Beleuchtung: Falschfarben und Inkonsistenz

Rochus

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
639
Hallo,

die Hardware hat über die Jahre schon viele Gehäuse gesehen. Beleuchtung ist eigentlich immer Blau. Wenn ich eine anderes Farbschema auswähle, treten Falschfarben auf ( CPU Kühler bspw. Türkis, siehe Bild) und die Farben der Lüfter sind nicht konsistent.
Das war schon mal anders und ich habe das nun in diesem Gehüase lange ignoriert, würde es aber gern einmal fixen.

Eigentlich "sollte" die Verkabelung auch schon immer gleich gewesen sein.

Bei dem MB ist eine Lüftersteuerung, die auch als RGB Hub dient vorhanden( https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-extreme-model/). Ich habe dort ausschlieslich die RGB Sachen dran. Auch ge-daisychained...

Habt ihr eine Idee, wo hier das Problem ist, oder ist ggfs. die Beleuchtung kaputt? Software oder Hardware?

Ich stecke derweil mal den CPU RGB exklusiv an das Mainboard und nicht an den Hub um zu schauen, ob das was ändert.
20251108_122326.jpg
 
Rochus schrieb:
treten Falschfarben auf ( CPU Kühler bspw. Türkis, siehe Bild) und die Farben der Lüfter sind nicht konsistent.
Das scheint ja unterschiedliche Hardware zu sein. Sehe da zum Beispiel irgendwie zwei unterschiedliche Arten von Lüftern, dann dazu die Wasserkühlung bei der CPU / GPU. Da dort dann auch unterschiedliche LEDs verbaut sein können, kann auch die eingestellte Farbe ganz anders aussehen / wirken.

Natürlich kann es auch sein, dass LEDs defekt sind und die Farbe deshalb einfach nicht mehr richtig angezeigt wird.
 
Es stimmt - das ist nicht alles der gleiche Hersteller. Prinzipiell sind das aber nur 2. Bis auf die zwei hinteren Phanteks Lüfter ist der Rest von EKWB.

Ich habe hier mal bspw. unifarbene Beleuchtung getestet.
Bei "hellen" Farben ( weiß oder gelb) werden manche Lüfter rot (?). CPU Kühler türkis. Das Einzige was weiß ist, sind MB und RAM.

Grün - geht
20251108_131340.jpg
Weiß - geht nicht.
Screenshot 2025-11-08 131511.png
 
Kann auch Software sein. Vielleicht auch die Hardware, also der RGB-Kontroller, hier kann es gut möglich sein, dass der auch nur eine bestimmte Anzahl an RGBs ansteuern kann.

Um ganz sicher zu gehen, jeden Lüfter mal einzeln an dem gleichen RGB-Header testen. Wenn da alles in Ordnung ist und keiner der Fehler / Auffälligkeiten zu sehen ist, dann weißt du wenigstens schon mal, dass die Hardware (Lüfter) nicht das Problem sind.

Unser Junior hatte mehrere Arctic RGB-Lüfter verbaut und bei bestimmten Farben gabs dann auch den Fehler, dass bestimmte LEDs halt anders geleuchtet haben. Die waren halt defekt und nach einem Tausch gegen neue, gleiche Lüfter passte es dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rochus
Ich habe diesen Beitrag am Samstag gelesen, wollte Kennern den Vorrang beim Antworten lassen.
Ich behaupte, die Erwartungshaltung an die Beleuchtung ist zu hoch. Zu dem sind das unterschiedliche Materialien und Spannungen, mit denen die Geräte arbeiten.

Zu erkennen ist es, wie aufwendig die "richtigen" Farben zu bekommen, an Bildschirmen höhere Güte.
Seit 10 Jahre bediene ich mich bei Dell höherwertigen Bildschirmen, dort liegt bei jedem Panel ein sog. "Dell Display Calibration Report" bei. Ganz zu schweigen für Bildschirme für die Filmindustrie.
 
Zurück
Oben