Benötige Beratung für einen Grafikkartenkauf 1060/1070/1080 oder AMD?

H_Maulwurf

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mich nun schon viel zu lange mit der Suche nach einer Grafikkarte beschäftigt (noch vor Vega und vor dem Miningboom). Nun ist meine Geduld ziemlich am Ende und die Grafikkarte muss zeitnah her.
Ja, ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Thema, aber auch das Durchstöbern des Forums hat mir noch nicht geholfen. Es geht auch weniger um die einzelne Grafikkarte an sich, sondern vielmehr um die Strategie der nächsten Jahre :-)

Zu meiner Person:
- wenig zeit zum Spielen
- volle Details sind nicht unbedingt auf Dauer wichtig
- aktuelle Spiele (teilweise zur Zeit nicht befriedigend spielbar): Dawn of War III, Mittelerde: Schatten des Krieges, Fallout 4
- hin und wieder (selten) möchte ich einfach ein Spiel kaufen und spielen ohne vorher zu googlen, ob es Ansatzweise funktioniert (Zeitraum so lang wie möglich)

Mein aktuelles System lautet:
- i7-4770 (ohne K)
- 16 GB RAM
- AMD HD 6950 2GB
- BeQuiet Straight Power 10 (E10-CM-500W)
- 256 GB SSD
- 25 Zoll Bildschirm mit 2560x1440 @60 HZ keine Sync Technologie

Ansprüche/Wünsche:
- min. 2-3 Jahre "sorgenfrei"
- hin und wieder ein neues Spiel kaufen
- Regler kann ich bedienen
- vermutlich keine AAA Spiele
- Geld ist vorhanden (1080 Ti würde allerdings schon schmerzen)
- möglicht wenig bis gar kein manuelles Hand anlegen an der Grafikkarte (Vega 56 selbst umbauen kommt nicht in Frage)
- sollte nicht zu laut werden
- mir ist egal, ob grün oder rot in meinem PC steckt

Ich sehe 2 Strategien zur Auswahl:
1. GTX 1080 mit Werks OC und gutem Kühler >= 500 Euro
2. oder günstigere Karte ala GTX 1060 und früher nachkaufen (und jetzt schon Abstriche machen)

Ich hoffe ihr könnt mir den Nebel in meinem Kopf vertrieben und mir etwas Sicherheit geben.

Vielen Dank!
 
Nimm ne 1080 für 500€.. kommst mit einer 1060/1070 auch hin.. aber eher uninteressant.. 1060 bitte nur in der 6GB Variante..
 
GTX 1080 in deinem Fall.
 
Würde dir auch zur 1080 raten. Wobei natürlich die Ti nochmal ne Klasse für sich ist ;)
Wenn du aber net so hohe Ansprüche hast, dann nimm eine schöne 1080er und freu dich die nächsten Jahre...
 
Hallo!
Wie wärs mit einer GTX 1070,vieleicht ist diese genau der Sweetspot.Damit kann man auf jeden Fall auch alles aktuelle auf 40-60 FPs spielen,auch in 1440p.Die CPU sollte noch ne Weile ausreichen.Eine GTX 1080 ist natürlich noch besser aber ne Ecke teurer.
mfg;
 
3/3 für die 1080 :schluck:
Ist ja auch nicht euer Geld :hammer_alt:

Habe es selber schon befürchtet und auch im Kopf das Geld schon ausgegeben.
Ich denke durch die 1070 Ti wird sich am Preis der GTX 1080 nichts ändern, oder?

Edit: @Ulvi, bisher wurde im Forum vielfach die GTX 1080 der GTX 1070 vorgezogen vom P/L-Verhältnis, aber an sie gedacht habe ich auch schon.
 
Glaube ich ehe nicht. Ich würde mal vermuten das die normale 1070 nochmal billiger wird. Ansonsten macht man mit einer 1080 wirklich nicht viel falsch:)
 
Du kannst auch noch ein weiteres halbes Jahr warten. Sicher werden die Karten billiger.
Du kannst dir aber auch jetzt einfach mal eine kaufen und deine Spiele in voller Pracht genießen.
 
Wenn Du GDDR5X RAM haben willst - 1080 - 1070 hat GDDR5.
 
@DerBaya das Warten auf Volta oder einen Vega Refresh (oder günstigere GTX 1080 Preise in einem halben Jahr) möchte ich mir sparen :-)

Welches Custom Design sollte ich in etwa auswählen? Sollte ein gutes Mittelmaß an Leistung und Lautstärke darstellen.
 
H_Maulwurf schrieb:
3/3 für die 1080 :schluck:
Ist ja auch nicht euer Geld :hammer_alt:

Habe es selber schon befürchtet und auch im Kopf das Geld schon ausgegeben.
Ich denke durch die 1070 Ti wird sich am Preis der GTX 1080 nichts ändern, oder?

Edit: @Ulvi, bisher wurde im Forum vielfach die GTX 1080 der GTX 1070 vorgezogen vom P/L-Verhältnis, aber an sie gedacht habe ich auch schon.

Ich hab das P/L Verhältnis noch nicht durchgerechnet.Aber ich habe mir Anfang des Jahres Jahres eine GTX 1070 gekauft.Selbst Assassins Creed Origins kann ich in vollen Details und 1440p jederzeit flüssig spielen.
Du mußt ja auch bedenken was du für einen Quantensprung leistungstechnisch machst., HD6950 auf GTX1070/1080 das is echt ne Menge.
 
Tja, die 1070 hat leider ein schlechteres P/L-Verhältnis, weil man sie, im Gegensatz zur 1080, recht performant für's GPU-Mining einsetzen kann, wo die 1080 aufgrund der Speicherlatenzen von GDDR5X keine Option ist.
Da der Aufpreis zur von der 1070 zur 1080 "nur ~100€" beträgt, würde ich für die geplante Einsatzzeit von mehreren Jahren auch auf die 1080 setzen.
Nein, durch die 1070TI sollte sich der Preis der 1080 nicht ändern, es ist kein preislicher Spielraum nach unten vorhanden. Da müsste NV schon das ganze Sortiment im Preis senken. Nein, die Ti werden sie einfach zwischen 1070 und 80 quetschen, wo eigentlich gar kein Platz ist ... aber man brauch ja was gegen Vega56. Aufgrund mangelnder Custom-Modelle von Vega ist AMD leider meiner Meinung nach derzeit keine Empfehlung.
 
@ Ulvi

es ist auf jeden Fall ein starker Leistungszuwachs.

Nur genau dieser sollte dir auch das Kaufverhalten dieses Gamers etwas näher bringen.

Einmal ne dicke Karte und einige Zeit ruhe.

Da die Preise zur Zeit immer noch gut hoch sind - würde ich momentan wohl auch zur 1080 greifen.

Palit & Gainward machen extrem gute Kühler mit bereits sehr guten Wärmeleitpaste und eben 2,5" Kühler ;)
 
Vielen Dank an alle ihr habt mir die notwendige Sicherheit gegeben.

Es wird eine GTX 1080 werden und damit wird meine rote Serie (ATI X600 (in einem Dell Fertig-PC), AMD/ATI HD 3850 und AMD HD 6950) enden.
 
Gerne.

Viel Spaß mit deiner GTX 1080!

ATI X600 oha.. wie lang ist das her? Ich werde langsam alt... :o
 
Ich würde an deiner Stelle bis morgen warten, da werden die 1070 Ti Tests veröffentlicht.
Genau weiß noch keiner, wie nah das Ding an eine 1080 herankommt und welcher Preis dafür aufgerufen wird.
 
Zurück
Oben