• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Benötige eine günstige Grafikkarte für TV

R2Hoffmann

Cadet 1st Year
Nabend alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen 2. Grafikkarte für meinen Rechner, die über einen HDMI-Ausgang verfügt, damit ich Sachen vom PC auch am TV gucken kann. Unter Win7 sollte das Ganze dann ja so funktionieren, dass ich beide Karten benutzen kann oder irre ich mich da?

Budget sollte 50€ nicht überschreiten ;)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Du kannst notfalls ja auch nen hdmi auf dvi Adapter kaufen. Dann brauchst du keine 2. Graka.

Ja die 1. hat keinen HDMI-Ausgang. Daher habe ich bisher nur einen DVi-HDMI Adapter genutzt. Und wieso auch immer hatte ich dann immer einen Wackelkontakt an meinem TV. Das Bild war immer kurz weg, als wenn man das Kabel rausziehen würde.
Daher die neue Karte. Oder kennt ihr das Problem und habt eine Lösung dafür? :D

P.s.: Habe zur Zeit noch eine Geforce 9800 GT

Zuletzt bearbeitet:
potenziell hat eine ~80€ grafikkarte schon mehr leistung als die 9800GT - vermutlich sogar eine 50€

die GTX 260-216 hatte schon die 1,4fache leistung der 9800GT ... eine 480 das dreifache eben jener 9800GT ... usw usf, eine 650(ti) dürfte entsprechend auch ein Xfaches an leistung gegenüber einer 9800GT bieten ....
gibt ja leider kaum direkte vergleiche von "uralten" zu modernen karten

so oder so: 9800GT rausschmeissen und ersetzen wird wohl nicht schaden, zumindest in der verbrauchsbilanz
Ergänzung ()

nuja, die 650ti liegt grob bei 60% einer 580 (welche etwas über der 480 liegt)
wären dann also etwa faktor 1,8 zur 9800gt

worauf ich aber hinaus will wird klar: eine neue grafikkarte für ~50 euro wird deine 9800gt wohl locker ersetzen können, im zweifelsfall wird sie wohl die gleiche/ähnliche leistung erbringen, potenziell halt mehr

Kann eLeSde da nur zustimmen, der Zeitpunkt wäre gut um die 9800GT gegen eine bessere Grafikkarte mit mehr Anschlüssen aufzurüsten.

Also wenns dir nur um den HDMI Port geht kann ich dir die XFX 6450 empfehlen. link oben bei Quarr. Hab diese mal gekauft und die Verarbeitungsqualität ist schon erstaunlich für ~30€. Man kann nur einfache Spiele damit spielen. Wenn überhaupt.

grüße refi

eLeSde schrieb:
Ergänzung ()

nuja, die 650ti liegt grob bei 60% einer 580 (welche etwas über der 480 liegt)
wären dann also etwa faktor 1,8 zur 9800gt

worauf ich aber hinaus will wird klar: eine neue grafikkarte für ~50 euro wird deine 9800gt wohl locker ersetzen können, im zweifelsfall wird sie wohl die gleiche/ähnliche leistung erbringen, potenziell halt mehr

Ja mensch, wenn es so ist, dann werde ich eure Tips mal beherzigen und die alte (glaube ca 5 Jahre alt) austauschen. Aber nun ist die Frage: Welches Model sollte man nehmen? Bzw. von welchem Hersteller die 610? Könnt ihr da einen empfehlen? Gainward, Asus, Gigabyte? Und bringt es viel, wenn man das Modell mit 2GB nimmt?

P.s.: GIbt es die auch mit 2HDMI Anschlüssen? :D Wenn man schon neukauft, wäre es ja klasse, den Screen auch direkt per HDMI anzuschließen. Oder bringt es kaum spürbare Vorteile im Vergleich zu Dvi?

HDMI transportiert zusätzlich den Sound. 2xHDMI würde deine Auswahl an Grafikkarten aber ziemlich einschränken.

Deshalb würde es sich empfehlen den Monitor an einen DVI Anschluss (notfalls mit DVI auf HDMI Adapter) und mit HDMI an den Fernseher anzuschließen.

Ja ok, Sound brauch ich am PC-Screen ja nicht. Dafür habe ich ja ein Headset ;) Dachte vielleicht wird das Bild nochmal besser. Aber das wird man wohl nicht wirklich merken auf nem 24" Gerät. Ok dann also ein HDMI-Anschluss. Und von welcher marke die 610? ;) Bzw. bringen 2GB so viel mehr?

Hast du die Möglichkeit dein Budget z. B. durch den Verkauf der alten Grafikkarte etwas zu erhöhen?

Einen groben Überblick über die Performance der einzelnen Karten findest du z.B. hier. Die Preise sind aber nicht mehr aktuell, sind teilweise günstiger.

Eine 7750 mit GDDR5 sollte schon besser sein als deine jetzige Karte, bei gleichzeitig wesentlich geringerem Stromverbrauch.

Würde dennoch aber eher mindestens zu einer 7770 / GTX 650 TI raten, oder besser.

2 GB lohnen sich allgemein bei den Grafikkarten dieser Leistungsklasse noch nicht, da die Leistung der Karte eher nicht mehr ausreicht, als dass mehr als 1 GB benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du am PC noch irgendwas?

Wenn nicht, dann reicht die 6450.
Wen du manchmal noch spielst, dann tut es eine gebrauchte 5770/6770/7750 von eBay oder aus dem Forum hier vollkommen. Die gibt's auch für unter 50 Euro, ist etwas schneller und sehr viel stromsparender, vor allem bei filmen und im idle.

Och naja, eigentlich daddel ich zur Zeit nur Starcraft und würde gerne CS: Go spielen. Reicht die 610 nicht dafür? Also bis 50€ darf die Karte kosten ;)

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Der Gebrauchtmarkt könnte bei dem Budget wirklich interessant sein. Da bekommt man mehr Leistung für das Budget.

Laufen würde CS:GO auf einer GT610 (siehe Youtube) aber nicht so flüssig und optisch weniger ansprechend als z. B. mit einer 7750 GDDR5 (ebenfalls Youtube).

R2Hoffmann schrieb:
P.s.: GIbt es die auch mit 2HDMI Anschlüssen? :D Wenn man schon neukauft, wäre es ja klasse, den Screen auch direkt per HDMI anzuschließen. Oder bringt es kaum spürbare Vorteile im Vergleich zu Dvi?

im prinzip ist das bild gleich, eigentlich hat hdmi (bis auf standardisierte integrierte soundübertragung) überhaupt keinen vorteil und ist sogar (im vergleich zum dual-link) dvi limitiert in sachen bandbreite (=auflösung/bildwiederholfrequenz) (was aber erst jenseits von 1080p@60hz zum problem werden würde)

bezüglich der empfehlung: irgendwann nach unten hin werden die karten so arg beschnitten, dass sie nur noch für video/office genügen, also schon eher in richtung von seeks vorschlag ;)

Die genauen Systemdaten kenne ich leider gerade nicht auswendig. Aber müsste irgendwas mit 2,8Ghz, 4Gb Ram sein. Genauere Infos kann ich heute Abend liefern. Die 7750 GDDR5 kostet ja aber auch wieder 80€ :D Dafür das ich eigentlich nur eine neue Karte um Serien auf dem TV gucken zu können haben wollte, wäre mir das zu viel.

dann gleich einen mediatank kaufen, spart potenziell strom in relation zum "großen" alten pc
raspberry pi+xbmc (und externe hdd) wäre auch eine option

Was ist denn bitte ein Mediatank? :D Und vorallem reicht die 610 nun eindeutig nicht für meine Ansprüche?

Die 610 ist zu schwach. Da wirst du nicht glücklich. Intels integrierte Grafik ist da schneller.

Kauf dir eine 5770 bei Ebay oder im Forum. http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=5770&rt=nc
Maximal 50€ bieten und alles ist gut. Etwa so schnell wie eine 7750.

Raspberry Pi ist ganz ok, aber da hat man so weit ich weiß immernoch Probleme mit den HD Audio-Codecs. Außerdem ist die Flash Performance sehr dürftig, dafür müsste man wieder den PC anmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben