beleuchtete full-size mechanische Tastatur mit 100% Linux kompatiblität

jonderson

Commander
Suche für jemand geistig behinderten eine Full-Size Tastatur mit guter Linux-Kompatiblität
  • full size
  • Hintergrundbeleuchtung
  • mechanisch (ka welche Kaps, vermutlich egal...)

Es sollen damit Spiele wie Trackmania United Forever gespielt werden und evtl auch mal zu zweit an einer Tastatur.

Gespielt werden soll mit einem Couchmaster CYCON²

Genial wäre, wenn sie Wireless wäre und evtl sogar einen USB Anschluss hätte für die Maus den sie Wireless an die SteamDeck mitübertragen könnte... (Vermutlich Akkutechnisch ein Alptraum)
Andere Wireless Geräte bisher: Artic Nova 5X, GameSir Nova Lite

Beim Preis gibt es kein Limit...

Sollte bis Samstag da sein...

jonderson schrieb:
geistig behinderten

Brauch es da besondere Anforderungen an die Tastatur, dass du es erwähnst?

(Nicht schnippisch gemeint)

jonderson schrieb:
Genial wäre, wenn sie Wireless wäre und evtl sogar einen USB Anschluss hätte für die Maus den sie Wireless an die SteamDeck mitübertragen könnte...
So etwas gibt es imho nicht.

Aber es gibt natürlich Kombinationen aus Maus+Tastatur die über einen Empfänger gehen.
Die 2,4 GHz USB-Empfänger funktionieren einwandfrei unter Linux.
Bluetooth "kann" Probleme machen.

Ich habe aktuell eine Cherry Tastatur:

https://www.cherry.de/de-de/produkt/kw-x-ulp

Mechanisch, beleuchtet, Full Size und 2,4GHz USB-Empfänger.

Weiß nicht ob eine Cherry Maus über den gleichen Empfänger funktionieren würde.

Ist das Steam Deck in einem Dock und hat darüber USB-Anschlüsse zur Verfügung?

jonderson schrieb:
Sollte bis Samstag da sein...
Bei Deinen Wünschen, sportlich!

jonderson schrieb:
Genial wäre, wenn sie Wireless wäre und evtl sogar einen USB Anschluss hätte
Da würde sich der Akku der Tastatur wohl sehr drüber freuen, Beleuchtung plus einem externen Verbraucher erscheint nicht sinnvoll.

jonderson schrieb:
mit guter Linux-Kompatiblität
Da der Preis ohne Limit ist: https://ultimatehackingkeyboard.com/product/uhk80 - https://github.com/UltimateHackingKeyboard/agent
Keychron könnte eine Alternative sein, aber da müsstest Du selber recherchieren über den aktuellen Stand, je nach Modell. https://duckduckgo.com/?q=keychron+launcher+linux&t=lm&ia=web

Ein einmaliges Einrichten der Tastatur mit einem Windows-PC, Familie, Freunde ... könnte die Auswahl enorm erweitern.
Jede meiner Mechas, sofern kein Defekt, vergisst die (einmal) gemachten Einstellungen nicht.

Viel Erfolg!

Arboster schrieb:
Ist das Steam Deck in einem Dock und hat darüber USB-Anschlüsse zur Verfügung?
Ja im SteamDeck Dock, bisher angeschlossen per USB: Artic Nova 5X und GameSir Nova Lite

wie gesagt Wireless ist kein Killekriterium und wenn dann müsste tatsächlich Maus und Tastatur mit einem Wireless Dongle funktionieren, da die SteamDeck Dock ja leider nur 3 Anschlüsse hat...
Als Maus wollte ich ihm eigentlich eine Logitech logitech g502 SE, die hier noch eingepackt rumfliegt, geben, aber wahrscheinlich wäre kabellos doch bequemer... Auch wenn man dann immer aufladen muss. Rechne allerdings eh nicht mit viel Benutzung 🤔
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
Ein einmaliges Einrichten der Tastatur mit einem Windows-PC, Familie, Freunde ... könnte die Auswahl enorm erweitern.
Jede meiner Mechas, sofern kein Defekt, vergisst die (einmal) gemachten Einstellungen nicht.
Aus Prinzip nicht.
Ist die Frage was man bei so einer Tastatur einmalig einrichten muss 🤔
Hab selber ne G413 und abgesehen davon, dass einige Tasten einfach nur noch weiß sind, weil der Druck abgegangen ist, habe ich bei der noch nie was eingestellt 🤔

jonderson schrieb:
Aus Prinzip nicht.
Kann ich nachvollziehen.

jonderson schrieb:
Ist die Frage was man bei so einer Tastatur einmalig einrichten muss
Müssen, musst Du gar nichts, können schon so einiges.
Aber da Dir nichts dazu einfällt, brauchst Du es wohl auch nicht.

Warum dann die explizite Linux - Unterstützung, die zu meiner Interpretation geführt hat?
Mir ist noch nicht eine Tastatur untergekommen, die unter Linux nicht funktioniert.

No Escape schrieb:
Warum dann die explizite Linux - Unterstützung, die zu meiner Interpretation geführt hat?
Mir ist noch nicht eine Tastatur untergekommen, die unter Linux nicht funktioniert.
Mein Vater hat so eine Lustige Tastatur die verschiedene Modi hat und wenn nicht der richtige Modi eingestellt ist, kommt man z.B. auch nicht ins BIOS.
schreckliches Teil, Name kann ich aber erst heute abend liefern. (glaube von sharkoon)

Und natürlich finde ich es auch nicht so gut, wenn man alle Features nicht nutzen, kann, weil man dafür Windows bräuchte. Damit zeigt man dem Hersteller quasi: Weiter so...
(unabhängig davon ob man das Zeugs nutzt...)

No Escape schrieb:
Viel Spass mit der Logitech MX Keys unter Linux.
Out of the Box keine Chance.

mhh, ich glaube nicht das er es merken würde, aber er spielt kompetetiv (gegen mich)
Ist auch der Grund warum er ne Tastatur will, weil er glaubt damit genau so "gut" zu sein wie ich XD^^

Evtl. die Razer BlackWidow V3 Pro. Vom Layout her finde ich die Enter Taste gräuselich...
1. Wie sieht der Linux Support aus?
2. Könnte man über den gleichen Empfänger evtl auch ne Maus anschließen? 🤔
Ergänzung ()

Oder ne Logitech G915? 🤔
Mikro-USB - Nein Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben