Benötige bitte Kaufberatung für Laserdrucker (Farbe + S/W) mit WLAN

9860

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

mein HP CP1525 Farblaserdrucker hat nun nach 15 Jahren leider den Geist aufgegeben.
Ich bin nun wieder auf der Suche nach einen Laserdrucker, ich habe mich hier schon etwas umgeschaut, viele empfehlen einen brother,
da bin offen, bin nicht auf HP festgelegt, kann auch gerne ein Brother sein.
Wichtig wäre noch WLAN fähig.

• Budget?
ca. 500 €

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
80% sind schwarz-weiss Drucke
20% sind Farbdrucke für Visitenkarten, Fotos und farbige Powerpointpräsentationen

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Druckvolumen schwarz/weiss sind ungefähr 1000 Seiten pro Jahr und farbig sind 250 Seiten pro Jahr

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, gibt Zeiten wo er mal auch 1-2 Monat gar nicht genutzt wird

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Überwiegend A4, aber auch Visitenkarten
WLAN ist sehr wichtig

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, bitte Laserdrucker, da 20% Farbdrucke

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Das Regal, worauf der Drucker steht ist 51 cm breit und 41 cm lang, der aktuelle Drucker ist 39 breit und 43 lang,idealweise hält der neue Drucker die Maße des Regals ein.
Lautstärke ist grundsätzlich egal, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn er eher leise als laut wäre ;-).

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein, habe mich noch auf kein Modell festgelegt. Viele empfehlen einen Brother.
Was beim HP Drucker am Ende war, dass die Originalpatronen immer mehr preislich gestiegen sind. So dass ich die letzten 3 Jahre auf nicht Originale ausgewichen bin, habe da aber sehr gemischte bis schlechte Erfahrungen gemacht.

• Sonst noch wichtige Informationen?
WLAN habe ich schon angeführt, insoweit wüste ich jetzt erst einmal nichts mehr.

Viele Grüße Matthias

Bis 500€ empfehle ich den
Brother MFC-L8390CDW https://geizhals.de/brother-mfc-l8390cdw-mfcl8390cdwre1-a3056009.html für 497€.
Das wäre ein Multifunktions-Drucker, der quasi "alles" kann.

Wenn rein nur Drucker, empfehle ich den
Brother HL-L8240CDW https://geizhals.de/brother-hl-l8240cdw-hll8240cdwre1-a3034018.html für 325€.
Der kann halt nur drucken, sonst nix.

Beide nutzen das gleiche Verbrauchsmaterial.
Auch wenn man den Scanner vielleicht nicht täglich braucht, alleine die Möglichkeit mal schnell was zu kopieren, wäre mir das Geld Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Brother. Der billigste der dir zusagt.
HP heute ist ein haufen kundenfeindlicher Elektroschrott, im Vergleich zu dem was es vor 10+ Jahren gab

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und Sebbi
Ganz ehrlich?
Wenn ich einen neuen Drucker kaufen müsste, dann würde ich bei allen Herstellern gucken, außer bei HP.
Die Dinger kaufe ich nie wieder!

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und Mephisto_II
KnolleJupp schrieb:
Die Dinger kaufe ich nie wieder!
Du, aber das müßen andere ja nicht.

Brother ist ganz gut. Schau einfach mal, was am meisten verkauft wird.

KnolleJupp schrieb:
dann würde ich bei allen Herstellern gucken, außer bei HP.
madmax2010 schrieb:
HP heute ist ein haufen kundenfeindlicher Elektroschrott, im Vergleich zu dem was es vor 10+ Jahren gab

An der Stelle müsst ihr dann aber auch Canon und Epson auch streichen - die sind genauso kundenfeidlich

Sebbi schrieb:
die sind genauso kundenfeidlich
Brother hat sich denen angeschlossen:

https://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=433151&t=kein_drucken_mehr_seit_reparatur

@9860 ,

Farblaserdrucker und Fotos ist nicht die beste Idee.

Den Fotodruck beherrschen die meisten Tintenstrahler weit besser.

Hinzu kommt, dass Farblaserdrucker nicht randlos drucken können.

Hole Dir einen günstigen Farblaserdrucker und lasse die Fotos in einem Drogeriemarkt drucken.

HP wäre nicht meine erste Wahl bei der Anschaffung eines neuen Druckers.

Froki schrieb:

hier geht es aber um das ABO Modell, was eh krüppel und fehleranfällig ist sowie und ein doch sagen wir etwas technisch sowie sprachlich nicht begabter Kundensupport.

mit Kundenfeindlich ist aber z.B. sowas gemeint, das nicht mehr gescannt werden kann, wenn die eine Farbe / Schwarz alle ist, obwohl die gar nicht im Scanprozess benötigt werden.
Oder der Drucker S/W Druck verweigert, nur weil eine Farbe leer ist.
Oder das auch wenn noch genug Material vorhanden ist, nach einer gewissen Seitenanzahl die Patrone als leer gilt, obwohl die ggf gerade mal halb leer ist.

Sebbi schrieb:
mit Kundenfeindlich ist aber z.B. sowas gemeint,
Mit Deinen Beispielen zur Kundenfeindlichkeit magst Du recht haben.

Kundenfeindlichkeit ist in meinen auf Druckerchannel verlinkten Fällen vielleicht auch zu weit her geholt.

Aber ich sehe die Druckerhersteller auch nicht als meine Feinde an.

Aber der Brother-, Epson- und HP-Support ist - für mich - mangelhaft, wobei die Produkte in der Regel selbst gut sein mögen.

Es kann immer ein Produkt kaputt gehen.

Allen Dreien, so meine Erfahrungen, ist gemeinsam, dass deren Kundendienste kaum erreichbar sind und dass eine zufriedenstellende Hilfe nicht immer so erfolgt, wie sich der Kunde dies erwünscht.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit derm Kundensupport von Canon und auch Lexmark gemacht.

@KnolleJupp

Der TE schreibt:
Das Regal, worauf der Drucker steht ist 51 cm breit und 41 cm lang, der aktuelle Drucker ist 39 breit und 43 lang,idealweise hält der neue Drucker die Maße des Regals ein.
Glaube die Empfehlungen von dir, passen da nicht ganz auf das Regal. 😉
Grundsätzlich sind aber deine Empfehlungen sehr gut, ggf. kann er auch das Gerät woanders platzieren.

Sebbi schrieb:
An der Stelle müsst ihr dann aber auch Canon und Epson auch streichen - die sind genauso kundenfeidlich
Ist das so? Haben die auch durch stille Updates haufenweise Drucker mutwillig disfunktional gemacht, weil sie Fremdtinte drin hatten?

ReactivateMe347 schrieb:
Haben die auch durch stille Updates haufenweise Drucker mutwillig disfunktional gemacht, weil sie Fremdtinte drin hatten?

auch, bei z.B. Epson verhindert selbst reines Scannen, wen der Drucker der Meinung ist, eine Tintenpatrone ist leer.
Canon hat ebensolche Geschichten. Auch hört man bei Canon ziemlich oft, das die offenbar ohne ersichtlichen Grund anfangen Fehlercodes zu schmeißen nach einer gewissen Zeit. Und der Canon Support dazu nur sagt, weil der Drucker oft nicht mehr im Support ist bei Canon da EoL nach max. 2 Jahren wegen einer neuen Serie, das man sich doch einen neuen holen soll.

Zurück
Oben