Belastbarkeit Schuko-Verlängerung - bringen Prüfzeichen was?

Sorry, dass ich das jetzt nochmal aufwärme. Aber bei manchen Antworten hier stellt es einem die Haare auf!

Grundsätzlich sollte man die Schleifenimpedanz (Widerstand der Schleife Trafo - Leitung in dein Haus - Leitung im Haus - Verbraucher - über den Schutzleiter zurück zum Trafo) möglichst gering halten! Dies hat mehrere Gründe, aber der wichtigste ist, das im Fehlerfall (Kurzschluss) ein genügend hoher Strom fließen muss, damit die vorgeschaltete Sicherung zuverlässig abschaltet. Die Schleife hat bis zur Steckdose meist einen Wert ~1Ohm. Nachgeschaltete Verlängerungen erhöhen den Widerstand also signifikant.

Jede Steckverbindung und längere Leitung erhöht diesen Widerstand. Und bei dem ganzen ist die Belastbarkeit der einzelnen Kabel eigentlich vollkommen egal. [Noch ein kleines Beispiel am Rande: Wenn ich bei meiner 50m-Kabeltrommel (Belastbarkeit: 16A -> ~3800W) die Enden kurz schließe löst der Sicherungsautomat erst nach ~1min aus. Während dieser Zeit läge bei einem entsprechend defektem Gerät eine Spannung von ~115V (halbe Netzspannung) am Gehäuse an]

Also: Versucht immer möglichst wenige Verlängerungen hintereinander zu stecken! Zu eurer eigenen Sicherheit und der eurer Mitmenschen!

Zurück
Oben