Benötige BIOS Infos oder Mod

Stratotanker

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
852
Hallo

Meine Tochter hat einen betagten Acer Veriton M275 mit einem Pentium E5700 und 8GB RAM. Da der Pentium selbst in Office365 und Microsoft Teams zu 100% ausgelastet ist, sollte dort ein Q9400 rein, aber die Büchse piepst dann sofort. Auch ein E8500 wird nicht aktzeptiert, obwohl der E8500 im FRU Teil des Handbuchs erwähnt wird. Ein E7400 läuft auch nicht. Dämliche Kiste.
https://www.manualslib.com/manual/232986/Acer-Veriton-M275.html

Jetzt habe ich etwas voreilig einen Q8400 bei ebay geschossen und hoffe, dass der läuft, was ich aber kaum glaube.

Vielleicht ist hier im Forum jemand, der mal in das BIOS Rom reinsehen und mir sagen kann, welche CPUs überhaupt vom BIOS erkannt werden? Dieses BIOS ist drauf.

https://global-download.acer.com/GD...3=VERITON M275&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Möglicherweise ist das BIOS auch so abgespeckt, dass nur der Penitum läuft. Dann wäre ein Mod cool, wenn das jemand kann.

Vielen Dank, Strato
 
Würde ich keine Zeit mehr investieren. Selbst mit einer anderen CPU wird der bei tagesaktuellen Dingen überlastet sein.
Stichwort: h264 Beschleunigung in Hardware etc ...

Der E7500 ist technisch dieses Jahr 10 Jahre alt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, pseudopseudonym und metallica2006
Stratotanker schrieb:
Möglicherweise ist das BIOS auch so abgespeckt, dass nur der Penitum läuft. Dann wäre ein Mod cool, wenn das jemand kann.
Du wirst ein Bios wohl nicht so modifizieren können, in dem du hier CPUs hinzufügst welche
nicht unterstützt werden.
Nutz doch mal die Google Suche "Acer Veriton M275 - CPU support (upgrade)".
Findet man einiges diesbezüglich, auch Threads auf CB.
 
das konnte man früher mal machen.
ich kann mich an meinen ersten AT (286) clone erinnern, bei dem ich im BIOS die Parameter für meine HDD (an einem Shugart Bus RLL Controller) gepatched habe. Selbst der hat als allererstes eine Prüfsumme berechnet und nicht gestartet, wenn die nicht stimmte. Zum Glück war das ein simples parity und lies sich somit leicht anpassen.
heute sind solche Dinge wesentlich besser abgesichert. Dazu brauchst du ja auch noch den Micro-Code für die CPU.
also ich weiß nicht wer dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, aber falls jemand behaupten sollte, dass er für einen Rechner (acuh wenn der so alt ist wie dieser) ein BIOS "angepasst" hat, dann würde ich mal die Länge der Nase nachmessen. Ohne die Unterstützung des/der Hersteller wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts werden, sage ich mal.
 
Such mal nach dem Sockel771-/775-Mod mit dem Intel Xeon E5450.
Da gibt es auch allerhand über BIOS-Mods, das könnte dir helfen.
Ergänzung ()

https://www.delidded.com/lga-771-xeon-microcode/

Den passenden Microcode könntest aus einem anderen BIOS extrahieren.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
falls jemand behaupten sollte, dass er für einen Rechner (acuh wenn der so alt ist wie dieser) ein BIOS "angepasst" hat, dann würde ich mal die Länge der Nase nachmessen.
Nur zu, darfst nachmessen. Ist genau diese 775/771-Geschichte, bei der ich das mal gemacht habe (glaub für ein Asus P5Q).


Lohnt sich 2020 natürlich alles nicht mehr wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das aktuelle Bios denn installiert? Zumindest der E8500 sollte doch laut Handbuch tatsächlich unterstützt werden (wobei er auch ein Jahr älter ist als der E7500...). Von der Performance dürfte das nicht viel bringen.

Laut Bildern sieht es stark nach Standard-µATX aus. D.h. du könntest relativ günstig ein neues Bundle aus Mainbaord, CPU und RAM besorgen und damit upgraden. Selbst ein aktueller Celeron (gesockelt) ist um Längen schneller als so ein alter Wolfdale.
 
@Sephe hat alles gesagt.
Allein schon der fehlenden H264 Beschleunigung wegen bringt dir das CPU Upgrade praktisch nichts. Die Technik ist aus dem letzten Jahrzehnt, jeder Euro der dort investiert wird ist verbranntes Geld.
 
ok, ok, ich nehme alles wieder zurück
aber das ist schon eine verrückte Welt. Da werden einem mit Secure-Boot und solchem "Blödsinn" Knüppel zwischen die Beine geworfen, aber "mal eben" den Micro-Code für die CPU ändern geht ohne Probleme...
ich hätte gewettet, dass heute das BIOS etwas besser abgesichert ist als mit einem einfachen Parity-Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Googlesuche habe ich schon mehrfach gquält. Habe da auch den Thread aus dem CB Forum gefunden. Aber der Nutzer hat einen Penitum E6700 drauf. Möglich, dass diese Boardserie wieder etwas anders ist.

Daher die Frage, ob jemand ins BIOS blicken kann, um zu sehen, was überhaupt unterstützt wird. In S775 stecke ich kein Geld. Hier im MP bekomme ich für ca 70€ einen I5-3xxx oder I5-4xxxx mit passendem Board. 2*4GB RAM sind schon da und die Radeon7770 genügt total für das Pferdespiel meiner Tochter.
 
Stratotanker schrieb:
Googlesuche habe ich schon mehrfach gquält.
Und nicht die Threads im Acer Forum gesehen?
Ergänzung ()

Stratotanker schrieb:
Daher die Frage, ob jemand ins BIOS blicken kann, um zu sehen, was überhaupt unterstützt wird.
Das ist da wohl nicht einfach so zu erkennen, zudem bedarf das auch bestimmter Tools und Erfahrung,
Know-how.
 
Die Threads im Acer Forum haben viele begonnen, aber nie gesagt, ob die CPU läuft.
 
Also ich finde da ein paar Hinweise im Netz, z.B. wenn es sich bei dir um einen G41 Chipsatz handelt,
das hier wohl auch Q9xxx CPUs laufen. Zudem findet man auch "Acer Veriton M275" Komplett
Systeme wo bereits ein Q8400 installiert ist.
Ergänzung ()

Und was solls, bald wirst du es eh wissen.
Stratotanker schrieb:
Jetzt habe ich etwas voreilig einen Q8400 bei ebay geschossen und hoffe, dass der läuft, was ich aber kaum glaube.
 
Das ist die große Hoffnung. Ansonsten fliegt das Board raus.
 
Hab jetzt aus Neugier mal geguckt. Du hast ein AMI-Bios, damit gilt diese Anleitung:
https://www.delidded.com/how-to-update-cpu-microcode-in-ami-bios/

Das ROM gibt's hier:
https://www.acer.com/ac/en/ID/content/support-product/2104;-;
(Das eigentliche ROM ist auch in der ZIP).

Die Microcodes hier:
https://www.delidded.com/lga-771-77.../desktop-lga-771-775-microcode-2015-08-02.zip

Wenn man die für 45mm nachpatcht, sieht das ganze so aus:
Screenshot.png


Das selbst nachzupatchen ist nicht schwer, falls der Q8400 nicht direkt läuft.
Allerdings hätte ich dann gleich den Sockel-Mod gemacht und den hier genommen:
https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-E5450-mit-PIN-Mod-SLBBM-Stepping/254599690428
...womit du die Platform ganz gut ausgereizt hättest.

An sich könnte ich das gepatchte BIOS anhängen, aber bei so einem geringen Aufwand ist es für dich wahrscheinlich sicherer, es einfach selbst zu machen, als das BIOS von irgendeinem Foren-User zu installieren.
Ergänzung ()

Stratotanker schrieb:
Daher die Frage, ob jemand ins BIOS blicken kann, um zu sehen, was überhaupt unterstützt wird.
Kannst du theoretisch anhand der CPU-IDs herausfinden, aber wenn du in der Übersicht bist, kannst du auch gleich die Microcodes nachpatchen, statt die Codes alle zu googlen.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    31,7 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker
Hi

Danke für die super Webseite. Wieder etwas gelernt. Habe das BIOS um die neuen S775 Codes erweitert und damit das Board geflasht. Der Pentium E5700 funktioniert weiterhin als Fallback, aber keine meiner anderen CPUs wird akzeptiert. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, was noch falsch ist. Alle CPUs haben die ID 067A und im BIOS gibt es zwei Platform Types.

acer-bios.png
 
@Stratotanker
Was für ein ROM hast du geladen?
Bei mir ist es die "BIOS_Acer_P01.C2_Windows/ROM/9A3A1053.ROM"
 
Ja, das ist die Datei bzw. zip, wo sich das 9A3A1053.ROM drin befindet.
 
Hast du alte Microcodes entfernt?

Hab jetzt mal eins mit 65 und 45nm gemacht, das sieht so aus:
Screenshot.png

Ich hab dafür alle alten Microcodes bis auf einen entfernt, das erste Patch-File übernommen, dann den letzten alten entfernt und dann den Rest hinzugefügt. Erst die Liste komplett zu leeren, funktioniert irgendwie nicht.

Kein Gewähr für irgendwas, als letzten Versuch mit vollem Risiko kann ich das ROM aber schicken.
Theoretisch müssten die 067A ganz unten auch dein E5700 sein.
Ergänzung ()

Ich füg aber nochmal an, dass ich das mal vor Jahren bei mir selbst gemacht habe, allerdings komplett unwissenschaftlich. Es hat funktioniert, aber ich werde nie wissen, wie viel Glück es war, dass nichts kaputt gegangen ist.
Nach dem, was im Artikel steht und ich mir dazu denke, SOLLTE mein Ansatz hier funktionieren, ich weiß es aber nicht sicher.
 
Zurück
Oben