einen Tipp???

Vielen Dank im Voraus.
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Stromversorgung an die Grafikarte angeschlossen?

Nö, aber eine Frage: wer oder was ist denn "der Treiber"? So einen Treiber für alles und geht sofort such ich nämlich schon länger... ;)

Die Grafikkarte sollte aber im Gerätemanager zu sehen sein. Dann halt ab zur Webpräsenz von nVidia und nach einem Treiber für zumindest die 290er suchen, ggf. unterstützt die neueste Version auch die PCI-Karte, die sich also ggf. über ein Update freut - ich nehme mal an, derzeit läuft ein Dell-Treiber, die meist etwas angestaubt sind. Andererseits "never change a running Grafikkartentreiber"...

@TK-Shockwave:
Wüsste nicht wo ich an der Grafikkarte ein Stromkabel anschliessen könnte ....

@LeChris
Den Treiber für die PCI-Karte habe ich gegoogelt, da ich auf Nvida keinen gefunden habe ...

Für die PCI-E Karte hat googeln nix gebracht u bei Nvida habe ich alle Treiber für die 290er durchprobiert, welche aber immer mit ner Fehlermeldung abgebrochen haben ...

Wenn ich das System nur mit der 290 NVS gestartet habe, hat der Monitor nix angezeigt u ich musste über die Onboard-Schnittstelle gehen um ein BIld zu bekommen...

Hab ich zu
"Intel G33/G31/P35 Express Chipset PCI Express Root Port - 29C1"
zudem folgende Fehlermeldung:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar (Code 12)
Wenn Sie deses Gerät nutzen wollen, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren

hast du evt. noch weitere informationen zum system? Mainboard hersteller usw? ^hast du evt ne andere PCI-E graka zum ausprobieren?

könnte es allenfalls möglich sein, dass die Graka einfach defekt is?

Ah so, da funkt wohl die onboard-Grafik dazwischen. Gut möglich, dass die den PCI-E-Port deaktiviert, wenn sie selber aktiv ist. Da musst du wohl oder übel mal einen kritischen Blick ins BIOS werfen, ob du da die VGA/Display-Reihenfolge ändern bzw. die onboard-Grafikkarte deaktivieren kannst.

Mainboard ist Foxconn (G33M02)

Standartmäßig war ne PCI-E Karte drin gewesen

Im BIOS hab ich jetzt mal unter

==> Advanced Chipset Features
===> Init Display First: PCIEx ausgewählt.
Hierbei bekomme ich auf dem Monitor der PCI-E Karte eine Bild (und auch den Windows Ladebalken ---- nehm mal an das ist schonmal ein Zeichen dass die Karte funktioniert).
Sobald Windows aber hochgefahren ist, ist der Monitor wieder aus und nur die der PCI-Karte sind an ... und die PCI-E wird immer noch nicht angezeigt ....

Also wegn Stromkabel muss man sich keine Sorgen machen... Unglaublich aber wahr, die Karte verbraucht ganze 21 Watt. Da könnte man eher ein Kabel anschliessen um noch "überflüssigen" Strom aus dem PCIe-Slot zu ziehen ;)

@ apb77

Wieviele Monitore möchtest du denn anschliessen? Wenn es nicht mehr als zwei sein sollten, schmeiss die alte Quadro doch einfach raus, aber Treiber vorher gründlich entfernen!
Dann im BIOS (wie schon erwähnt wurde) bei "Init Display First" auf "PCIe" umstellen, eventuelle Onboardkarten deaktivieren und dann sollte der Laden laufen.

Aber wenn ich lese "DER Monitor hat kein Signal bekommen", geh ich fast davon aus dass du sogar nur einen Monitor betreibst. Falls das so ist: Warum überhaupt eine dedizierte Grafik, wenn du das eine Display auch über die Onboard-Grafik betreiben kannst?

Und falls es doch 4 Monitore sein sollen... warum nicht einfach die alte Quadro NVS400, die unterstützt doch 4 Displays.

Am besten sagst du uns mal wozu du so ein Chaos anrichtest ;) , also was du mit diesem Haufen von Grafikkarten anstellen möchtest. Wird nämlich ziemlich hart werden ein Vista-System mit PCIe-, PCI- und Onboard-Grafik zum Laufen zu bringen.

Ich begreife immer weniger wozu man so etwas macht: Du willst uns doch nicht erzählen dass du 6 Monitore an einem System laufen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir ein DANKE vorab;)

Das Betriebssystem ist XP Prof.

An der NVS 400 sind 4 Monitore angeschlossen und an der PCIe (290 NVS) derzeit einer (digital Anschluss)...

Meinst Du es würde was bringen nochmal alles "platt" zu machen u erste die PCIe zu installieren u danach die PCI ???

Du solltest jetzt aber die 290er als "VGA-Controller" o.ä. im Gerätemanager erkennen. Dann könnte es mit einem passenden Treiber auch mit der Installation klappen...

Ach ja ....hab im BIOS nix gefunden wo ich die Onboard Karte deaktivieren kann .... Onboard erscheint nur wenn da ein Monitor angeschlossen ist

@ apb77

Es wäre einen Versuch wert... Kommt natürlich immer darauf an wie aufwendig das für den Betreffenden (also dich) wird ;)

Falls du aber auf einen Schreibtisch voll mit Monitoren angewiesen bist, probier das ruhig, wüsste nich was man sonst noch machen kann. Du weisst dass es da diese Dinger gibt... 30-Zoll-LCDs? Lieber 2 von denen als 5 Monitore, würde ich jetzt pauschal mal sagen. Darf man denn fragen wozu du das ungefähr brauchst? Rein aus Interesse...

Ok .... habe das ganze Betriebssystem mal neuinstalliert.

Eingebaut habe ich hierbei nur die 290 NVS PCI-E. Dies hat auch zur meiner Überraschung funktioniert (GraKa also nicht kaputt).

Dann habe ich die NVS 400 PCI eingebaut ... hier kam ein Bluescreen ("Es wurde ein Problem festgestellt. Win wurde heruntergefahren, damit der Compuser nicht beschädigt wir...." usw)

Tech.Info:
+++ STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xB9A349BB, 0xBA5072F8, 0xBA50606FF4

was immer auch das bedeuten mag ...

Hat jem vllt noch nen Tipp wie ich beide zum Laufen bekomme?

@192.168.1.1
Das mit den 30" is ne Option, aber mom sind die 22" von Preis-Leistung her nicht zu schlagen ;)
Ich handle mit Futures u Optionen ...von daher is viel Platz schon viel Wert

Die Stop Fehler kann mehrere Bedeutungen haben, wichtig ist die Datei, in der der Fehler auftritt. Ich tippe hier auf zuwenig Ressourcen, wie du oben schon angegeben hast. Versuch mal, wenn möglich, sämtliche ungenutzten Sachen im BIOS zu deaktivieren, also Floppy Disk Controllen, parallele und serielle Schnittstellen usw.
Und nenn bitte die Datei, die hinter dem Stop Fehler auftritt.

@WingX

Also hinter dem Fehler steht keine Datei...

Im BIOS hab ich so ziemlich alles deaktiviert... das einzige was sich ändert, sind die Zahlen nach dem Stopp-Fehler

2 unterschiedliche nVidia-Karten, eine Treiberversion...ich befürchte fast, du müsstest eine Version finden, die beide Karten unterstützt. Im aktuellen für die 290 ist Nr. 400 nicht gelistet. Zum Booten müsstest du im abgesicherten Modus den Grafiktreiber zunächst deinstallieren...

@LeChris
Ist es nicht irgendwie möglich zwei Treiber zu verwenden? Einzeln funtionieren die Karten ja. Und in meinem alten System hatte ich ja auch eine ATI-Karte und eine von Matrox laufen ...

Naja, das waren auch 2 unterschiedliche Hersteller. Die Konstellation von zwei unterschiedlichen Karten eines Herstellers ist mir recht neu, muss ich sagen. 2 Treiberversionen wird schwierig, da ja beide versuchen, ihre jeweiligen Bibliotheksversionen einzubringen, welche sich gegenseitig überschreiben dürften - mehrere Instanzen von einer gibt es meines Wissens nach nicht (zumindest in Windows, in exotischerer OS-Umgebung mags was geben).

Eine eMail an nVidia Deutschland dürfte nicht schaden und kosten, die sollten da erweiterte Auskunft geben können. Im schlechtesten Fall verweisen sie auf die Kartenhersteller...

und genau da liegt der hund begraben. bei zwei verschiedenen herstellern heißen die treiber dateien auch anders. die beiden nvidia karten wollen aber vermutlich beide die nvdisplay oder wie auch immer die datei heißt. musst also wohl wirklcih einen treiber suchen der beide unterstützt oder z.B. in den installationsdateien (inf files denke ich) änderungen durchführen damit bei der installation beide karten erkennt werden

Auch wenns schmerzt: mittlerweile habe ich es sowohl von Nvidia als auch PNY schriftlich ... NVS 290 und NVS 400 vertragen sich nicht.

Danke trotzdem an alle dies sich hier betreiligt haben!!!

Gruß
Andreas

Zurück
Oben