Fallaxia schrieb:
Moralisch: JA
Rechtlich und wir leben nunmal in einem Rechtstaat: NEIN
Allerdings ist dem Anrufer eine Teilschuld zuzusprechen, da er ja nicht hätte anrufen dürfen. Dadurch fällt der Schadensersatz geringer aus.
Wenn ich jemanden auf der Strasse eins überbrate, so fällt der Schadensersatz auch höher aus, als wenn ich das gleiche mit einem Einbrecher mache. Hängt natürlich auch immer stark vom Anwalt/Richter ab.
Glaub mir, das interessiert die Richter!
Ich war mal bei einem Prozess als Zeugin geladen - der Angeklagte hatte die außen am Haus befindliche Telefonleitung "Tannenbaumverteiler" zerstört, da er vom Kläger ständig telefonisch "gestalked" wurde und Tag und Nacht Anrufe bekam.
Mag sein, aber ich bezweifle sehr stark, das der Richter das weiterverfolgen würde. Der Aufwand ist ja recht hoch. Erstmal vom Forenbetreiber die Daten holen, dann vom Provider. Wenns blöd läuft geht die Verfolgung dann auch ins Leere.
Im Übrigen möchtest Du ja mit der Trillerpfeiffe den "Call Center Agenten" davon abhalten je wieder bei Dir anzurufen - das schaffst Du auch, der wird sich hüten nochmal Deine Nummer zu wählen (wenn er sie denn wüsste, macht nämlich ein Wahlcomputer).
Das es wirksam ist weiß ich. Und gleichzeitig bestrafe ich den Anrufer für seine versuchte Abzocke.
Effektiver ist es meiner Ansicht nach wenn Du Deine Nummer unrentabel machst.
Sie wird ja unrentabel durch meine Methode :-)
Diese Telefon-Abzock-Brüder tauschen nämlich fleissig Nummernlisten untereinander bzw. handeln damit und Kunden die noch nicht in ein Gespräch verwickelt werden konnten, sowie auch Personen denen man bereits was andrehen konnte stehen hoch im Kurs und sind teuer. Hingegen sind die Nummern von "Stornokönigen" also Personen die erstmal "ja" und dann später per Widerruf "nein" sagen sehr unrentabel bzw. nicht wertvoll.
Blöd ist das dieses Stornieren nicht ganz einfach ist. Die meinen nämlich man hätte auf sein Widerrufsrecht verzichtet, oder wäre schon in der ersten Ziehung (Lotterie) dabei gewesen. Man wird dann auch noch ständig per Post belästigt.
[quote
Ebenso wenig wertvoll sind Nummern die offenbar zum falschen/nicht erwarteten Teilnehmer auf der anderen Seite gehören.[/quote]
Solange derjenige der Abnimmt auch einen Vertrag abschließt ist es denen wohl egal.
Beispielsweise könntest Du statt Trillerpfeiffe beim Abheben einfach "ja bitte" sagen und dann abwarten wer spricht. Und wenn es ein Abzock Bruder ist der den Herrn/Frau XXX sprechen möchte dann sagst Du einfach "Entschuldigung, den gibt es hier nicht - sie sind hier beim "Privat-Verbraucherschutz <Deine Stadt einsetzen> gelandet, wie kann ich helfen?"
Sowas in der Art hatte ich auch schon versucht. Haben die mir aber wohl nicht abgekauft, es folgten weitere Anrufe. Auch denjenigen sich Todreden zu lassen und anschließend ablehnen hat nicht geholfen.
Glaub mir, Deine Nummer ist ganz schnell von deren Listen runter und strafbar machst Du Dich damit auch nicht, denn einen "Privat-Verbraucherschutz" gibt es bislang nicht unter diesem Namen soweit mir bekannt ist.
Ich erhalte mittlerweile seit mehreren Jahren keine Anrufe mehr.
oder, wie auch schon angsprochen, stets die Handy-Nr. angeben und unerwünschte Anrufer einfach z.B. bei Android per Blacklist App blocken und es ist Ruhe.
Leider hilft das nicht lange. Die wechseln gerne mal die Rufnummer oder geben die Daten an jemand anderen weiter.
Man könnte auch gleich alle 0800/0900 Nummern sperren.
0900er kann man sperren. Alles andere ist aber kontraproduktiv. 0800 wird auch von seriösen Firmen genutzt.