Benötige Beratung: HDD, SSD, XP, ICH9 und AHCI

Vogelaufmzaun

Cadet 3rd Year
Tag CB,

Heute Morgen ist mir ne 640er abgeraucht und daher würde ich mir gern eine neue Platte für Datenzeug zulegen. Und wo ich schon einmal dabei bin, würd ich auch gerne einmal in die SSD-Welt reinschnuppern.

Ich nutze Windows XP und würde es im Augenblick auch gerne noch dabei belassen, daher gibts da einige Hürden zu überwinden: 4K Sektoren bei der HDD und AHCI + Align bei der SSD.

Das Board ist ein Gigabyte GA-P35-DS3, daher wäre dort noch das Problem mit dem evtl fehlendem AHCI unter XP. Ist das wirklich der fall? Brauche ich AHCI umbedingt bzw kann ich den kauf einer SSD gleich sein lassen solange ich dieses Board in Verbindung mit XP nutze?

Zur HDD:
7200 rpm wären nicht schlecht, damit ich evtl zwei Partitionen erstellen und auf der inneren meinen Steam-Ordner/Spiele lagern kann. Korrigiert mich, falls hier ein Denkfehler vorliegt :)

Kann ich das Aligning bei beiden Platten nicht einfach an einem anderen Rechner mit Win7 machen? Wären sie dann im Betrieb unter XP weiterhin korrekt ausgerichtet?

Bei der SSD schwebt mir eine m4 mit 64GB vor, weitere empfehlungen in der Preisregion werden gerne entgegengenommen.

MfG, Vogel

Hey,

ich würde nicht nur wegen des Aufwand die SSD Pagealign fähig zu machen von XP abraten, sondern allgemein komplett von XP auf 7 umsteigen.
Der SSD Support (AHCI Treiber, TRIM, automatische konfiguration von den Fetch und Co.) ist einfach nachgepatcht bzw. ich weiß nicht 100 Prozentig ob der überhaupt Lückenlos bei XP war (für mich stand damals die Frage nicht im Raum, habe nur immer mitläufig gelesen was XP für Mehraufwand bzw. Nachteile bringt).

Zum Controller: Du musst AHCI aktivieren, klar, nun bin ich nicht sicher aber der ICH9 auf deinem P35 Cipsatzboard kann den doch sicher? Im BIOS vor der Neuinstallierung auf AHCI (von IDE) umstellen und dahingehend müsste Ruhe herschen.

Die Hardwarewahl:
Eine M4 ist momentan TOP, ob es aber nur 64GB werden sollten ist die Frage,
THG hat vor kurzem getestet, und was vermutet wurde kam heraus:
Die Controller mit weniger NAND Bestückung sind langsamer - weil sie natürlich nicht soviele Chips Parallel nutzen.
Deshalb würde ich, wenn man schon eine SSD kauft, min. eine 128GB Version nehmen:
Die Geschwindigkeit ist besser (wobei erst ab den 2XXGB Modellen wirklich an die Herstellerangaben herangereicht wird) und Windows 7 würde mit allen Programmen darauf passen (Spiele exklusive).

Thema HDD, Storage, Games:
Ich würde zu einer Barracuda oder Cavier Black greifen,
es sind zwar im Gegensatz zum reinen Datengrab etwas teurere HDDs, bieten aber auch besser Leistung.
Und die reicht für Games, vorallem weil der Multiplayer einen da limitiert, und von den 2-3 sek. besseren Ladezeiten einer SSD hab ich noch nichts in Spielen gemerkt.

Vielleicht gibt es grad für Hungrige Games ala Metro, GTA, Stalker, Crysis, CoJ und Co. ein Leistungsplus, aber das kann man m.M.n. vernachlässigen.

Also empfehlesnwert wäre:
128GB SSD (z.B. die M4)
Storage (WD/Seagate empfehl ich da wie gesagt, ab 1TB, aber wer mit z.B. der Spinpoint immer zufrieden war kann auch gerne Samsung kaufen)
und Windows 7 (neuinstallation, dann ist alles auch korrekt eingerichtet und frisch am laufen)!

Gruß

Ps.: Wenn Du max. Speed auf einer HDD willst müsstest du Spiele theoretisch auf den äußersten Spuren lagern, da diese natürlich bei gleicher RPM die Größte strecke zurücklegen -> schnellste Lesegeschwindigkeit/Schreibgeschwindigkeit bieten

Am einfachsten ist, wenn du dir eine Intel kaufst, da bei der Intel SSD ein Programm dabei ist, mit dem du manuell Trim machen kannst.AHCI geht, musst nur die Treiber vor der Win Installtion mit F6 laden.
Und bei der großen Platte gibts genug mit Emulation, sodass XP keine Probs hat.
Hab selbst ein P35 Board, das kann alles was man so braucht.

Und nur weil XP genutzt wird macht Ihr euch den Umstand TRIM manuell zu nutzen, AHCI zu implementieren und große Laufwerke zu virtuallisieren nur um sie nutzen zu können?

Ein neueres BS (vll. auch gleich auf 64Bit) und allem ist abgeholfen und läuft garantiert Out-of-the-Box runder!

Vielen Dank für die Antworten.

Da eine 128GB SSD und Win7 in der Anschaffung im Augenblick zu viel kosten würden, werde ich wohl auf eine SSD vorerst verzichten müssen.

Wäre nur noch die Frage offen bezüglich der Datenplatte:
Kann ich die einfach an einem Win7 Rechner formatieren und dann korrekt ausgerichtet unter WinXP nutzen?

MfG, Vogel

Hey,

Warum willst du die Platte forformatieren?
WinXP CD rein, Controller auf IDE (wie gehabt), und installieren?
Oder welche Größe hast Du in der Anschaffung vor zu kaufen?

Gruß

@DUNnet: 2TB Platte, welche es ja anscheinend nur noch mit 4k Sektoren gibt. Die Emulation soll zwar funktionieren aber die Platte läuft dann evtl langsamer... jedenfalls hab ich das so verstanden.

Bei SSDs und Advanced Format HDDs (also solche mit 4k Sektoren) muß man immer auf das Allignment achten und XP macht das normalerweise immer falsch! Unter XP gibt es kein TRIM für die SSD. Normalerweise würde ich immer eine Crucial m4 empfehlen, die Intel 320 wäre wegen der Intel Toolbox die manuelles TRIM auch unter XP erlaubt eine gute Wahl, aber es ist noch unklar, ob das letzte FW Update den 8MB Bug wirklich behoben hat. Vielleicht wäre eine Samsung 470er eine gute Alternative, denn die hat ein recht agressives Garbage Collection (kurz GC), mehr zu TRIM und GC hier und kommt somit fällt die Performance auch ohne TRIM nicht so stark ab.

@holt: Wenn die Performance allerdings bei 64GB SSDs relativ bescheiden ist (und ich für Win7 wohl ohnehin besser etwas mehr platz auf der systemplatte haben sollte - Games speichern Zeug ja heutzutage gern auf der Systempartition und wenn da schon 7 liegt, wirds eng), isses natürlich auch nich das wahre... und 128GB klingen zwar nett, 250€ (ssd+win7) sind dann aber doch zuviel des Guten.

Bezüglich des Allignments: Ein Kumpel hat nen Win7 Rechner. Ich könnte die Platte(n) also unter Win7 formatieren. Bleibt das Allignment dann auch unter WinXP erhalten oder funzt das nich?

Bei der m4 ist die Leseperformance für die 64GB und 128GB gleich, nur schreibt die kleine eben langsamer, weil eben auch weniger NAND Dies zum Verteilen der Schreibzugriffe zur Verfügung stehen. Aber selbst die rund 100MB/s sollten im Alltag für ein Systemlaufwerk reichen, denn mehr bekommst Du ja auch kaum von einer HDD gelesen oder übers Netzwerk übertragen, oder?

Die m4 64GB kostet nur noch 80€, sollte für Windows 7 und die meißten Programme reichen, die Spiele müssen dann eben auf die HDD installliert werden, die m4 128GB kostet auch keine 250€ sondern nur 145,90€. Da würde dann auch noch das eine oder andere Spiel drauf passen.
Ergänzung ()

SSDs mit Sandforce Controller werden zwar mit höhreren Transferraten beworben, aber dr Controller komprimiert die Daten und die beworbenen Werte werden nur mit ATTO erreicht, welches aber unrealistisch extrem komprimierbare Testdate (nur Nullen) verwendet. OCZ gibt in den Datenblättern der Agility3 und der Vertex3 auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (ASS Benchmark) an: 65MB/s bzw 85MB/s. Alle anderen SF-2281 mit async. NANDs erreichen so ungefähr die Werte der Agility3 und mit sync. NANDs die der Vertex3.

Holt schrieb:
Die m4 64GB kostet nur noch 80€, sollte für Windows 7 und die meißten Programme reichen, die Spiele müssen dann eben auf die HDD installliert werden, die m4 128GB kostet auch keine 250€ sondern nur 145,90€.

Win7 Pro kostet 100€, die 128GB m4 kostet 145,90€

Hast du einen triftigen Grund, weshalb du Win 7 Pro brauchst? Also sowas wie Gruppenrichtliniensteuerung, Beitritt zu Netzwerkdomains könnte ein Grund sein.

Ich frage, weil ich mir einmal Win7 Pro gekauft habe, weil ich dachte, ich bräuchte bestimmt den WinXP Modus für ältere Programme (da ich auch gleich auf 64-bit umgestiegen bin). Bisher habe ich aber den WinXP Modus noch nie gebraucht, selbst für die älteste 32-Bit Software nicht. Für meine anderen Rechner habe ich jetzt Win7 Home Premium gekauft, und bin glücklich und zufrieden damit.
Home Premium bekommst du in der Systembuilder Version für ca. 70 Euro.

Wenn ich im Moment nur 100 Euro hätte, dann würde ich mir übrigens zuerst Win 7 x64 davon holen, das bringt meiner Meinung nach erst mal sogar mehr, als ein SSD. Allein durch das gute Prefetch/Superfetch läuft Win7 schon flotter, als XP, auch auf nicht aktuellen Rechnern. 4GB RAM sollten allerdings schon drin sein, aber die RAM Preise sind z.Z. ja auch ziemlich im Keller.

Ich habe einen Core2Duo E6750, 3GB DDR2 Ram und ein GA-P35-DS3(Rev. 2.0).
Ich wollte mir Win7 eigentlich erst nach dem nächsten größeren Aufrüsten zulegen. Und ich bezweifle, das es noch sinn macht, sich DDR2 Riegel zu kaufen.

Ob Home oder Pro muss ich dann nochmal schauen, macht aber zusammen mit ner 128er SSD trotzdem noch ein großes Loch in die Brieftasche.
Und eine neue Datenplatte muss umbedingt her, die ~60€ sind also schonmal weg.
Macht dann schon nen Unterschied ob WinXP(schon vorhanden) und 64GB SSD oder Win7 und 128GB SSD... Preistechnisch
Werd da wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen müssen.

Zurück
Oben