Belinea o book 4 @ 12" und Linux bzw. Mac

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

und zwar möchte ich auf dem o. g. Notebook http://geizhals.at/deutschland/a338430.html , ein 2. Betriebssystem installieren (falls möglich), Mac wird glaub ich öfters genutzt als Linux, jedoch empfehlen viele auch Linux mit dem Hammer Design, was würdet ihr mir so empfehlen, als 2. Betriebssystem?

Benutzung für

- Internetanwendung
- Office
- Msn Messenger
- ab und zu mal DVDs brennen
- Videos anschauen

Jaaaaaa, also Mac ist kein Betriebssystem, sondern so heißt das "Drumherum", also das Ganze mit der Hardware und so. Das OS von den Macs heißt OSX mit dem Anhängsel Leopard und ist aktuell in der Version 10.5.5. Allerdings kannst du das nur als sogenannte "Hackintosh"-Version auf deinem PC installieren. Bloß ob das alles tip-top läuft, kann dir keiner garantieren. Meine Erfahrung ist: Tagelange Versuche und dann läuft´s nur so lala...

Warum brauchst du ein 2. System? Und wie viel Zeit willst du mit der Konfiguration verbringen? Als Einstieg in die Linuxwelt empfehle ich dir Ubuntu & Co. oder Open Suse.

gruß

Also Mac auf nicht Mac-Systemen zu installieren soll ziemlich schwer sein. Linux zu installieren ist super einfach. Ich würde dir da z.B. LinuxMint empfehelen, da ist schon alles dabei um einen Multimediabetrieb zu gewährleisten. Und dann kannst du da ganz easy eigene Designs erstellen bzw. vorgefärtigte Designs nutzen. Weil ich nicht so das Händchen für Designs habe habe ich mir da ein paar Looks installliert.

ja OSX dann egal, brauch ich eigentlich auch nicht...

Linux wäre wichtig, ich möchte mich da einfach langsam reinsteigern, denn nicht jeder hat Windoof, mir wurd auch oft von Windows abgeraten und zu Linux geraten. Da gibt es aber dieses eine Linux mit dem Hammerdesign, weiss aber nicht welches das war.. vlt kann mir da einer helfen.

Es ist sogar verboten OSX auf nicht "MAC" Systemen zu installieren.

Wie gesagt installier dir mal LinuxMint. Da gibt es die möglichkeit ganz einfach design von der LinuxMint homepage downzuloaden und in dem Systemsteuerungspunkt Appearance zu installieren und einzustellen. Da gibt es ein fertiges Paket, das nennt sich Mac4Lin, dass sieht dann auch aus wie Mac OSX.

was meinst du mit Appearance, ist das unter Windows, muss ich da nix brennen, evtl. bootefähige cd? mir wurd noch folgendes über Linux erzählt, wenn man auf einen Knopf drückt wird alles aktualisiert bzw. geupdatet, unterstützt diese Version das?

@BCHMEMBER, jaja - so manche Sachen sind verboten oder noch nie zu schnell gefahren... ;-)

Zurück
Oben