Beleuchtung des Gehäuselüfter spielt verrückt

Kaido

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
14
Huhu,

Ich habe mir kürzlich meinen ersten Rechner zusammengebaut, läuft auch soweit bisher Problemlos. Mit einer Ausnahme: Die Beleuchtung von einem der beiden Lüfter an der Front spielt ein wenig verrückt. Es zeigt zum Teil andere Farben an als die anderen Lüfter und bei bunten Einstellungen fängt es auch an zu flackern oder blinken. Anfangs hat es noch funktioniert wie es soll, bis es dann halt damit anfing.

Das Gehäuse ist ein Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint. Insgesamt sind es 4 Lüfter. Zwei an der Front, einem an der CPU und einen an der Rückseite. Der CPU Lüfter ist am CPU Fan angeschlossen, die anderen 3 sind gekoppelt an einem der anderen Fan Anschlüsse dran. Die Stecker für die Beleuchtung sind ebenfalls gekoppelt an der Steuerung vom Gehäuse angeschlossen, damit die sich vom Knopf am Gehäuse einstellen lassen.

Hab die RGBs vom CPU und Rückseiten Lüfter mal testweise abgesteckt gehabt, aber hat leider immer noch die Farben nicht korrekt dargestellt.

Eventuell hatte hier ja jemand schonmal das selbe Problem und weißt einen Rat.

Im Anhang sind zwei Bilder. Der untere Lüfter ist nicht korrekt.
 

Anhänge

  • IMG_20231218_122100.jpg
    IMG_20231218_122100.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20231218_122031.jpg
    IMG_20231218_122031.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 46
Hi, genau das gleiche Problem hatte ich mit A-RGB Lüftern von Arctic.

Teilweise funktionierte er, zum anderen Teil Flackern und andere Farben. Die LED bzw. die Lötstelle ist defekt. Da hilft nur aus-/umtauschen bzw. den Support anschreiben.
Hoffentlich bekommst du einen neuen Lüfter und musst nicht das ganze Gehäuse einschicken.


P.S.: Gute Gehäusewahl. Hab ich auch neben mir stehen und es ist super schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaido
Sowas deutet bei ARGB meist auf ein Masseproblem hin.

Ich würde auch den rückwärtigen Lüfter von den beiden vorne trennen. Das Board sollte ja mindestens insgesamt drei Anschlüsse für Lüfter haben, oder? (CPU, Sys1, Sys2). Damit solltest Du dann die Lüfter vorne beim Desktopbetrieb komplett still stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaido
@juwa Hast du verstanden worum es geht?
 
SpiII schrieb:
P.S.: Gute Gehäusewahl. Hab ich auch neben mir stehen und es ist super schick.

Bin mit dem Gehäuse an sich auch ziemlich zufrieden :)

Hatte schon befürchtet, das es auf eine defekte Beleuchtung hinausläuft. Müsste ich für einen Umtausch denn den Verkäufer (Alza) oder den Hersteller anschreiben ? Das Gehäuse ist noch keine 2 Wochen alt.

Fest steht für mich aber auch, das ich nicht das ganze Gehäuse zurückschicken werde. Funktioniert ja sonst alles, ganz zu schweigen vom Aufwand und das ich den Rechner eben auch benutzen möchte. Ich würde mir dann wohl tatsächlich eher neue kaufen, wenn die sich querstellen...
 
@Kaido Ich würde Fractal Design anschreiben. Alza wird vermutlich das komplette Gehäuse haben wollen oder auch nur Fractal Design kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaido
@SpiII
Ja, die RGB Beleuchtung spielt verrückt und solche Fehler liegen meist an einer schlechten Masseverbindung bei diesen verwendeten Type WS2812b LEDs, also kalte Lötstelle, schlechte Steckverbindung, Kabelbruch etc.

@Kaido
Mal versuchen die RGB Steuerleitung beider Lüfter umzudrehen, also dass erst der untere in der Reihe liegt.

Der Lüfter hinten hat kein RGB(?), also den komplett separat direkt ans Board anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaido
juwa schrieb:
Mal versuchen die RGB Steuerleitung beider Lüfter umzudrehen, also dass erst der untere in der Reihe liegt.

Der Lüfter hinten hat kein RGB(?), also den komplett separat direkt ans Board anschließen.

Habe ich auch schon probiert. Einer der beiden ist ja direkt an der Gehäuse Steuerung angeschlossen und da habe ich auch schon testweise die Plätze getauscht. Hat aber leider auch nichts gebracht.

Der hintere Lüfter hat ebenfalls eine Beleuchtung.
 
Also die drei Lüfter sind ja in reihe an die Steuerung angeschlossen.... versuche die Reihenfolge der Ansteuerung zu ändern, also statt 1-2-3 dann in 3-1-2 oder so. Wenn immer nur der letzte Lüfter in Reihe flackert, so kann es auch an der Steuerung liegen.
 
@juwa Okay, aber wieso hilft es dann, wenn "die Lüfter vorne beim Desktopbetrieb komplett still stehen" ?
RGB und Lüftermotor sind einzeln angeschlossen, sprich der Lüfter hat 2 Kabel.

Ich verstehe nicht, was die Reihenfolge oder Ansteuerung damit zutun hat.

Der platte Reifen am Auto bleibt platt, egal wo du ihn montierst oder auf welcher Straße du ihn fährst.
 
juwa schrieb:
Also die drei Lüfter sind ja in reihe an die Steuerung angeschlossen.... versuche die Reihenfolge der Ansteuerung zu ändern, also statt 1-2-3 dann in 3-1-2 oder so. Wenn immer nur der letzte Lüfter in Reihe flackert, so kann es auch an der Steuerung liegen.

Habe ich bereits getan. Die Steuerung für die RGBs ist ganz vorne am Gehäuse, daher stecken die beiden vorderen Lüfter auch an erster Stelle daran. Hier habe ich bereits die Reihenfolge getauscht und auch schon nur die beiden Front Lüfter angeschlossen gehabt. Hat leider alles nichts gebracht.
 
@SpiII
War nur ein allgemeiner Hinweis, die Drehzahlsteuerung der beiden Lüfter vorne mit der von hinten besser zu trennen. ARGB ist natürlich unabhängig davon, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

@Kaido
Sehe gerade, die Lüfter-LEDs sind parallel geschaltet. Bei diesen Typ LEDs treten solche Fehler zu 99% bei einem Defekt der Masseleitung auf, das kann auch intern im Lüfter zwischen der Verdrahtung sein. Also die Kontakte prüfen, ansonsten den Lüfter tauschen.
 
Zurück
Oben