Belästigung, Mobbing

wenn du gutaussiehst kannst du ihm ruhig richtig eine scheuern oder 2 , da wird er nicht das selbstbewusstsein haben zurück zu schlagen , wenn du eher nicht sogut aussiehst dann hetz einfach die anderen gegen ihn auf und ganz schnell ist er der buh-mann

edit: den "tip" ignorieren geben immer hilflose eltern ihren hilflosen kindern weil ihnen nix anderes einfällt .. ist definitiv die schlechteste wahl ;)

zurnot erstmal abwarten und dann ab zum chef

Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich auch!

Dickes Fell - gibt welche, die das haben. Aber immerhin meldest du dein Problem hier, und das zeigt, DASS es dich irgendwie nich loslässt. Dann weiss ich nicht, ob du da drüber stehen kannst - es sei denn die Situation ändert sich entsprechend.

Es ist leider so, dass in diesem Lande die meisten Lehrer unfähig sind. Ich besuche eine IT-Schule, wo jeden Montag in "pc-sys" die Frau Lehrering mindestens einmal sagt "ich hab da keine Ahnung von".

Ram (Random Access Memory) - die Frau sagt "Ram heisst Read Access Memory" - die könnte sich also auch ein Kochbuch in die Hand nehmen und den Schülern was erzählen. Aber genug davon.

Ich würde demjenigen Rückrad zeigen, wenn es bedrohlich wird (und dabei geht es nicht allein um körperliche Bedrohung - Mobbing kann ebenso Psychische [richtig geschrieben !?] bedrohung sein. Bei mir ging das soweit, dass ich angefangen habe "blau" zu machen - ist zwar etwas her aber mit dem Zeugnis hab ich auch jetzt noch um einen Ausbildungsplatz zu kämpfen.

Tu dir einen Gefallen und zeige Rückrad, lass es nicht soweit kommen, dass du zitterst, weil man dich so einschüchtert. Zur Not ne Anzeige - eben wegen der Bedrohung, oder andere Leute zusammentrommeln, die das dem Rektor melden, oder geh mit den ganzen Leuten zu denen nach Hause und sprich das mit dem oder mit den Eltern aus, nimm zur Not mit nem Handy auf, was er sagt, oder einfach das erzählen, was dir nicht passt. Wenn auch das nichts hilft musst du ihm einfach mal - wenn er nicht damit rechnet - so gehörig eine ballern, dass er fast bereut, auf die Welt gekommen zu sein (im übertriebenen Sinne [oder nimm einen Stein in die Hand aber pass auf, dass du nicht zu feste zuschlägst {im übertriebensten Sinne } ] ). <== notwendig, um zu zeigen, wie wichtig es ist, da irgendwie rauszukommen und Ruhe zu haben.

Es ist deine Leistung, dein Zeugnis, dein Leben - das Zeugnis wird dich dein Leben lang begleiten. Mach was, aber lass dir das nicht gefallen.

Gruß
Mortiss

Oooh, toller Tipp, einen Stein in die Hand nehmen, aber nicht zu fest zuschlagen....HALLO! GEHT's NOCH! Was sind denn das hier für bescheuerte Tipps!

Wie alt bist Du? Hast Du Freunde in der Klasse oder auch sonst einen Freundeskreis? Bist Du ansonsten beliebt oder bekommst du öfter irgendwelche Anfeindungen zu spüren? Ich frage das, damit ich mir ein Bild machen kann von Dir. Da ich in meinem Beruf auch mit Krisenmanagemet zu tun habe, kann ich Dir mit den Infos eventuell bessere Tipps geben.

FreddyMercury, so langsam frage ich mich was du mit diesem Thread bezwecken möchtest?
Bestätigung für deine schon getroffene gewaltätige Lösung? Nun ja, die hast du ja
bekommen.
Ignorieren ist hilflos? Ignorieren ist das stärkste Mittel das es gibt. Draufhauen ist einfach
nur primitiv, halt niedere Instinkte.
Und im nächsten Politikthread wir großartig nach einer konfliktfreien Lösung gerufen und
gewaltbereite Gruppen (vor)verurteilt. Mensch merkt ihr gar nicht wie sehr ihr euch wider-
sprecht? Traurige, primitive Ansichten.

phil. schrieb:
Ignorieren ist das stärkste Mittel das es gibt.

Sorry phil. ,das ist Bullshit. Ja, auch ich wurde mal (lang,lang ist's her) gemobbt. Hab' dann,als es anfing, erst mal die Lage gepeilt was die eigentlich von mir wollen. Ergebnis : Nichts,einfach nur Stress machen. Ignorieren brachte auch mir -natürlich- rein gar nichts. Tja,was habe ich getan um in Ruhe gelassen zu werden? Ich habe zugeschlagen ,gekämpft wie ein Berserker (gegen 4 Mann) - und gewonnen. Danach war Ruhe - für immer.

Natürlich bin ich auch dafür Konflikte gewaltlos zu lösen,dies ist aber nunmal nicht immer möglich.

Den meisten Mobbern geht es nicht darum ,ein spezielles Opfer zu mobben,sondern irgendjemand zu belästigen. Man muß dafür sorgen,dass man nicht dieser "irgendjemand" wird.

:)
Okay, ihr habt selbstverständlich vollkommen Recht. Ich bin ein Irgendjemand, lasse mich
gerne fertig machen, liebe es gemobbt zu werden. Was habe ich nur verpaßt, hätte ich
nur auf die Typen draufgeschlagen die doppelt so schwer waren wie ich.
Nein, ich Weichei habe mich daran ergözt wie diese dumpfen Muskelpakete sich immer
mehr aufgeregt haben und immer wieder aufs Neue versucht haben auf sich aufmerksam
zu machen. Schade irgendwann ist es denen doch zu langweilig geworden.
Das schwierigsten ist keine Miene zu verziehen, obwohl man über diese lächerlichen Typen
laut lachen möchte. Aber noch schwere ist es natürlich seine primitiven Instinkten freien
Lauf zu lassen. Verdammt, da habe ich doch so manche Prügelei verpaßt.

phil. ,ich liebe deine Ironie ! Im Ernst .

Aber versuche doch mal bitte,Erbsen, die mit einer ungeheuren Wucht aus 3 m Entfernung gegen deinen Kopf geschossen werden (während des Unterrichts,bei Anwesenheit des Lehrers,der demonstrativ wegschaut) zu ignorieren... Das geht nicht !

Ebenso kannst du auch deine Schultasche nicht ignorieren ,die ständig fest getreten wird ,während du sie auf dem Rücken trägst...

Ganz ehrlich,ich liebe deine Ironie.

Ups, Doppelpost.

-----
edit: Es geht, meine blauen Flecken sind gegangen, das dicke Fell ist geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich einer z.B. (Wortwahl ;)) anschwuchtelt, "schwuchtel" ich 3x so stark zurück -> demjenigen wird es dann extrem peinlich und er lässt den Scheiß.

Wenn mir jemand krumm kommt und denkt er müsse einen Schlagen ("eher so im Vorbeigehen") geh ich da auch weiter drauf ein, solange bis er das ganze in der Öffentlichkeit macht, woraufhin ich dann so tue als würde mir das ganze gefallen ("Oh ja, geil...bitte noch im Nacken...du machst das echt gut...sollen wir uns mal dazu treffen?...etc. pp.") -> is dem wieder extrem peinlich.

Somit hab ich mir schon nen Paar mal unseren Klassenclown vom Hals geschafft und er is mir nie wieder (!!!) mit irgendwelchen Aktionen krumm gekommen.
Eventuell kostet das ein Wenig Überwindung, doch Erfolg hast du damit mit einer Wahrscheinlichkeit nahe 99%.

Gibt immer versch. Typen, die einen haben keine Lust mehr wenn man garnicht drauf reagiert, die Anderen spekulieren dadrauf, dass du irgendwann durchdrehst, spätestens hier sollte dann meine Vorgehensweise greifen, welche, im Übrigen wirklich sehr effektiv ist. :)

/€dit.: Vorallem ist das eine dauerhafte Lösung. Klar, nicht gerade konventionell, aber aus erster Hand als effektiv bestätigt. :P

Zuletzt bearbeitet:
@Phil

Da gebe ich Dir absolut Recht. Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht und bin mit ignorieren und clever kontern fast immer an Ziel gekommen. Die Unbelehrbaren haben sich selbst ins Aus geschossen. Ab der 8 Klasse, gab es überhaupt keine Probleme mehr.

Zu guter letzt haben mich die Erfahrungen von damals zu dem gemacht was ich heute bin, Selbsbewußt gepaart mit gesunder Arroganz und von meinen Kollegen hoch geschätzt.

Man muss aus Niederlagen und negativen Erlebnissen immer mit etwas postiven herauskommen und dann ist man auf der sicheren Seite. Leute die solche Probleme mit Gewalt lösen, werden es später schwer haben.

Körperliche Gewalt anzuwenden um fehlendes Selbsbewußtsein auszugleichen, wegen Zeichnungen und Äusserungen über das Aussehen, ist kurzsichtig und dumm und wird nicht zum Ziel führen.

Nein Phil meine Bestätigungen hole ich mir woanders.
Ich wollte gern mal wissen, was man alles unternehmen kann und/oder Erfahrungen mit anderen austauschen.

Aber wenns Gewalttätig wird beim Mobbing und sich niemand einen scheißdreck kümmert, bekämpfe ich Gewalt mit Gegengewalt. Und das hat bis jetzt ganz gut geholfen.

Aus Schimpfwörtern muss ich mir nichts machen. Auf so ein Niveau setz ich mich nicht runter.

Und laut MEINER ERFAHRUNG hat Ignorieren nichts gebracht.

r0Xus schrieb:
naja hab jetzt nicht alle Antworten gelesen aber manche scheinen hier schon etwas zu alt zu sein um dir auf sowas einen guten Tipp zu geben. Ignorieren und so sachen wie zum Lehrer oder Rektor bringt meist nichts. Oder Anwalt:freak:

Wenn du sowas machst hast du gleich einen Feind fürs Leben.
Sowas würd ich auch nicht alt zu ernst nehmen, du schreibst schon was von Totschlag :freak:.

Einfach mal selbstbewusst sein und auch mal dein Humor rauslassen, und vielleicht mal frech kontern, wer bildchen von anderen mal gehört in den Kindergarten:D.

Und wenn er dich betatsch würd ich einfach zurücktatschen, find schwulenwitze sau lustig, net das ich schwul bin ;) .

Lol genau oder so!:D Das is echt ne gute Idee! HUMOR! NICHTS GEHT ÜBER HUMOR!:D

ich habe auch die erfahrung gemacht, dass er Ignorieren nicht viel bringt, aber jeder hat hier eigene erfahrungen bzgl seiner vorgehensweise...

ich bin und war von natur aus (danke ans erbgut von vatti) sehr jähzornig und echt leicht reizbar...mittlerweile hab ich das mehr oder minder unter kontrolle...

ich bin auch klar gegen jede form von gewalt, aber damals hat das bei mir geholfen...
und ich weiß das ich mich seit damals geändert habe, wenn ich die meinungen der leute von damals bedenke und dann die der, mit denen ich abi gemach hab (bin einmal sitzengeblieben) dann hat sich bei mir charakterlich was getan...

wenn das erste was man morgens an den kopf bekommt n tennisball ist, oder grundsätzlich im winter immer der erste war der eingeseift wurde und das nicht zu knapp...

wenn man verarscht wird, gepiehsackt und sonstwas, dann is irgendwann ende...ignorieren hab ich natürlich die ersten monate auch versucht, aber nach einer zeit hat sich da einfach nix getan...

und als ich mich dann angefangen hab zu wehren, dann war so ziemlich ruhe...bin dann auch sitzengebleiben ein halbes jahr später...habe es seitdem nicht einmal bereut, der neue jahrgang hat mich da sozusagen aufgefangen...

ich reagiere heute auf dumme sprüche immer mit noch dümmeren sprüchen...

Hi!

Naja, es kommt halt irgendwie schon sehr auf die jeweilige Situation an! Ich bin damal, als ich das Problem hatte mit Ignorieren absolut nicht weiter gekommen. Ich habe aber auch nicht Zugeschlafen, sondern bin einfach gegangen. Ich bin gegangen und nicht wieder zurück gekommen. Ich habe bis heute keinen Fuß mehr auf dieses Schulgelände gesetzte, welches ich verlassen hatte, nachdem aus psychischer Gewalt (die ich standhaft ignorert habe) langsam physische wurde.
Nun kann man aber nicht in jeder Situation einfach gehen. Was soll man also machen? Nun einerseits finde ich Gewalt auch keine schöne Lösung, aber mal ganz ernsthaft, was soll man denn anderes machen, wenn einem selber physische Gewalt angetan wird und einem Niemand hilft?! Ignorieren?
Sorry, aber das hat dann schon nichts mehr mit einem Dicken Fell zu tun! Es gibt einfach Grenzen und physische Gewalt ist (für mich) jenseits der Grenzen, bis zu der man etwas ignorieren kann!
Letztendlich geht es dann doch um einen selber und um die eigenen Unversehrtheit, denn nicht immer geht man aus sowas ohne (bleibenden) Schaden raus.
Deswegen ist es ganz klar, meine Meinung, dass man Grenzen setzen muss und in der Art reagieren muss, die der Andere klar versteht. Wenn er Ignorieren versteht - gut! Wenn mam mit ihm sachlich reden kann - gut! Wenn er aber nur einen Tritt in die Eier versteht, dann ist das ab einem gewissen Punkt ebenso gut! Jedenfalls nach meiner Meinung und ich habe mich in meinem Leben noch nie wirklich geprügelt!
Was hat man denn davon, wenn der Mobber sich in Fäustchen lacht, sich vielleicht noch toll dabei vorkommt, wenn er einen Schlägt oder Belästigt?
Was hat man davon, wenn man ihn so lange ignoriert, bis er das Interesse an einem verliert? Außer Blauen Flecken, wohlmöglich sogar noch schlimmerem und einem verletzten Inneren, das einen sicherlich nich Leistungsfähiger macht?
Ganz klar hat man die moralische Überlegenheit, aber genau auf die kommt es in dem Moment einfach absolut gar nicht an - schon gar nicht unter Kindern bzw. Jugendlichen/ jungen Erwachsenen.
Also darf man ab einem gewissen Punkt genauso wie aus Notwehr auch und nichts anderes ist das dann sehr wohl Gewalt anwenden! Wenn jemand auf einen Schießt, hällt man doch auch nicht still, bis er das Interesse an einem verloren hat oder?! Dann wird man ja wohl auch aktiv handeln - auf welche Weise auch immer sei mal dahingestellt.

lg

IMO muss man deutlich zwischen physischem und psychischem Mobbing unterscheiden.

Wenn einer meint, mich vor anderen zu blamieren, mich zu beleidigen oder sonst wie bloßzustellen, geht mir das meistens am ...hinteren Ende vorbei. Wird zwar mit zunehmender Anzahl an beteiligten schwerer, aber wenn man selbstbewusst und gelassen drauf reagiert, zB bei ner Beleidigung mit Ironie (Bsp.: "Du bist ja so ein ****." "Ja, und? Störts dich? [Blödes Bsp....) antworten. Mit ein paar Freunden außenrum isses noch einfacher, da kann man sich dann über sein/ihr? :freaky: lächerliches Verhalten lachen.

Das sollte man jedoch nicht tun, wenn der Gegenüber gewalttätig reagiert.
In dem Fall hilft Ignorieren meiner Meinung nach nicht viel, außer vll. ganz aus dem weg gehen.
Falls derjenige immer nur auf Gewalt aus ist, sollte man (insofern man körperlich in der Lage ist) zeigen, wo der Hammer hängt. Damit meine ich nicht, ihn zusammenschlagen bis er nicht mehr hoch kommt, sondern bei der nächsten Atacke (Erst dann!) sich gezielt wehren (vgl. sich schützen mit den anderen angreifen) und klarstellen, dass man sich nicht alles gefallen lässt. (Wie gesagt, es reicht, dass man den anderen in Schach halten kann und sagt, dass man keine weiteren Aktionen mehr dultet.)

Ich hoffe, das klang nicht zu gewalttätig, ich bin eindeutig dagegen, Gewalt am anderen auszuüben der Schadenfreude wegen.

MFG pho3nyx

FreddyMercury schrieb:
Du kannst keine 13 Jährigen bei der Polizei anzeigen, weil die noch nicht ins Strafrecht fallen oder ins Jugendstrafrecht... Und die Lehrer hat es einen Scheiss interessiert. Hab sogar noch ne Abmahnung vom Direktor bekommen, weil ich rumgeschrien hab....

weiß ja nicht ob jemand schon geantwortet hat, ich lese mir nicht alles durch
aber wenn die 13 jährigen jungen von der Polizei nach Hause gefahren werden, das macht definitiv Eindruck!

Ich kann gar nicht glauben dass es hier so ein Thema gibt. Für mich klingt das.. hmmm... pubertär. Und kommt irgendwie richtig "nerd"-mäßig rüber. So richtig klischeehaft.

Als 22jähriger Kerl wird man doch wohl mit so einem Pille-Palle in irgendeiner Schule fertig. Vor allem wenn man hier im Thread was von "Kampfsport" und der Anwendung von "brutaler Gewalt" erzählt. Das kam echt lächerlich rüber, Freddy.

Sag dem bösen Jung doch was Sache ist, verpetz ihn, tritt ihn, hau ihn, sprüh Pfefferspray, zeig ihn an, mach dir seine Schwester klar und nutz sie aus, komm ab sofort verkleidet zur Schule, lauf nur noch mit Brustpanzer rum...

So, genug Vorschläge. :D

Zurück
Oben