NAS

Bekomme stets Virenwarnung bei web.de

Eine Softwarefirewall ist ziemlich sinnlos. Jeder x-beliebige Add-Blocker wird solche Affiliate-Umleitungen verhindern.

Ich wollte gerade mit Virus Total etwas hochladen, werde aus dem Menü aber leider nicht schlau, wie erstelle ich da einen upload?

Ah ok, danke.
Ich hatte Virus Total als Programm von heise geladen.

Tammy schrieb:
Ich habe schlicht verpennt die Firewall vor dem online gehen zu installieren

Die Windows Firewall ist generell immer aktiv, sofern man nicht selber darin herumpfuscht und sie deaktiviert. Da kann dann Windows nix für.

Tammy schrieb:
Solche Umleitungen können mit jedem Browser passieren,

Generell stimmt das. Aus mysteriösen Gründen sind aber gerade die Browser Internet Explorer und Edge sehr anfällig für diese scare und Adware Umleitungen.

Sogar in der Schule, auf denen die Rechner maximal abgesichert sind, kommen ständig solche Umleitungen, aber komischerweise nur über Edge & IE ^^

Ich würde zu Firefox oder Chrome wechseln, samt Ublock Origin und etwas Vorsicht beim Surfen.
Statt dem Norton Gedöns würde ich auch lieber auf den Defender setzen, der verursacht in der Regel nicht so viele Probleme wie die Grütze von Norton und ist zudem tendenziell sicherer.

Danke sehr für deine Tipps :)

Ich bin mit dem Edge aber ansonsten sehr zufrieden, die Anfälligkeit rührt vielleicht auch aus der Verbreitung, generell würde ich dem neuen Edge auf Chromium Basis aber gerne eine Chance geben.

Ich habe nun auch das andere Thema hier im Sicherheit-Forum gefunden, bei dem es um idente Probleme nur bei GMX geht und die und web.de sind doch, soweit ich weiß, im selben Boot.

Also ist es auch irgendwie beruhigend, dass der "Mist" von denen kommt und nicht auf meinem PC beheimatet ist :)

Ich nutze seitdem ADBlock Plus und bin sehr zufrieden, alleine die Anzahl der geblockten Inhalte, während ich bereits im Postfach bei web.de eingeloggt bin, ist eine Bankrotterklärung für diesen Mailanbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich nutze seitdem ADBlock Plus und bin sehr zufrieden, alleine die Anzahl der geblockten Inhalte, während ich bereits im Postfach bei web.de eingeloggt bin, ist eine Bankrotterklärung für diesen Mailanbieter.
Wäre ich du würde ich uBlock Origin benutzen und wenn es das für Edge nicht gibt, dann Firefox mit uBlock Origin benutzen. Edit: es gibt es auch für Edge: http://techmixx.de/microsoft-edge-ublock-origin-installieren/
https://www.microsoft.com/en-us/p/ublock-origin/9nblggh444l4?activetab=pivot:overviewtab

Darf ich fragen, wieso uBlock besser wäre?

Weil alle Werbung geblockt wird und keine Whitelist von Sponsoren eingebaut ist.

Tammy schrieb:
Darf ich fragen, wieso uBlock besser wäre?

Hinter Adblock steckt eine unseriöse Firma. Zudem ist Ublock weitaus effizienter, fängt auch im begrenzten Rahmen potentiell schädliche scripte ab, auch wenn dann natürlich no script um einiges weitreichender wäre in der Hinsicht. Ublock geht auch geschickter mit Anti Adblocker Blocker um :D

Kurz, Ublock Origin ist in jeder Hinsicht besser als der reguläre Adblocker

Laut ADBlock haben diese sehr wohl eine Whitelist, konnte ich auch schon nachvollziehen.

Dann ist Ublock Origin dennoch wirklich besser, danke für die Hilfe :)

onesworld schrieb:
noscript? Wenn dann besser umatrix

Umatrix ist momentan noch verbuggt, teils werden bestimmte Sachen noch blockiert obwohl sie freigegeben sind, nichtmal das deaktivieren des add-ons hilft, nur die deinstallion. Aber das würde jetzt den Rahmen hier sprengen und den TE unnötig verwirren.