Belästigung durch tägliche unerwünschte Anrufe 08001002882!

Wenn ich dem Einbrecher eine Kelle gebe und ich sage daß er mich angegriffen hat,wer will dann einem EINBRECHER glauben schenken?

Genauso die Trillerpfeife am Telefon.
Oder nehmen die ihre Stalkeraktionen auf Band auf?

Ist doch absurd.

Hoffentlich werden Leute mit solch merkwürdigen Ansichten nie Anwalt oder gar Richter. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Freiheitsstrafe bekommt man höchstens wenn man den Einbrecher übel zurichtet (mehr als notwendig).
Es ist eine Notwehrsituation, genau wie die Trillerpfeife.

Ich habe auch eine sehr wirksame Methode gefunden - ich gehe arbeiten. Wenn ich angerufen werde, dann immer in der Woche zwischen 8 und 18 Uhr. Das kriege ich nur mit, wenn ich Urlaub habe und zudem zu Hause bin.

Samstag/Sonntag ist stille und die andere Zeit bin ich garnicht zu Hause - da können die gerne den ganzen Tag Disko machen.

Hörer abnehmen, hinlegen, warten bis es ihnen zu blöd wird und sie auflegen.

Oder man bastelt sich eine Aufnahme eines Polizeibeamten und sagt man leitet den Anruf mal weiter. Dann spielt man die Aufnahme ab und schaut was passiert.
Oder sowas ähnliches. Vielleicht mal Bibi Blocksberg laufen lassen...

Es ist eine Notwehrsituation, genau wie die Trillerpfeife.

Hör bitte auf mit dem Quatsch. Notwehr ist eine Situation in der Dein Leben bzw. Deine körperliche Unversehrtheit bedroht wird und dann Gewalt als GERINGSTES Mittel zur Gefahrenabwehr legalisiert. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen inwiefern man das Leben oder die körperliche Unversehrtheit am Telefon akut bedrohen kann - selbst eine Morddrohung verletzt Dich nicht körperlich und rechtfertigt somit nicht den Einsatz von Gewalt.

Aber vielleicht hilft der Vergleich anders herum: Du rufst jemanden an um etwas mit ihm zu vereinbaren. Diese Person hat aber keine Lust darauf und statt zu sagen "nö, lass mal" ballert er Dir mit der Trillerpfeiffe das Gehör weg und rechtfertigt sich mit "Notwehr" denn Du wolltest ihn ja zu etwas bewegen was er nicht wollte. Einfach absurd oder?

Und JA: Die Callcenter Brüder nehmen ihre Aktionen IMMER auf - das ist ja grade deren "Beweis" für den Vertragsabschluss.
Deine Trillerpfeiffe kostet dann locker einige 1000 Euro an Schmerzensgeld, da der Anrufer natürlich nix mehr hören kann (wird er mindestens behaupten) - und weil es so schnell Kohle bringt rufen dann gleich noch ein paar Kollegen bei Dir an um sich beträllern zu lassen und den "Gewinn" zu maximieren.

Aber auch wenn Du das jetzt alles nicht glaubst, so lass es bitte einfach illegale Praktiken als Empfehlung zur Problematik anzubieten, es gibt nämlich viele die sich ähnlich wenig Gedanken darum machen und dieses Mittel dann tatsächlich nutzen.
Die meisten von denen werden aber dann auch bei Gericht sagen "das hab ich bei CB im Forum gelesen...hier Herr/Frau Richter" und dann darfst Du Deine Lösung nochmals ganz öffentlich kund tun ;-)

LG
Fallaxia

Fallaxia schrieb:
Hör bitte auf mit dem Quatsch. Notwehr ist eine Situation in der Dein Leben bzw. Deine körperliche Unversehrtheit bedroht wird und dann Gewalt als GERINGSTES Mittel zur Gefahrenabwehr legalisiert. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen inwiefern man das Leben oder die körperliche Unversehrtheit am Telefon akut bedrohen kann - selbst eine Morddrohung verletzt Dich nicht körperlich und rechtfertigt somit nicht den Einsatz von Gewalt.
Die Werbeanrufe sind eine psychische Balastung und stören den Alltag.
Die Rechtfertigung ist ganz einfach. Die Kerle die anrufen sind Verbrecher die es nicht anders verdient haben und gegen die es auch kein anderes Mittel gibt was auf Dauer funktioniert.

Aber vielleicht hilft der Vergleich anders herum: Du rufst jemanden an um etwas mit ihm zu vereinbaren. Diese Person hat aber keine Lust darauf und statt zu sagen "nö, lass mal" ballert er Dir mit der Trillerpfeiffe das Gehör weg und rechtfertigt sich mit "Notwehr" denn Du wolltest ihn ja zu etwas bewegen was er nicht wollte. Einfach absurd oder?
Was ist das denn für ein Vergleich? Die Werbeanrufe erfolgen oft mehrmals täglich und nerven gewaltig.

Und JA: Die Callcenter Brüder nehmen ihre Aktionen IMMER auf - das ist ja grade deren "Beweis" für den Vertragsabschluss.
Also die Anrufe die ich mit der Trillerpfeife abgeblockt habe wurden anscheind nicht aufgezeichnet.
Den Beweis brauchen die auch gar nicht. Die gehen sowieso nicht vor Gericht wegen eines Vertrages.

Deine Trillerpfeiffe kostet dann locker einige 1000 Euro an Schmerzensgeld, da der Anrufer natürlich nix mehr hören kann (wird er mindestens behaupten) - und weil es so schnell Kohle bringt rufen dann gleich noch ein paar Kollegen bei Dir an um sich beträllern zu lassen und den "Gewinn" zu maximieren.
Ich bezweifle das dann noch jemand anruft. Btw wurde doch hier ein Urteil gepostet, da waren es 800€. Das wäre es mir sogar wert.

Aber auch wenn Du das jetzt alles nicht glaubst, so lass es bitte einfach illegale Praktiken als Empfehlung zur Problematik anzubieten, es gibt nämlich viele die sich ähnlich wenig Gedanken darum machen und dieses Mittel dann tatsächlich nutzen.
Gegen illegale Mittel kann man imo auch illegale Mittel einsetzen, sofern es keine andere funktionierende Lösung gibt, geschieht denen ganz recht.

Die meisten von denen werden aber dann auch bei Gericht sagen "das hab ich bei CB im Forum gelesen...hier Herr/Frau Richter" und dann darfst Du Deine Lösung nochmals ganz öffentlich kund tun ;-)
Als ob es den Richter interessiert wo derjenige die Idee her hat.

wäre mir neu, wenn die immer aufzeichen. außerdem ist soetwas nicht unbedingt zulässig vor gericht, wenn unerlaubt erfolgt

Gegen illegale Mittel kann man imo auch illegale Mittel einsetzen, sofern es keine andere funktionierende Lösung gibt, geschieht denen ganz recht.

Moralisch: JA
Rechtlich und wir leben nunmal in einem Rechtstaat: NEIN

Als ob es den Richter interessiert wo derjenige die Idee her hat.
Glaub mir, das interessiert die Richter!

Ich war mal bei einem Prozess als Zeugin geladen - der Angeklagte hatte die außen am Haus befindliche Telefonleitung "Tannenbaumverteiler" zerstört, da er vom Kläger ständig telefonisch "gestalked" wurde und Tag und Nacht Anrufe bekam.

Die Richterin fragte dann den Angeklagten wie er denn auf die Idee gekommen sei die Telefonleitung zu sabotieren.
Die Antwort war überraschend einfach: "Hat man mir im Internet im Forum ******** empfohlen".

Im Übrigen möchtest Du ja mit der Trillerpfeiffe den "Call Center Agenten" davon abhalten je wieder bei Dir anzurufen - das schaffst Du auch, der wird sich hüten nochmal Deine Nummer zu wählen (wenn er sie denn wüsste, macht nämlich ein Wahlcomputer).

Effektiver ist es meiner Ansicht nach wenn Du Deine Nummer unrentabel machst. Diese Telefon-Abzock-Brüder tauschen nämlich fleissig Nummernlisten untereinander bzw. handeln damit und Kunden die noch nicht in ein Gespräch verwickelt werden konnten, sowie auch Personen denen man bereits was andrehen konnte stehen hoch im Kurs und sind teuer. Hingegen sind die Nummern von "Stornokönigen" also Personen die erstmal "ja" und dann später per Widerruf "nein" sagen sehr unrentabel bzw. nicht wertvoll.

Ebenso wenig wertvoll sind Nummern die offenbar zum falschen/nicht erwarteten Teilnehmer auf der anderen Seite gehören.

Beispielsweise könntest Du statt Trillerpfeiffe beim Abheben einfach "ja bitte" sagen und dann abwarten wer spricht. Und wenn es ein Abzock Bruder ist der den Herrn/Frau XXX sprechen möchte dann sagst Du einfach "Entschuldigung, den gibt es hier nicht - sie sind hier beim "Privat-Verbraucherschutz <Deine Stadt einsetzen> gelandet, wie kann ich helfen?"

Glaub mir, Deine Nummer ist ganz schnell von deren Listen runter und strafbar machst Du Dich damit auch nicht, denn einen "Privat-Verbraucherschutz" gibt es bislang nicht unter diesem Namen soweit mir bekannt ist.

oder, wie auch schon angsprochen, stets die Handy-Nr. angeben und unerwünschte Anrufer einfach z.B. bei Android per Blacklist App blocken und es ist Ruhe. Habe ich auch so gemacht. Man könnte auch gleich alle 0800/0900 Nummern sperren.

Fallaxia schrieb:
Moralisch: JA
Rechtlich und wir leben nunmal in einem Rechtstaat: NEIN
Allerdings ist dem Anrufer eine Teilschuld zuzusprechen, da er ja nicht hätte anrufen dürfen. Dadurch fällt der Schadensersatz geringer aus.
Wenn ich jemanden auf der Strasse eins überbrate, so fällt der Schadensersatz auch höher aus, als wenn ich das gleiche mit einem Einbrecher mache. Hängt natürlich auch immer stark vom Anwalt/Richter ab.

Glaub mir, das interessiert die Richter!

Ich war mal bei einem Prozess als Zeugin geladen - der Angeklagte hatte die außen am Haus befindliche Telefonleitung "Tannenbaumverteiler" zerstört, da er vom Kläger ständig telefonisch "gestalked" wurde und Tag und Nacht Anrufe bekam.
Mag sein, aber ich bezweifle sehr stark, das der Richter das weiterverfolgen würde. Der Aufwand ist ja recht hoch. Erstmal vom Forenbetreiber die Daten holen, dann vom Provider. Wenns blöd läuft geht die Verfolgung dann auch ins Leere.

Im Übrigen möchtest Du ja mit der Trillerpfeiffe den "Call Center Agenten" davon abhalten je wieder bei Dir anzurufen - das schaffst Du auch, der wird sich hüten nochmal Deine Nummer zu wählen (wenn er sie denn wüsste, macht nämlich ein Wahlcomputer).
Das es wirksam ist weiß ich. Und gleichzeitig bestrafe ich den Anrufer für seine versuchte Abzocke.

Effektiver ist es meiner Ansicht nach wenn Du Deine Nummer unrentabel machst.
Sie wird ja unrentabel durch meine Methode :-)
Diese Telefon-Abzock-Brüder tauschen nämlich fleissig Nummernlisten untereinander bzw. handeln damit und Kunden die noch nicht in ein Gespräch verwickelt werden konnten, sowie auch Personen denen man bereits was andrehen konnte stehen hoch im Kurs und sind teuer. Hingegen sind die Nummern von "Stornokönigen" also Personen die erstmal "ja" und dann später per Widerruf "nein" sagen sehr unrentabel bzw. nicht wertvoll.
Blöd ist das dieses Stornieren nicht ganz einfach ist. Die meinen nämlich man hätte auf sein Widerrufsrecht verzichtet, oder wäre schon in der ersten Ziehung (Lotterie) dabei gewesen. Man wird dann auch noch ständig per Post belästigt.

[quote
Ebenso wenig wertvoll sind Nummern die offenbar zum falschen/nicht erwarteten Teilnehmer auf der anderen Seite gehören.[/quote]
Solange derjenige der Abnimmt auch einen Vertrag abschließt ist es denen wohl egal.

Beispielsweise könntest Du statt Trillerpfeiffe beim Abheben einfach "ja bitte" sagen und dann abwarten wer spricht. Und wenn es ein Abzock Bruder ist der den Herrn/Frau XXX sprechen möchte dann sagst Du einfach "Entschuldigung, den gibt es hier nicht - sie sind hier beim "Privat-Verbraucherschutz <Deine Stadt einsetzen> gelandet, wie kann ich helfen?"
Sowas in der Art hatte ich auch schon versucht. Haben die mir aber wohl nicht abgekauft, es folgten weitere Anrufe. Auch denjenigen sich Todreden zu lassen und anschließend ablehnen hat nicht geholfen.

Glaub mir, Deine Nummer ist ganz schnell von deren Listen runter und strafbar machst Du Dich damit auch nicht, denn einen "Privat-Verbraucherschutz" gibt es bislang nicht unter diesem Namen soweit mir bekannt ist.
Ich erhalte mittlerweile seit mehreren Jahren keine Anrufe mehr.

oder, wie auch schon angsprochen, stets die Handy-Nr. angeben und unerwünschte Anrufer einfach z.B. bei Android per Blacklist App blocken und es ist Ruhe.
Leider hilft das nicht lange. Die wechseln gerne mal die Rufnummer oder geben die Daten an jemand anderen weiter.

Man könnte auch gleich alle 0800/0900 Nummern sperren.
0900er kann man sperren. Alles andere ist aber kontraproduktiv. 0800 wird auch von seriösen Firmen genutzt.

Also ich finde die Problematik schon sehr interessant und werde mich daher mal bei zahlreichen Gewinnspielen und dergleichen im Netz mit meinem Zweitwohnsitz als Adresse und Nummer anmelden, da ist es mir egal wenn die dort den Postkasten zumüllen bzw. das Festnetz unentwegt klingelt.

Ich werde mal schauen wie viele Abzock Brüder dann bei mir anrufen und auch welche der hier vielseitig vorgeschlagenen Methoden (abgesehen von illegalen Methoden) am besten hilft um die Brüder wieder los zu werden.

Ich komme in ein paar Monaten nochmal hier auf dieses Thema zurück und werde Euch aus erster Hand berichten was wirklich hilft und was man getrost vergessen kann.

LG
Fallaxia

Zurück
Oben