Belastbarkeit ZALMAN ZM-MFC1

Stockvieh

Lt. Commander
Ich habe eine ZALMAN ZM-MFC1 als Lüftersteuerung.

Derzeit hängen alle meine 2Gehäuselüfter+1CPU Lüfter an den manuellen Reglern welche von 7-12V regelbar sind.
Ich würde sie aber gerne an die Kippschalter hängen damit ich sie auch abschalten kann.
Wenn ich das tue müsste ich aber 2Lüfter auf einen Schalter hängen, aber pro Kanal sind nur max. 7W zulässig, könnte das kritisch werden?

Und da hätt ich gleich noch eine Frage:
Die Kippschalter haben nur eine Blockklemme und keinen Molexstecker, dh ich muss den Stecker abzwicken.
Ich nehme an das schwarze Kabel ist Minus, das Rote Plus und das Weiße für die Drehzahl, stimmt das?

Ich denke ma, das es kein problem ist. Wenn deine Lüfter nicht grade die absoluten Stromfresser sind braucht einer 1-2 W max. .
Den CPU würd ich aber Lieber ans Mainboard hängen.

gn8

Sicherheitshalber könnte ich auch wenn ich die anklemme nachmessen.

Denn CPU Lüfter möchte ich auch manuell regeln, deshalb!

Ich dachte es passt grad dazu:

Ich hab die MFC-1 Plus und da hab ich mal 2 Scythe S-Flex 1600 drangehängt mit nem Y Kabel und dann haben die Leds wild geflackert. Kanns sein dass die zuviel Watt brauchen?

Hab seit heute auch eine ZM-MFC 1 - bei mir Flackern die LED´s auch an den 7-12V Potis :(

Die beiden Schalter sind stärker belastbar als die Drehregler. Wo dort nur max. sieben Watt verkraftet werden, machen die Kippschalter mindestens (!) elf mit. Das wirst Du mit zwei, drei Lüftern wohl nicht erreichen. Du kannst sie also gefahrlos anklemmen.

Die LEDs flackern bei mir auch - die Drehpotis sind bei mir mit anständigen 3,4-Watt pro Lüfter & Kanal belastet :)

Ich hab die Plus Version. Sind da die Kanäle anders gebaut?

MTTT schrieb:
Ich hab die MFC-1 Plus und da hab ich mal 2 Scythe S-Flex 1600 drangehängt mit nem Y Kabel und dann haben die Leds wild geflackert. Kanns sein dass die zuviel Watt brauchen?

nö, isn allseits beliebter fehler der MFC1 ... war bei mir so, kenne selbst noch 3 weitere. hat nix mit der last zu tun.

@ shagrath: die schalter packen mehr als 11, denn es stinknormale 3-wege schalter, die direkt am NT hängen. da kann man auch locker 30W dranhängen.

Wie viel Watt ein Lüfter braucht, steht auf dem Aufkleber.
Eventuell steht die Watt-Zahl drauf, ansonsten Spannung * Ampere rechnen.

Beispiel Rasurbo-Lüfter (liegt gerade vor mir :p):
12 V * 0,18 A = 2,16 Watt.

Das Flackern geh ich mal davon aus ist eine sogenannte "Phasenanschnitt" steuerung.
Hierbei werden die eigentlichen 12 Volt nicht vollständig ausgegeben sondern nur ein Teil.
also getimet ein und aus...daher darf man den ausgang auch nicht mit zuviel überlasten da sonst nix mehr läuft.
Bei vollen 12 Volt flackerts auch noch? oder fast nicht....wenn das der fall ist ist es so ne steuerung. das flackern müsste bei 7 volt somit am langsamsten sein.

Ich dachte eigentlich auch das das Flackern von der PWM Steruerung kommt.

bei mir flackern die LEDs an den Potis immer, nur bei 12V ist es so schnell, dass man es fast nimmer als flackern wahrnimmt

(p.s. von mir aus, können meine LEDs eigentlich alle kaputt gehn (bisher nur einer), stören nur beim filmgucken)

Dann versteh ichs auch nicht!

PS:Ich bräuchte die LEDs auch nicht.

Zurück
Oben