Benachrichtigung erhalten, wenn Akku voll geladen

Glücksmarie

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Hallo!

es heißt ja, es sei nicht gut, wenn man den Laptop am Stromnetz lässt, wenn der Akku voll geladen ist. Deshalb möchte ich gern eine Benachrichtigung erhalten.

Ich habe gegoogelt und bin immer auf dasselbe gestoßen. Und zwar eine vbs-Datei erstellen mit folgendem Code:

Code:
set oLocator = CreateObject("WbemScripting.SWbemLocator")
set oServices = oLocator.ConnectServer(".", "rootwmi")
set oResults = oServices.ExecQuery("select * from batteryfullchargedcapacity")
for each oResult in oResults
   iFull = oResult.FullChargedCapacity
next

while (1)
  set oResults = oServices.ExecQuery("select * from batterystatus")
  for each oResult in oResults
    iRemaining = oResult.RemainingCapacity
    bCharging = oResult.Charging
  next
  iPercent = ((iRemaining / iFull) * 100) mod 100
  if bCharging and (iPercent > 95) Then msgbox "Battery is at " & iPercent & "%",vbInformation, "Battery monitor"
  wscript.sleep 30000 ' 5 minutes
wend

Beim Ausführen kommt bei mir aber folgende Fehlermeldung:
Screenshot 2022-08-28 105020.png


Danke für eure Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glücksmarie
Alles klar, danke :)

Hatte nur gedacht, eine Lösung ohne zusätzliche Software ist immer am nicesten. Aber okay :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eigentlich" sollte das Lademanagement des Laptops das selbst können und bei vollem Akku nur noch die Erhaltungsladung bereitstellen. Bei vollem Akku wird mit angeschlossenem Netzteil/Dockingstation der Energiebedarf ja von dort gedeckt und der Akku nur noch mit dem Minimum vorsorgt, um zwischen 95%-100% zu bleiben.

Was anderes macht ja wenig Sinn, weil ich bspw. beim Weg ins nächste Meeting mit der maximalen Ladung loszockeln möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glücksmarie
Danke. Da sagt echt jeder was anderes... man weiß gar nicht, was richtig ist. Manche sagen, immer zwischen 20 und 80% halten bzw. spätestens bei 100% vom Stromnetz trennen, weil ständige kleine Aufladungen auf wieder 100% schädlich seien... :confused_alt:
 
Du könntest einmal schauen, ob der Laptop so etwas wie eine "Lademanagement"-Software oder ähnliche Optionen in den Einstellungen hat, bei welcher der max. Ladezustand bspw. auf 80% beschränkt werden kann.

Ansonsten ist der Akku halt ein Verschleißteil, der bei intensiver Nutzung (bspw. als Arbeitsgerät im Office) auf Dauer an Kapazität verlieren wird. Wie viel hängt vom Nutzungsprofil und Anzahl Ladezyklen ab, wobei ein Ladezyklus grundsätzlich als ein Ladevorgang von ca. 0 auf 100% zählt. So oder so würde ich damit rechnen, dass die Kapazität pro Jahr um ein paar Prozentpunkte sinkt.

Bei einer angenommenen Nutzungsdauer von ca. 5-7 Jahren (privat, Business werden die Geräte aufgrund Leasingverträge gerne häufiger mal erneuert) sollte sich der Effekt aber in Grenzen halten.

Ausnahme: Das Gerät wir regelmäßig auf 0 entladen und anschließend auf 100% geladen. Das dürfte sich deutlicher bemerkbar machen, auch wenn ich den Effekt nicht genauer beziffern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es es egal wenn das Ding ein paar Stunden mehr am Ladegerät hängt als es soll. Gibt zum einen mittlerweile Elektronik die Schäden/Abnutzung verhindern. Darüber hinaus wäre es selbst ohne die Elektronik auch nicht so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dieses 20-80 Prozent kommt ja auch seit +10 Jahren vor... Die Akkus sind aber auch etwas weiter heutzutage und auch die Ladeelektronik... Denn wer sagt das 100 Prozent Anzeige auch real 100 Prozent sind und nicht die Elektronik bei 80 Prozent real 100 Prozent an das System meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Vigilant
Glücksmarie schrieb:
Hatte nur gedacht, eine Lösung ohne zusätzliche Software ist immer am nicesten. Aber okay :)
Das sehe ich persönlich zwar auch so, aber die Lösung des Fehlers müsste man dann auch eigenständig finden können.
Im Zweifel das Script halt anpassen oder gleich auf PowerShell umstellen:
https://powershell.one/wmi/root/cimv2/win32_battery
VBS mit WMI ist auch unter Win 10 noch problemlos möglich.

Wenn man das ganze schon per Script abfragt, dann würde ich auch gleich eine WLan-Steckdose anbinden und den Strom automatisch trennen. Selbiges wäre zum Aktivieren auch wieder möglich.

Das Problem könnte dabei nur das Dock sein, das u.U. ohne Strom nicht mehr funktioniert.

Vigilant schrieb:
Bei einer angenommenen Nutzungsdauer von ca. 5-7 Jahren (privat, Business werden die Geräte aufgrund Leasingverträge gerne häufiger mal erneuert) sollte sich der Effekt aber in Grenzen halten.
Wie gut, dass ich noch nie ein Gerät für so eine kurze Lebensdauer gekauft habe (außer bei Fehlkäufen aus falscher Sparwut).

Mein Surface Pro 2 hat nach eigener Ausage eine
DESIGN CAPACITY: 42.002 mWh
FULL CHARGE CAPACITY: 35.690 mWh
und hat damit im letzten Jahr rund 3% Kapazität "verloren".

Das läuft immer von 100% (bzw. das, was die Ladeelektronik als 100% annimmt) bis auf 10-15% und wird dann wieder geladen. Es wurde (vermutlich) irgendwann 2014 produziert. Mir gefällt so ein Ladeverhalten viel besser wie das der HP-Firmenlaptops. Da das HP-Dock ohne ext. Stromversorgung nicht arbeitet, hält die Firmware den Akku immer zwischen 90% und 100%. Der erste Akku hat das keine 3 Jahre überlebt (auch wenn das ein Serien-/Produktionsfehler des Akkus war).
 
Glücksmarie schrieb:
Danke. Da sagt echt jeder was anderes...
Es gibt viele Tipps auf der Welt… Manche vernünftig, andere komplett verrückt und nicht wenige völlig welt- bzw. praxisfremd.

Was physisch einem Akku [angeblich?] gut tut, diese 20-80 (andere sagen 30-70) Prozent, sind in der Praxis nie zu machen.
Mein Schlepptop hängt daheim am Netz - und da bleibt er. Ich hüpfe nicht wie ein Sklave hin und ziehe den Stecker (und zwar dem Ladegerät…) um irgendwann anzutreten ihn reinzustecken. Das führt uns unmittelbar…
…zum Smartphone das ich aus bestimmten Gründen ununterbrochen über Nacht auflade(n muss).

Keines dieser hochintelligenten [???] Systeme kommuniziert mit mir (ab Werk) zwecks Lade-Frühsport. Also muss ich mich drauf verlassen, dass diese Dinger wissen wie der Akku zu bestromen ist.
Außer - das alles ist Absicht…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben