NAS

Bekomme stets Virenwarnung bei web.de

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.563
Hallo :)

Seit eben existiert das Problem, dass ich mich nach dem einloggen in mein Mailpostfach mit dieser Meldung konfrontiert sehe:

web.PNG

Auch die Browseradresse ist dann nicht mehr die von web.de. Virenscans brachten keinen Erfolg, das System habe ich gestern erst neu aufgesetzt.

Ich benötige wirklich dringlich Zugriff auf mein Postfach, was kann ich tun?

Danke :)
 
Mal vom Handy probiert?
 
Da wird es sicher funktionieren, das hat aber keinen Vorenschutz.

Wie ich inzwischen per Google herausfinden konnte, sind diese chanlets-auring Malwareprogramme und man wird stets aufgefordert einen Cleaner herunterzuladen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht genau das ist, was die damit erreichen wollen.
 
Ich würde auch vermuten, dass der Cleaner das eigentliche Schadprogramm ist.
 
Überprüfe Dein System! Denn diese Umleitung dürfte bei Dir passieren.
 
Das vermute ich auch, aber malwarebytes findet nichts und ich bekomme weiterhin sofort beim einloggen die Umleitung:

web2.PNG
 
Hast du ein Notebook oder Zweitrechner zum Check?
 
Tammy schrieb:
das System habe ich gestern erst neu aufgesetzt
Kannst du ein Bootmedium auf einem garantiert sauberen System erstellen (z.B. bei einem Freund) und Win10 nochmals installieren?
Vorher aber den Tipp von @Arcturus durchführen.

Tammy schrieb:
stets aufgefordert einen Cleaner herunterzuladen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht genau das ist, was die damit erreichen wollen.
Genau, das wird beabsichtigt. Der sogenannte "Cleaner" ist natürlich ein Schadprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke euch :)

Ein Notebook steht mir zur Verfügung ja.

Würde denn eine komplette Neuinstallation notwendig werden, oder kann ich die bereits installierten Apps beibehalten, das komplette neu installieren gestern hat mich Stunden und Nerven gekostet.
Ergänzung ()

Derzeit läuft Spybot, das adw hatte ich auch heruntergeladen und wollte das danach testen, danke :)
Ergänzung ()

ADW findet auch nichts, das Problem tritt nur beim einloggen in mein Postfach auf, alles andere funktioniert wie immer....

Muss ich nun komplett neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Free Mail Konto bei web.de, hab das gerade aufgerufen und kann mich dort anmelden ohne das mein Virenschutz(Avast)in irgendeiner Weise Alarm geschlagen hätte. Ich vermute das es bei dir ein Fehlalarm von deinem Norton ist und daher mein Tipp: deaktiviere mal Norton komplett und versuche es dann erneut. Zusätzlich mal die Seite bei Virus Total hochladen und schauen ob Scanner dort etwas erkennen und wenn ja, welche das sind.
Derzeit läuft Spybot, das adw hatte ich auch heruntergeladen und wollte das danach testen, danke :)
Spybot ist gelinde gesagt schrott, nimm lieber Malwarebytes Free, Adwcleaner evtl. noch Emsisoft Emergency Kit und zum Schluß Eset Online Scanner der aber sehr lange braucht. Wie schon gesagt glaube ich aber das ein Fehlalarm deines Norton ist.
Würde denn eine komplette Neuinstallation notwendig werden, oder kann ich die bereits installierten Apps beibehalten, das komplette neu installieren gestern hat mich Stunden und Nerven gekostet.
Deswegen meiner Meinung nach nicht weil ich darauf wette das es ein Fehlalarm von Norton ist. Aber warum gehst du nicht her wenn du dein Windows neu gemacht hast und schliesst keine USB Festplatte an auf der du ein Backup/Image deines Windows 10 bzw der gesamten Festplatte machen kannst wenn du mehr Partitionen als C hast? Tipp: lade dir Aomei Backupper Stadard: https://www.backup-utility.com/de/free-backup-software.html runter, installiere es, erstelle ein Boot Medium das du dir aufhebst und dann fang mit Backups an entweder von Windows das nennt sich Systemsicherung oder von der gesamten Festplatte wenn du noch weitere Partitionen eingerichtet hast so wie ich:
792622


Systemsicherung mit Aomei: https://www.backup-utility.com/de/features/system-backup.html
Festplattensicherung mit Aomei: https://www.backup-utility.com/de/features/disk-backup.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback, aber wenn das ein Fehlalarm ist, wieso lande ich dann auf der oben geposteten Seite und bin nicht mehr in meinem E-Mail Konto?

Malwarebytes und ADW habe ich durch, die finden leider nichts, EDET versuche ich noch.
 
aber wenn das ein Fehlalarm ist, wieso lande ich dann auf der oben geposteten Seite und bin nicht mehr in meinem E-Mail Konto?
Du siehst doch selbst was da steht ein Eindringungsversuch wurde abgewehrt und es besteht kein Handlungsbedarf. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ändere an dem anderen Notebook das Passwort für deinen web.de Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich sowieso vor, man bekommt ja doch ein seltsames Gefühl bei so etwas.
Vielen Dank für deine Links, wenn ich eine Neuinstallation mache, dann werde ich damit sicher etwas anfangen können :)
 
purzelbär schrieb:
Ich vermute das es bei dir ein Fehlalarm von deinem Norton ist und daher mein Tipp: deaktiviere mal Norton komplett und versuche es dann erneut.
Schreib doch nicht so einen fahrlässigen Mist!

Da liegt doch ganz offensichtlich eine Adware Attacke vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und ando99
Old Knitterhemd schrieb:
Schreib doch nicht so einen fahrlässigen Mist!

Da liegt doch ganz offensichtlich eine Adware Attacke vor.
Google mal nach dem Angreifer den Norton da erkannt haben will und dann findest du unter anderem das: https://translate.google.com/transl...-request-2-im-getting-constantly/&prev=search und es liegt wahrscheinlich an Norton Safe Search.
@Tammy Melde dich im Trojaner Board an und lasse da dein System überprüfen: https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Das hatte ich sowieso vor, man bekommt ja doch ein seltsames Gefühl bei so etwas.
Vielen Dank für deine Links, wenn ich eine Neuinstallation mache, dann werde ich damit sicher etwas anfangen können :)
Ich schätze wenn du dem Rat mit dem Trojaner Board folgst, brauchst du keine Neuinstallation machen und die Helfer cosiuns oder MKDB dort auf denen ist schon Verlaß du wirst aber wahrscheinlich Norton deinstallieren müssen weil die auf den Defender Virenschutz setzen. Kannst es ja danach wieder installieren oder einen anderen Virenschutz.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Schreib doch nicht so einen fahrlässigen Mist!

Da liegt doch ganz offensichtlich eine Adware Attacke vor.
Dann ekläre mir Unwissenden doch mal warum im Norton Fenster steht das ein Angriff verhindert wurde und kein Handlungsbedarf bestünde.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Da wird es sicher funktionieren, das hat aber keinen Vorenschutz.

Wie ich inzwischen per Google herausfinden konnte, sind diese chanlets-auring Malwareprogramme und man wird stets aufgefordert einen Cleaner herunterzuladen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht genau das ist, was die damit erreichen wollen.
Mach das bloß nicht keinesfalls den Cleaner runterladen und ausführen sondern den gleich wieder löschen wenn du den doch runtergeladen hast. Aber niemals den ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streitet euch doch bitte nicht deswegen :)
Ich habe nun den Weg der Neuinstallation gewählt, die Probleme sind damit verschwunden und ich hoffe, dass das so bleibt.
 
Dann fange bitte zeitnah mit den genannten Backups an, benutze für deine Browser so etwas wie uBlock Origin und überdenke ob du Norton safe search wirlklich nutzen willst oder nicht.
 
Solange Du den Internet Explorer nutzt wird das immer wieder passieren.
 
Solche Umleitungen können mit jedem Browser passieren, außer denen, die keiner nutzt ;)
Außerdem nutze ich nicht den IE, sondern den Edge, welcher demnächst ohnehin auf Chrome basieren wird.

Ich habe schlicht verpennt die Firewall vor dem online gehen zu installieren, da kann der Browser nichts dafür.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben