Belästigung, Mobbing

FreddyMercury

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
5.414
Si,

zuerst mal wusste ich nicht, obs hier reinpasst, da es auch mit Beruf zu tun hat.

ich brauch mal nen Tipp von euch.

Was kann man gegen Mobbing in der Schule machen? Hab damit keine so guten Erfahrung, da ich schon in der Sekundarstufe und Grundschule der Buhman war. Jetzt in der Ausbildung geht es doch ganz gut. Wie es aber so ist, ist in jeder Klasse einer, der sich als der tollste fühlt, in sich selbst verliebt ist, meint er wäre der coolste, geilste, beste und und und.

Dann meckert er über Schwule und BETATSCHT mich, so das ich ihm fast hätte den Kopf abreissen können. Ich bin echt kurz davor nen Wutanfall zu bekommen und einen Mord zu begehen. Wäre da nicht eine bestimmte Person in meinem Leben, würde ich jetzt warscheinlich schon in U-Haft sitzen.

Zudem versucht er auch mit Zeichnungen und Ähnlichem gegen mich zu sticheln. Dann lacht er über äußeres. Auch über meins. Nur weil ich nicht seinen Vorstellungen vom Menschen entspreche.

Also wer kann mir weiterhelfen? *heul*
 
Executor55 schrieb:
[...]Looser zu auten
Hmm da war doch was..Glaushaus?, Steine?...:rolleyes:

Ansonsten schaff dir nen "dickes Fell" an, viel anderes kann man da nicht machen.
Wenn er dich antatscht dann tatsch etwas fester zurueck, hilft auch manchmal.
Schwaerz ihn mal bei den Lehrern an, oder schau wie du ihn sonstwie in die Pfanne hauen kannst;)

Ansonsten kann man da nicht viel machen. Wie schaut denn das Klima in der Klasse sonst aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf solche Leute kann man am besten mit Ignoranz reagieren.
Wenn man nicht auf ihre Sticheleien reagiert, dann verlieren sie meist die Lust daran, hofft man zumindest.

Zumindest ist es das dümmste, Gewalt mit mehr Gewalt zu kontern.

Aber ich finde den Tipp von Mr.Freeze nicht schlecht, tatsch doch einfach mal zurück. ;)
 
Hm die Klasse ist sonst völlig in Ordnung. Und ich finde zurücktatschen ekelhaft. Er freut sich ausserdem dabei. Er ist nicht bei allen beliebt, hat aber doch so seinen Freundeskreis in der Klasse. Wenn man mal in der Umgebung so über ihn rumfragt heisst es, er hätte nur Rechte Freunde :freak:
 
Dickes Fell wurde ja schon genannt und ist mit Sicherheit sinnvoll, IMO aber absolut nicht ausreichend.

Sprich mit dem für die Klasse verantwortlichen Lehrer darüber, wenn er nicht reagieren will, geh zum Direktor/Rektor. Fruchtet das nix, geh zum Rechtsanwalt und lass Dich beraten, falls es unerträglich ist, u. U. auch noch zum Psychologen.

Fahr ihm so richtig gegen den Karren, meinen Segen hast Du ;).
 
Die leute ignorieren oder mal nen frechen spruch zurück sagen.

Aber keinenfalls eingeschüchtert wirken!

Is doch immer so - wenn man merkt, dass es den anderen nicht interessiert, dann macht es keinen spaß mehr.
 
@UTM

Ignorieren ist der schlimmste Fehler den man machen kann in der Hinsicht. Sprech da aus Erfahrung. Anschliessend nach der Ignoration hat man mir zu 8 Mann den Arm gebrochen... Seitdem mach ich Kampfsport und wehr mich wenn nötig mit brutaler Gewalt...
 
Enolam schrieb:
Fruchtet das nix, geh zum Rechtsanwalt und lass Dich beraten, falls es unerträglich ist, u. U. auch noch zum Psychologen.
Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. :freaky:
Er wurde ja nicht von ihm bedroht, angegriffen oder geschlagen.

Ich sage auch, ignorieren.
Irgend wann machts ihm keinen spaß mehr und er hört von alleine auf und sucht sich ein neues Opfer.
Solche Penner gibts immer und überall.

Sag ihm die Meinung, am besten vor vielen Leuten. Dann sehen die das du dich wehrst.
Droh ihm auch ruhig mit dem Schulleiter.

Dann gäbe es natürlich auch noch die möglichkeit sich in eine andere Klasse versetzen zu lassen, wenn gar nichts anderes geht.

da ich schon in der Sekundarstufe und Grundschule der Buhman war.
War da ne ganze Klasse gegen dich oder auch nur ein einzelner?
Schon mal gedanken darüber gemacht warum?

Seitdem mach ich Kampfsport und wehr mich wenn nötig mit brutaler Gewalt...
Na dann viel spaß im Knast.
Als Kampfsportler wirst du bei einer Gerichtsverhandlung, wenn du jemanden verletzt hast, gänzlich anderst bewertet und in der regel härter bestraft.
Weil du um dein können weisst und gezielt einsetzen kannst.

Kumpel von mir ist Judoka, er und seine Eltern wurden damals vorm Eintritt in die Judoschule sogar darüber belehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo71: Das hat leider nix mit Spatzen zu tun. Solche Situationen können u. U. ganz schnell ausarten und für die geistige und körperliche Gesundheit gefährlich werden. Insofern würde ich persönlich alle Register ziehen, um diesem "Kind" seine Grenzen aufzuzeigen.
 
@Gonzo71
Wenn es Notwehr ist, dann darf man angemessen reagieren. Also, wenn dich 5 Leute angehen, und du wischt den ersten weg wie nen nassen Lappen dann überlegen es sich die anderen vielleicht doch noch. Meistens sind die Leute eh meist schon gute Bekannte des Gesetzes, zumal es eine Schande für die es ist, in Überzahl zu verlieren.
Ich hätte keine Probleme damit in einer solchen Situation präventiv zu handeln. Freddy wird sicher kein bekannter Schläger sein. Selbst bei einer Verhandlung (außer er schlägt einen wirklich krankenhausreif) kommt nix rum.

\edit:
Ob du es glaubst oder nicht, Kinder sind gemeiner und brutaler als mancher Schläger. Und es gibt immer Fälle, in denen dummerweise einer den Buhmann spielen "muss". Oft ist es immer der selbe.

Ich komme aus einer kleinen Stadt und bin noch zu Ost-Zeiten in die Grundschule gegangen. Das waren zwei Gründe, warum es bei mir in der Umgebung keine solchen (mir bekannten Fälle) gab. Von Großstädten kann ich nix sagen. Obwohl ich auch ab und zu gehänselt wurde, war der Zusammenhang unter den Kindern anders.
In der Schule später hatte ich die richtigen Freunde um mich drumherum, so dass sich keiner traute. Habe außerdem später mit Kraftdreikampf angefangen... Na gut, ich hatte wahrscheinlich auch das große Glück immer in einer konfliktlosen Umgebung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und da ich zufällig Gesundheits- und Krankenpflege lerne, sind mir Grundlagen der Psychologie bekannt :D Und Klasse wechseln geht nicht. Kann ja nicht vom 1. Jahr ins zweite springen :D

@Gonzo71
Ich mache nie den ersten Schlag, sondern verteidige mich nur. Somit bin ich wenigstens rechtlich abgesichert. Notwehr nennt man das glaub ich ^^
Und damals war die ganze Klasse gegen mich. Hat sich einfach so eingebürgert. Nach nem Schulwechsel von der Realschule auf eine Hauptschule gings ganz gut mit der Klasse.
Und wie gesagt, Ignorieren hat echt nichts gebracht. Kein bischen. Also schliesse ich das schon mal aus.

Nur jetzt fängts mit ihm halt an. Er lässt sich aber auch nicht belehren. Was man ihm sagt interessiert den gar nicht. Droht immer nur sofort alles und jeden über den Haufen zu schiessen :freak:

Rechtsanwalt werd ich erst zurate ziehen, wenn wirklich nichts mehr hilft.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Ich halt euch aufm laufenden. Werd jetzt erst mal ne runde pennen.
 
Mach nen Waffenschein oder hol dir große Brücker :D

Ne - dann bin ich scheinbar in ner gegend aufgewachsen, in der man mit ignorieren gut durch kommt...
 
also bei mir ging es ähnlich so, als ich in die 5. klasse gymi kam. ich war einen großen freundeskreis aus der grundschule gewöhnt und habe mich zunächst nicht so wirklich zurecht gefunden. natürlich war ich dadurch schon eine weile das "opfer" aber das hat sich ziemlich schnell gelegt. gründe dafür waren; sport: habe angefangen beim kicken ins tor zu gehen und bin inzwischen richtig gut, dann humor: ich habe auf das mobbing mit humor reagiert. wenn dann eben eine zeichnung kam, kam sofort eine zurück ^^; außerdem ist es wichtig einen eigenen freundeskreis zu haben, da man alleine immer dumm da steht. Wenn man dann zu viert oder fünf ist, überlegt sich der andere eben doch, ob er wirklich einen miesen kommentar ablassen will...

soweit meine erfahrungen. inzwischen bin ich absolut kein mobbing-opfer mehr ^^ und habe mich auch mit den damaligen "mobbern" (sagt man das so!?) angefreundet. ich weiss nicht, ob du damit wirklich was anfangen kannst, aber es sind möglichkeiten.

ps.
mal eben nachgeguckt; du bist 22 und es gibt immernoch mobbing!? was sind das denn für kinder???
 
Mobbing ist nicht nur für Kinder, das deckt quasi alle Altersgruppen von 0-99 ab. :evillol:

Aber sc00ty hat da paar gute sachen angesprochen, vor allem mit dem eigenen Freundeskreis in der Schule.
 
also mir ging es nie so, vermutlich weil ich son freches mundwerk hab und eigentlich auf alles ne antwort finde ^^ naja aber ich würd sowas einfach ignorieren, klar kann auch schief gehen , aber mehr kann man eigentlich nicht machen, denk dir einfach wie dieser kerl in 10 jahren irgentwo die straße fegt weil er während seiner ausbildung lieber leute gemobbt hat, statt zu lernen...;)
 
Ganz wichtig ist bei Mobbing usw. das Selbstbewusstsein. Zeig Ihm dass du unangreifbar bist. Du hast geschrieben du machst Kampfsport - dann warte mal bewusst darauf, dass er wieder versucht dich anzutatschen, und dann greifst de dir seine(n) Hand bzw Arm und lässt ihn nen bissl vor dir am Boden rumkriechen, bzw tust ihm ein bisschen weh. Das ganze nicht übertreiben. Aber im Normalfall kann man dann aus dieser Position mal nen klares Wörtchen mit denen reden. Dann kannst ihm klar machen, dass er sich für seine Späße einen anderen suchen muss.
Und arbeite echt an deinem Selbstbewusstsein. Ich hatte mal nen ähnliches Problem und hab die jenigen mal ein bisschen in die Enge getrieben. Seitdem kommen nur gelegentlich nen paar dumme Kommentare, die man aber locker wegsteckt, weil man weiß, dass wenn man mal einen Schritt dichter kommt die wieder ruhig sind.
 
FreddyMercury schrieb:
Anschliessend nach der Ignoration hat man mir zu 8 Mann den Arm gebrochen...
Da hast du dann aber die Leutchen hoffentlich bei der Polizei wegen Körperverletzung angezeigt?
Ich würde sofort zu nem Vertrauens-Lehrer gehen, wenn es sowas bei euch gibt. Dort schilderst du dann sein Vorgehen und der Lehrer wird dagegen bestimmt Ratschläge und selbst Aktionen (oder besser Sanktionen:evillol: ) erteilen.
 
Du kannst keine 13 Jährigen bei der Polizei anzeigen, weil die noch nicht ins Strafrecht fallen oder ins Jugendstrafrecht... Und die Lehrer hat es einen Scheiss interessiert. Hab sogar noch ne Abmahnung vom Direktor bekommen, weil ich rumgeschrien hab...

Naja, wir ham ihn heut erst mal aus der Fahrgemeinschaft geschmissen. Und werden ihn jetzt von seinem hohen Ross mal runterholen.

So gehts ned weiter hier. Aber Danke für die Tipps.
 
Ich hoffe der Rektor (und nicht nur der) hat auch ne Abmahnung bekommen;)
 
Zurück
Oben