Beleuchtung deaktivieren, alternative Lösung möglich?

Wolfgang.R-357:

Commander Pro
Ich grüße euch.
Es geht um die Grafikkarte „Sapphire Pure Radeon RX 9060 XT“, die ich nicht besitze und auch noch nicht gekauft habe, was sich jedoch in Zukunft ändern könnte, sie wäre nach intensiver Recherche aus mehreren Gründen die bestmögliche Wahl.
Ich habe bereits den Hersteller wegen meines Anliegens angeschrieben, der mir jedoch nur mitteilte, dass dies nur via Software ginge, sie aus rechtlichen Gründen keine Tipps geben dürfen für andere Lösungsmöglichkeiten.
Es geht um die Beleuchtung die ich deaktivieren wollen würde, wenn möglich ohne eine Software zu nutzen.
Die beiden Schrauben an der Seite, an dem beleuchteten Sapphire Schriftzug, sehen mir aus als ob man die Beleuchtung damit abschrauben kann, oder an die Kabel kommt die die Beleuchtung versorgt, ohne die Karte komplett öffnen/demontieren zu müssen – was ich vermeiden wollen würde, wegen des verbauten Honeywell PTM7950.
Wie seht ihr das, womöglich hat jemand von euch diese oder eine ähnliche Karte des Herstellers, oder kennt eine Seite wo dies gezeigt wird, ich bin mit meinem Latein leider am Ende.
Die dafür zuständige Software zu nutzen wäre sozusagen Plan C, wenn es keine andere einfache Möglichkeit geben sollte, ohne die Karte komplett auseinanderzunehmen.
Ich danke euch jetzt schon für hilfreiche Antworten.

Lösung
Laut geizhals.de gibt es einen 3-Pin ARGB Stecker ("ARGB OUT") auf der Backplate (Bild). Diesen nutzen und entspr. einstellen. Könnte nämlich sein, dass die RGB-Leiste in einer "Default-Farbe" leuchtet, diese sich dann aber nicht verändern lässt - so würde ich die entspr. Passage der Produktseite auch interpretieren. Ergo 3-Pin ARGB Stecker nutzen.

Externe Synchronisation der ARGB-Steuerung
Aktivieren Sie die externe Synchronisierung der RGB-LEDs zwischen der Grafikkarte und dem Motherboard über den 3-Pin-Header am Ende der Karte. Gamer können dann wählen, ob die Grafikkarte die RGB-LED-Effekte unabhängig ausführt oder ob das Motherboard die Kontrolle übernimmt.

Wenn das nicht klappt und Windows 11...
Laut geizhals.de gibt es einen 3-Pin ARGB Stecker ("ARGB OUT") auf der Backplate (Bild). Diesen nutzen und entspr. einstellen. Könnte nämlich sein, dass die RGB-Leiste in einer "Default-Farbe" leuchtet, diese sich dann aber nicht verändern lässt - so würde ich die entspr. Passage der Produktseite auch interpretieren. Ergo 3-Pin ARGB Stecker nutzen.

Externe Synchronisation der ARGB-Steuerung
Aktivieren Sie die externe Synchronisierung der RGB-LEDs zwischen der Grafikkarte und dem Motherboard über den 3-Pin-Header am Ende der Karte. Gamer können dann wählen, ob die Grafikkarte die RGB-LED-Effekte unabhängig ausführt oder ob das Motherboard die Kontrolle übernimmt.

Wenn das nicht klappt und Windows 11 genutzt wird: Ggf. kannst du das auch mit "Dynamische Beleuchtung" machen, müsste man aber ebenso ausprobieren; notfalls, wenn sonst nix funzt, halt Software (einmalig) nutzen.

Aufschrauben und/oder irgendwas entfernen würde ich definitiv sein lassen.

Ǝ: Nur noch ergänzend angemerkt, dass es mit der XFX Swift Radeon RX 9060 XT OC White Gaming Edition auch eine weißte Karte ohne RGB gibt. Die ist auch knapp 100 Euro günstiger - bei den Preisen für ne weiße RX 9060 XT mit nur 2 Lüftern schon ein Wort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, Azghul0815, Aduasen und eine weitere Person
@midwed hat Recht. Auf der Seite der GPU ist ein ARGB Anschluss verzeichnet. Wenn dein MB einen solchen haben sollte, kannst du einfach im Bios einstellen, dass es nicht leuchtet (RGB jeweils auf 0) und du hast deinen Frieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, Azghul0815, Aduasen und 3 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Es geht um die Grafikkarte „Sapphire Pure Radeon RX 9060 XT“, die ich nicht besitze und auch noch nicht gekauft habe, was sich jedoch in Zukunft ändern könnte, sie wäre nach intensiver Recherche aus mehreren Gründen die bestmögliche Wahl.
Warum? Möchtest du einen White-Build ohne Beleuchtung?

Zu wenig Infos über das Gehäuse und Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@midwed @RedPanda05

Genau so habe ich das bei mir gelöst und dafür ist der Anschluss auch gedacht.
Man steuert das RGB Gedöns an der Karte entweder mit der GPU-Hertsellersoftware ohne das Kabel für die Verbindung zum MoBo zu nutzen oder man klemmt das Kabel an und steuert dann ohne die GPU-Hertsellersoftware über das UEFI des Mainboards oder die RGB-Software des Mainboards, die Karte dann zusammen mit den Mainboard-LEDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Wolfgang.R-357: und Azghul0815
meiner erfahrung nach haben solche karten einen kleinen stecker, der die led versorgt. auf einem der produktbilder sieht man diese auch in der nähe des pcie-anschlusses. einer davon sollte für die lüfter sein und der andere könnte für die led zuständig sein (4polig). meist steht das auch direkt auf dem pcb daneben

wer also so eine karte hat, darf da gerne mal nachschauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Es geht um die Beleuchtung die ich deaktivieren wollen würde, wenn möglich ohne eine Software zu nutzen.
Einfach den entsprechenden Stecker direkt am PCB abziehen:

RGB.PNG

Das geht auch im komplett montierten Zustand und ohne jegliches Werkzeug.
Links ist der Lüfter-Anschluss, rechts ist der RGB-Controller.

Dann bleibt es wenigstens immer in diesem Zustand, unabhängig davon ob man mal ein BIOS-Update macht oder die Karte in einen anderen PC steckt o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, John_Wick, Azghul0815 und eine weitere Person

Der TE hat die Graka nicht und spekuliert nur rum. Was soll das ?

Gibt ja nicht mal eine Antwort, ob das ein White-Build werden soll. Dann aber ohne Beleuchtung. WTF?
Ergänzung ()

die ich nicht besitze und auch noch nicht gekauft habe, was sich jedoch in Zukunft ändern könnte, sie wäre nach intensiver Recherche aus mehreren Gründen die bestmögliche Wahl.
Dann lass es und nimm die Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, DP, lite retail

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Wolfgang.R-357:
Ist zwar keine Musterlösung aber einen Versuch wert: Sapphire Trixx Software installieren, RGB Beleuchtung ausschalten, Sapphire Trixx Software deinstallieren.

Als ich damals eine Sapphire RX6600XT Nitro+ hatte war das so wie oben beschrieben möglich.
Die Karte hat die Einstellung der Beleuchtung dauerhaft gespeichert, unabhängig davon ob die Software im Hintergrund lief, oder sogar deinstalliert war. Auch nach einem Kaltstart war die Einstellung noch gespeichert.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass das mit der aktuellen Generation auch noch möglich ist.

Soll heißen: Einmal in den sauren Apfel beißen und die Software installieren, Bling Bling ausschalten, Software runterschmeißen, glücklich sein.
Es wäre schön, wenn es mehr Hersteller gäbe, die eine Software entwickeln die nicht permanent installiert sein muss und im Hintergrund Blödsinn macht. Ja ich meine dich, ASUS!!! 😐
Eine Musterlösung macht ASRock vor: Die Möglichkeit die RGB Beleuchtung per Schalter auszuschalten.
Ganz ohne Software. Funktioniert auch bei der Hellhound von Powercolor.

Den Stecker vom PCB abziehen könnte auch eine Variante sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und Relak
Zurück
Oben