Benchmark-Ergebnis Auswertung! Profi gesucht ...

Sky-Net

Cadet 1st Year
Hi,

Ich habe mir ein neues System bei Ebay zusammen ersteigert für einen guten Preis.
Als Ich zum Abschluss einen Benchmark drüber laufen ließ, um die gebrauchte Hardware auf ihre Stabilität zu testen und Defekte auschließen zu können, erhielt ich im

- 3D Mark 03 ca. 50.000

und im

- 3D MArk 06 ca. 20.000

Punkte.

Im vergleich Musste Ich feststellen das andere Systeme mit Gleicher bzw. teilweise schlechterer Hardware bei weiten mehr score erreichen.

bsp. ein System mit !! N U R !! einer normalen HD 4870 im Benchmark 03 ( Klick ) die 80.000 Punkte mehr schafft !!

Nun such Ich Jemanden der mir sagen kann:

- Ob Ich etwas falsch mache
- eine mega Hardware-Bremse irgendwo habe
- Treiber nicht Passen
- Oder Ich einfach zu Doof bin.

Treiber einstellung Catalys:

AA = Anwendungs gesteuert

AF = Anwendungs gesteuert

Catalyst A.I. = Advanced

Adaptive Anti-Aliasing = Deaktiviert

Open G.L. = Tripple Buffering

Bilder und Weiter Infos zum System Gibt es hier!

Mfg

hast du auch die gleichen settings benutzt ? und was willst du mit so einer alten Grafikkarte ... kauf dir lieber eine aktuelle mit einer gpu ...

Punkt 4!

:D

Kuck ob Spiele ruckeln, wenn nein -> freuen, wenn ja -> ärgern.

Btw: Herzlichen Glückwunsch... seit 4 Jahren bei CB und soeben den ersten Beitrag verfasst... wow! Das nenne ich Geduld.

Warum kauft man sich 2 4870 X2?

Sehe da nur einen Sinn drin, meine Stromrechnung in die Höhe zu treiben.
Fehlkauf deinerseits;)

Nichtsdestotrotz ist der Score doch ein bisschen niedrig, vergleich mal die Einstellungen mach vor allem alles andere Nebenbei aus und lass nochmal laufen.

Was hast du denn für eine Systemplatte?

EDIT//

Btw. ist der Sinn deines Crossfire Verbundes circa ansatzweise NULL.

Du hast dir ein Board gekauft dessen zweiter PCIe Slot elektrisch nur als x4 Slot ausgeführt ist.
Somit ist Crossfire einfach sinnlos auf dem Board ;)
Deshalb hast du zB auch nur 50k Punkte!

EDIT2//

Das Beste was du machen kannst ist deine BEIDEN Karten wieder bei eBay reinsetzen und dir EINE Vernümpftige kaufen;) Davon hast du am ende mehr

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
3dmark06.com zeigt ne cpu clock von 764mhz stimmt das?

tippe auf C&Q, obwohl hier idr 800-805 mhz stehen sollten ^^

ontopic an TE: benutz bitte mal nen aktuellen benchmark und vergleich dann nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir 3D Mark 03 auch gerade mal geladen und komme gearde einmal auf 30k Punkte und das mit nem

X4 640 Prozzi
und ner
HD 5670

also klingen in meinen Ohren deine 50k Punkte total realistisch.

Aber wie gesagt dein Board und Crossfire wird nichts wegen PCIe x4;)

Danke für die schnellen ANtworten.

Also zur Stromrechnung ->A ist Völlig Egal der Rechner ist mein Bund Rechner und könte MWatt verbrauchen.

Zum 2. PCI-E Anschluss Elektrisch 4x -> bedeutet das dieser anschluss nicht in der Lage ist ein endgerät mit mehr als eine gewisse Watt zahl an Strom zu versorgen!
die übertragungs geschwindigkeit ist 8x.

Cpu hab ich nicht angerührt, läuft mit Werkseinstellung (Spar Funktion, der Prozessor Taktet im Bereich von 800 - 3,3 Ghz auf alle 6 Kerne bzw. Singel Core turbo Modus 3,8 Ghz) .

Warum Ich mir keine neue Grafikkarte gekauft habe? weil ich mit den beiden Grafikarten in der lage bin die allerneusten spiele auch noch in high end zu zocken und sie mir beide gebraucht 80 Euro kamen?

... Könnten wir jetzt aufhören mit den Dummen Fragen?!? und evtl. an die Problemlösung gehen, warum meine Werte so schlecht ausfallen?

Den Benchmark hab ich mit 1x 4870 X2 durchlaufen lassen, also Crossfire mal außenvor lassen.

Mfg
Ergänzung ()

Okay,

Ihr habt Recht Spiele laufen alle Super ohne Problem. Also Scheiß auf 3dMark.

Aber eins Interresiert mich noch wie der jenige auf über 130.000 Punkte mit ner einfachen 4870 kommt??

Schläft der mit dem Entwickler von Futermark?

80 euro für beide?das is n witz oder?wer verkauft sowas zu dem preis?

ich würde nix mehr auf 3dmark 03(!) geben. nimm vantage oder so.
besser einen realen spiele-benchmark.
treiber sind die aktuellsten? (mit den aktuellen crossfire-profilen)
p.s.:
Den Benchmark hab ich mit 1x 4870 X2 durchlaufen lassen, also Crossfire mal außenvor lassen.
eine 4870x2 läuft auch im crossfire, denn auf der platine ist ein simpler pci-e hub, welcher den x16 in 2 x8 aufteilt für jeden grafikchip. (ganz grob)

Sky-Net schrieb:
Also zur Stromrechnung ->A ist Völlig Egal der Rechner ist mein Bund Rechner und könte MWatt verbrauchen.

Zum 2. PCI-E Anschluss Elektrisch 4x -> bedeutet das dieser anschluss nicht in der Lage ist ein endgerät mit mehr als eine gewisse Watt zahl an Strom zu versorgen!
die übertragungs geschwindigkeit ist 8x.

Wenn wir alle so denken würden...:rolleyes:

zu zweitens: Das ist Absoluter Schwachsinn, die Anzahl der Lanes hat überhaupt nichts mit der Stromversorgung zu tun. Les dich doch bitte vorher ein bevor du so einen Blödsinn erzählst.
High-End Karten so wie es auch die HD 4870 X2 mal war benötigen eine gewisse Bandbreite um die Daten die sie errechnen schnellstmöglich an den Chipsatz zu übermitteln. Dazu gibt es mehrer PCI Lanes (Dein Chipsatz hat zB 22 davon, trotz alledem ist der Zweite PCIe nur als 4x ausgeführt, was CF ansich zwar möglich macht, allerdings durch fehlende Bandbreite und den damit gehinderten Informationsaustausch zum Falschenhals wird und damit ist dieses Board als CF Board für High-End Karten schlichtweg beschissen;)

EDIT//

Und wie mein Vorposter schon geschrieben hat läuft die Karte ansich schon im "CF" da zwei GPUs verbaut sind, also Stünden der 2ten Karte theoretisch pro GPU nur 2 Lanes zur verfügung;)

Ist natürlich ein schönes Schnäppchen gewesen wenn beide Karten nur 80 Euro gekostet haben, aber so wirst du damit nicht Glücklich bzw merkst die Leistung nicht, die du hast.

Entweder neues Board, oder neue Grafikkarte;)

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Rechner bin Ich so gekommen.

Die besten Tage meines Acer Laptops waren gezählt (3 Jahre Alt) und Ich hatte mega Bock alle Games Ohne bedenken auf High End zu Zocken;-) .

Also den Acer Laptop für 350 euro und nen Älteres model verscherbelt. Den Älteren Laptop bin ich auch, bei Ebay für 200 euro Losgeworden.

Und den Rechner hab Ich mir geizig wie Ich bin xD bei Ebay aus gebrauchten teilen zu 100% zusammen Ersteigert und habe etwas weniger als 550 Euro ausgegeben.

Und eine Trage Tasche für den Tower ist auch noch abgerfallen ^^.

naja für den preis isses schon sehr gut, aber an deiner stelle würd ich eine von den beiden verkaufen (hast ja gehört, board ist der flaschenhals) und dann bei der neuen gpu generation aufrüsten...aber das ist zum glück dir selbst überlassen^^

jo ich würde auch versuchen beide zu verticken und dir eine HD 6950 2GB holen

mit mehr als 2 GPUs kannst in nem Game nicht wirklich was anfangen.

Ich werde die Karten behalten und ein Mainboard kaufen was Zukunftsicher mit 2 PCI-E 16x unterwegs ist.

Wenn Ich die nächsten 2 Jahre mit den Karten hinkomme und auf nichts weiter außer DX11 verzichten muss ich meine Rechnung vol aufgegangen. Danach kann ich die in 2 Jahren veraltetet 580 gtx für SLI holen ^^ xD.

habt Ihr ein paar vorschläge für Mainboards mit AM3, Crossfire (2x 16x), 16 GB unterstützung ?

Mfg

Pack meinen Senf nun auch noch dabei... :)

Ich habe im 3D Mark03 knapp 94000 Punkte mit einen X4 965 und zwei HD 6870.

Alles Standart, nichts übertaktet.

Verkauf diese alten Karten oder spende sie für ein Museum. Die Dinger sind echt nicht mehr zeitgemäß.

Nehme dir auch gerne eine ab, für mein Retro-Grafikkartensortiement. ;)

Gruss Jiggermänchen :p
Ergänzung ()

Nimm doch sofort ein Sockel AM3+ Board. AM3 lohnt sich nicht mehr. Schau dich mal nach einem Board mit 990FX oder 990X Chipsatz um. Da biste richtig beraten für einen Crossfiresystem. Oder wenn es mit Onboard-GPU seinen darf ein 990GX. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was sagst du dazu ? -> Gigabyte GA-990FXA-UD3

Will mir keine Neue CPU die Nächsten 3 JAhre Holen ^^

Zurück
Oben