Suche: günstigen S/W Laserdrucker (auch älteres Modell)

zivilist

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3.997
Was ich suche ist ein günstiges schwarz/weiß Laserdrucker, also in der Anschaffung und Toner.
Geschwindigkeit: braucht nicht extrem schnell drucken, aber auch nicht zu langsam...halt mittelmäßig schnell.

Dieser kann auch gerne ein älteres Modell sein.
Ein LAN-Anschluss sollte dieser haben, WLAN ist optional. AirPrint fähig sollte dieser können.
Duplex ist optional.

Ich brauche hier keine Links zu eBay Auktionen, die Modellbezeichnung reicht.

Ideen?
  • Budget? 200 EUR
  • Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW-Drucker reicht
  • Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Hauptsächlich Texte
  • Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 500 Seiten / Monat höchstens
  • Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? ja steht länger rum, daher Laser
  • Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4 reicht. AirPrint ist Pflicht. LAN ist Pflicht. WLAN ist optional. Duplex optional. Ein Papierfach reicht.
  • Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Nur drucken
  • Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja Laserdrucker
  • Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Kann auch gebraucht sein oder älteres Modell
  • Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nicht extrem groß: ein Papierfach reicht. Lautstärke nicht zu laut, aber flüsterleise muss es auch nicht sein.
  • Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
  • Sonst noch wichtige Informationen? Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nen Sammelthread und ggf. nennst du da auch dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Schau mal auf die letzten 1-2 Seiten vom Sammelthread, da war S/W Laser bei begrenztem Budget angesprochen, auch passend zu deinen zusätzlichen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich würde einen OKI 610/710 empfehlen.
hab selber einen 610er. Der kommt sehr gut mit Toner von Drittherstellern zurecht. Allerdings sollten nur Original Bildtrommeln verwendet werden.
 
Zurück
Oben