Beliebige unkommentierte Verweise auf Internetinhalte der Vergangenheit wirklich sinnvoll?

Ich kenne das Problem auch eher aus Forenthreads außerhalb des PuG. Und auch mir wäre es lieber, wenn Nutzer wenigstens etwas Prosa dazu schreiben statt nur so kurze semi-hilfreiche Einzeiler (am schlimmsten in Richtung RTFM oder LMGTFY oder einfach einem (Google-)Link.)

Für die "Alteingesessenen" mag das zwar ausreichend und unproblematisch sein, faktisch sehen wir aber, dass neue Nutzer durch solche Posts eher dazu ermutigt werden, sich woanders umzuschauen, weil das einfach als unfreundlich angesehen wird.
Auch wenn also ein(e) TE eine mäßige Threaderöffnung zeigt und man darauf hinweisen möchte, so wäre es zuträglich und ausdrücklich erwünscht, wenigstens auch einen Hilfsansatz mitzubringen.

Ein Minimum an Themenbezogenem Prosa sollte nicht die Kirsche auf der Torte, sondern der Standard sein. Und wenn man das bringt, kann man die Nutzer gleichzeitig freundlich und sachlich auf ihre Fehler hinweisen.

Ja , Hilfe zur Selbsthilfe und man soll den Leuten auch nicht alles vorkauen, aber einfach das Manual hin werfen und erwarten, dass jeder dasselbe Grundlagenwissen oder dieselben Skills in Leseverständnis oder Problemlösung, Logischen Abläufen oder Kausalketten hat, schadet dem gesamten Forum.

Ansonsten: Das was @TheManneken gesagt hat!
 
Zuletzt bearbeitet: ("am besten" war missverständlich formuliert, da ugs. Forulierung 1. Absatz für besseres Verständnis geändert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Ranayna und ComputerJunge
Dann ignoriere doch diesen User. Wenn er nur ein link bringt ist er doch nicht wert das du dich damit beschäftigen musst, oder?
 
Natürlich muss ich. Ich bin der Administrator und verantwortlich dafür, dass das Forum hier ein angenehmer Ort für die Community ist?
Sorry, aber was ist denn das für eine Aussage? Oo

"Ignorier doch einfach was dir nich passt und scroll weiter" Funktioniert in diesem Kontext nicht. Vor allem wenn es darum geht, dass man mit so einem verhalten Neulinge abschreckt, auf deren Ignoreliste die Leute ja offensichtlich nicht stehen.

Wenn du keine Zeit hast für mehr als einen schnippischen Satz oder einen Link, dann poste doch erst wenn du Zeit hast jemandem wirklich zu helfen, so haben alle was von und CB ist wieder ein bisschen (Neuling-) freundlicher geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und andi_sco
Ich wollte nur auf das offensichtliche aufmerksam machen. Der beitragssteller bemängelt die „faulen“ User, die sich keine Mühe geben wollen und nackte links reinposten. Da es technisch nicht machbar ist, das man dies in der forensoftware unterbinden kann und es immer wieder zu solchen nackten links ohne irgendwelche Erklärung kommen wird, oder den Hinweis „Goggel doch selber“ immer häufiger zu sehen ist, ist die Funktion „ignorieren“ ein gutes Werkzeug. So muss sich der themenstarter nicht aufregen, das allgemein die heutigen Interaktionen, sei es in Foren oder sonstwo eher kurz gehalten wird und derjenige der nur Einzeiler schreibt bekommt keine Reaktion mehr und wird von selber merken, das er seine Präsenz und angebotene Hilfe ändern muss. Oder liege ich komplett falsch?
 
Bevor der Themenstarter (der in den meisten dieser Fälle ein Neuling ist, den wir gerne hier behalten wollen!) anfängt, die Ignorieren-Funktion zu nutzen, hat er den Tab geschlossen, kehrt CB den Rücken und fragt woanders. Das ist genau der Punkt den ich hier gemacht habe:
Zensai schrieb:
"Ignorier doch einfach was dir nich passt und scroll weiter" Funktioniert in diesem Kontext nicht. Vor allem wenn es darum geht, dass man mit so einem verhalten Neulinge abschreckt, auf deren Ignoreliste die Leute ja offensichtlich nicht stehen.

Jetzt kann man natürlich sagen "die Neuen haben sich hier anzupassen, so läuft das auf CB nunmal, sind ja wohl alle Erwachsen und das kann man Erwarten", das wäre aber ein großer Fehler.
Denn wenn neue Mitglieder nicht wieder kommen, weil ihnen hier nicht geholfen, sondern erstmal nur Links vor den Latz geknallt werden, die ersten drei Antworten sogenannte Grumpy Cats, Neunmalkluge oder Besserwisser sind und sich dann am besten noch unter den Antwortenden gekabbelt wird, dann passiert nur eines:
Der Ruf der Community wird schlechter, für Mitglieder die wir verlieren kommen keine neuen Nach oder bleiben nicht und die Community schadet sich mehr und mehr selbst.

Das Läuft zum Glück nicht ständig so, aber es kommt vor, und das öfters, als uns lieb ist!

Ich wiederhole mich also nochmal:
Zensai schrieb:
Auch wenn also ein(e) TE eine mäßige Threaderöffnung zeigt und man darauf hinweisen möchte, so wäre es zuträglich und ausdrücklich erwünscht, wenigstens auch einen Hilfsansatz mitzubringen.

Ein Minimum an Themenbezogenem Prosa sollte nicht die Kirsche auf der Torte, sondern der Standard sein. Und wenn man das bringt, kann man die Nutzer gleichzeitig freundlich und sachlich auf ihre Fehler hinweisen.

Ja , Hilfe zur Selbsthilfe und man soll den Leuten auch nicht alles vorkauen, aber einfach das Manual hin werfen und erwarten, dass jeder dasselbe Grundlagenwissen oder dieselben Skills in Leseverständnis oder Problemlösung, Logischen Abläufen oder Kausalketten hat, schadet dem gesamten Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Treiber und TheManneken
Macht dem „neuen“ doch darauf aufmerksam (z.b. beim anmelden mit einem herzlich willkommen…. Da sind noch ein paar Sachen die du wissen solltest…), das hier eine Vielzahl von helfenden gibt, die nicht alle „konform“ ticken und auch mal abschätzig sein können oder kurz angebunden sind. Aber das das schwarmwissen im allgemeinen viele Lösungen bereit hält. Und den Hinweis man darf hier frei melden und ignorieren

Nörgeln über „ich will nicht alte Zeitungen blättern sondern aktuelles lesen“ hilft aber niemanden, das wollte ich mit meinem ersten und zweiten Beitrag schreiben… deshalb auch die Frage nach den links der Beiträge, um sich ein Bild zu machen was er genau meint.
Seine zwei Beispiele über Wagenknecht und „jemand hat den Beitrag geändert“, finde ich jetzt nicht so aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
cyberpirate schrieb:
Also ehrlich gesagt finde ich das bei dem Thema Politik etc was hier eh nur am Rande läuft vollkommen irrelevant. Ob da nur ein Video gepostet wird oder Peng! ...

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso der Themenbereich bei einem Beispiel ausschlaggebend sein soll. Ich kann ein weiteres Beispiel suchen, aber daran wird vermutlich ebenfalls irgendetwas Nebensächliches auszusetzen sein. Im Endeffekt hast du die genannten Posts aber nicht verteidigt, um das mal festzuhalten.

@chrigu
Ich habe keinen Poll darüber erstellt, wo jeder hier kommentieren soll, ob ihn/sie das Thema stört oder es relevant findet. Du kannst natürlich trotzdem gerne sagen, dass dich das Ganze nicht stört. Ob das jetzt von dir wiederum so relevant ist, sei mal dahingestellt, besonders in der Häufigkeit und der Art und Weise. Du möchtest das Thema seit Tagen unbedingt klein reden und schaust dazu immer wieder in den Thread. Dabei hälst du dich nicht einmal an deinen eigenen Ratschlag, das Ganze einfach zu ignorieren, siehe unten. Vielleicht meinst du das alles als Hilfe, aber das kommt bei mir nicht einmal ansatzweise so rüber.

Ich haben einen Thread im Feedbackbereich aufgemacht, um etwas anzusprechen, was mir hier in den letzten Monaten aufgefallen ist. Das hielt ich bisher für sinnvoller, als mit der Ignorefunktion um mich zu ballern, vor allem wenn es bei so etwas oft nur um nachgeahmtes Verhalten geht.​
 
@chrigu User zu ignorieren sollte doch eigendlich immer nur das letzte Mittel sein, oder?
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern wann ich jemanden in irgendeinem Forum mal auf die Ignorierenliste gesetzt haette. Von Spammern mal abgesehen, die aber ja in halbwegs vernuenftig gemanageten Communities nicht lange sichtbar bleiben.

Fuer einen Neuling der keine Ahnung hat ist das auch schlicht nicht realistisch. Denn der kann gute nicht von schlechten Informationen unterscheiden. Und das ist es doch was ein Forum irgendwo ausmacht: Hilfe des "Schwarmes" dabei zu bekommen die Spreu vom Weizen zu trennen.
Und genau dabei helfen schnell hingerotzte Links in den seltensten Faellen.

EDIT: "seltenen" zu "seltensten"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber und Zensai
Das Problem mancher User ist, dass sie von sich auf andere schließen. Ich kannte und kenne Personen, die einen PC besitzen und im Internet unterwegs sind, aber schon mit einer korrekten (!) Nutzung von Google ("pc startet nicht" ist keine hilfreiche Suche) überfordert sind und dafür können manche Menschen eben nichts. Solche User projizieren ihre Fähigkeiten automatisch auf andere Menschen und gehen davon aus, dass ja jeder dazu in der Lage ist und das ist eben nicht der Fall.

Und dann kommt da ein User herbeigelaufen und setzt da am Besten noch ein LMGTFY-Link darunter.

Das läuft natürlich nicht immer so, selbstverständlich, aber es gibt Menschen, die müssen eben an die Hand genommen werden.

Wenn man als helfende Person damit nicht klar kommt und sich davon vielleicht sogar getriggert fühlt, sollte man der Sache einfach fern bleiben, denn dann hat man einfach nicht die Fähigkeit der Person zu helfen.

Das ist so ein bisschen wie beim Beruf des Lehrers. Ich hatte einige Lehrer, die unfassbar viel Wissen in ihrem Fach hatten, aber eben auch unfassbar schlecht darin waren den Schülern das zu lehren und nicht richtig helfen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010, Zensai und Ranayna
Ein Forum zu Fragen wieso ein pc nicht startet finde ich eine gute Sache, nur sollte sich die Person auch fragen, wie er das gelesene umsetzen soll, weil ein Forum nur schriftlich helfen kann. Dabei ist ein nackter link zu einem alten YouTube Tutorial „wie öffne ich ein Gehäuse“ , wie installiere ich Windows“ „wie repariere ich Windows“ „wie wechsle ich eine Festplatte“, „wie schliesse ich xy an“ doch perfekt, statt irgendwelchen neuen Unfug zu schreiben, das er unerfahrene Anfänger beim ersten Schritt masslos überfordert wie als Beispiel „gib ipconfig /all ein“. „resette den Router“ Oder?

@Treiber ja ist klar das man andere auch hinweisen sollte die ignorier funktion zu nutzen. Mache ich aber nicht. Ich bin lästig
 
chrigu schrieb:
Dabei ist ein nackter link zu einem alten YouTube Tutorial „wie öffne ich ein Gehäuse“ , wie installiere ich Windows“ „wie repariere ich Windows“ „wie wechsle ich eine Festplatte“, „wie schliesse ich xy an“ doch perfekt, statt irgendwelchen neuen Unfug zu schreiben, das er unerfahrene Anfänger beim ersten Schritt masslos überfordert wie als Beispiel „gib ipconfig /all ein“. Oder?
In meinen Augen ist das nicht perfekt, denn der 'nackte Link' zu einem YouTube Video, hilft gar nichts, wenn ich nicht wenigstens dabei schreibe: Hier ein Link zu einem Video, wie Du Dein Gehäuse öffnen kannst.
Und selbst dann möchte ich mir kein Video eines Unbekannten anschauen, der mir wahrscheinlich mehr Werbung, als tatsächlichen Inhalt liefert.

P.S.: Ich habe hier mal zwei Beispiele, die ich mit der ursprünglichen Fragestellung verbinde:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zwei-externe-displays.2186694/post-29193689
zwei Videos, ohne zu erwähnen, was sie überhaupt zeigen sollen, da die YouTube-Embeds standardmäßig deaktiviert sind, sieht man gar nichts.
oder
https://www.computerbase.de/forum/t...in-repeater-gibts-sowas.2186848/post-29195739
Man weiß nicht, um welches Gerät es geht, und wenn das Angebot irgendwann mal nicht mehr existiert ist der Link wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Zurück
Oben