Benötige BIOS Infos oder Mod

Ich probiere weiter. Gibt es Probleme wenn man zwei 1067A Einträge hat? Ich habe das File so umgebaut, dass die 1067A_platB1 auf Position 07 steht und die alte 1067A_plat11 habe ich extrahiert und nun auf Position 10 stehen. Die ganzen 65nm CPUs habe ich auch eingefügt. Xeons habe ich vorerst gelassen. Als 65nm habe ich ein paar Pentium E2xxx oder E4xxx in meiner Sammlung.
 
Ich weiß nur, dass man keinen Microcode doppelt bzw in mehreren Versionen haben soll. Bei den beiden 1067 in meiner Liste unterscheiden sich die Steppings, das ist okay.
In dem Zip, das ich verlinkt hab, sollten eigentlich alle CPUs sein.
 
Ich teste zuerst mein umgebautes File. Vielleicht gehts dann. Meinst du mit Steppings die Platform ID?
 
Dann ist gut. Habe die ID 11 aus dem Acer Rom übernommen und die B1 neu eingebaut.
 
Update: Habe weiter getestet und festgestellt, dass alle CPUs mit einem FSB von 200MHz laufen.
266 und 333MHz funktioniert nicht. Eben habe ich alle älteren BIOS Versionen probiert, da im Handbuch ein E8500 mit BIOS A02 abgebildet ist. Wahrscheinlich ist hier ein etwas älteres Board verbaut, welches zwar den G41 trägt aber keinen FSB von 266 oder höher erlaubt.
 
Nachtrag: Alle CPUs laufen. Fehler bzw. Einschränkung gefunden. Ich habe die Kiste mit 2*4GB RAM laufen lassen, was bei DDR3-800 funktioniert. Aber sobald DDR3-1066 für die höheren FSBs benötigt wird, streikt die Kiste. Im Handbuch steht ebenfalls max. Kapazität 4GB RAM. Daher habe ich mit 1*2GB getestet und siehe da, Q8400 und Q9400 laufen.
Jetzt sitzt der Q9400 und 2*2GB drin. Bin aber dennoch unzufrieden, weil es eben nur 4GB RAM sind und dieses Acer Board immer den letzten Multi nicht erlaubt - also statt 15*200 nur 14*200 für den Pentium und bei dem Q9400 nur 7,5 statt 8*333MHz.

Ich denke, da wird es nicht lange dauern bis ich auf ein Ivy Bridge oder Haswell System umsteige - sofern meine Tochter mich jemals wieder an den Rechner lässt.
 
Aus Interesse:
Hat das Modden irgendwas bewegt oder war's jetzt unnötig?
 
War offensichtlich unnötig. Das Board unterstützt alle Core2 CPUs. Nur die max RAM Sache war die Ursache. Allerdings unterstützt der G41 max 8GB RAM. Nur hier scheint ein Limit von 4GB vorzuliegen, damit der FSB mehr als 200MHz akzeptiert.
 
Zurück
Oben