Benötige einen Rat beim Fernseherkauf

Failure

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Tv. Es sollen 55" werden.

3D ist mir nicht wichtig, werde ich sowieso nicht nutzen. Der Preisrahmen soll sich so bis max. 1200€ bewegen.

Ich spiele viel über Xbox, daher ist mir ein Spielemodus o. ä. wichtig.

Ansonsten, ich sehe viele Filme in HD (Amazon Prime, iTunes, etc.)

SD Material sehe ich relativ wenig.

Ich habe mal 2 rausgesucht, kann mich da aber überhaupt nicht entscheiden und weiß auch nicht genau ob es da noch bessere gibt. Ich weiß auch nicht, ob man sich 4K kaufen sollte, oder ob das eh nichts bringt.

http://www.amazon.de/dp/B00U57M1H8 (4K, kein 3D)

http://www.amazon.de/dp/B00ICPVAVS (kein 4K, mit 3D)

Wäre schön wenn mir da jemand helfen kann.

Vielen Dank

ich finde jetzt beide ok würde den Sony nehmen da es 3D hat. Vielleicht schaust ja mal einen 3D Film.

55", 1.200€?

gerades Bild: http://geizhals.at/de/samsung-ue55h6600-a1107559.html für 839€
gebogenes Bild: http://geizhals.at/de/samsung-ue55h6890-a1151722.html für 1.037€

Auf 4K würde ich (noch) verzichten, weil:

Ein 4K Panel alleine macht keinen Sinn!
Ein 4K Fernseher muss HDMI 2.0 Anschlüsse, die zusätzlich HDCP 2.2 unterstützen, haben. Darüber hinaus wäre MHL 3.0 und Unterstützung für den HEVC (H.265) Codec sinnvoll.
Ansonsten kriegst du kein natives 4K Material in den Fernseher.

Sofern ein A/V-Receiver dazu soll, muss dieser natürlich ebenfalls diese Dinge unterstützen. Ansonsten bleibt das Bild wieder dunkel...

Zuletzt bearbeitet:
bengel40 schrieb:
ich finde jetzt beide ok würde den Sony nehmen da es 3D hat. Vielleicht schaust ja mal einen 3D Film.

3D finde ich im Kino schon bescheiden, werde ich nicht machen (gefällt mir einfach nicht).

Die Frage ist: 4K, ja oder nein? Ist es zukunftsorientiert? Momentan gibt es dafür so gut wie kein Material. Aber vielleicht in der Zukunft? Oder ggf. auf einen Curved umsteigen?

So einen habe ich ja schon genannt. Und erklärt auch warum ich (noch) kein 4K nehmen würde.

KnolleJupp schrieb:

Du kannst 3D im Kino nicht mit 3D am Fernseher zu Hause vergleichen. Das ist schon ein anderes Empfinden weil andere Technik und du sitzt viel näher am Bildschirm als vor der Leinwand.

Mit deinem "Benutzerprofil" brauchst du weder 4k noch 3D - das hast du richtig erkannt. Ich habe nichts gegen Samsung, aber die Bildqualität der Sony Bravias ist legendär - und ich kann sie aus eigener Erfahrung bestätigen. Obwohl ich mir für den PC einen NEC geleistet habe, holt der Bravia aus einem grafisch opulenten Spiel einfach nochmals mehr heraus, Brillanz, Schärfe, Tiefe, Spitzlichter (natürlich bei identischer Auflösung, Sättigung etc.). MaW: Ich würde dir den Sony empfehlen. Das verlinkte Angebot ist preislich OK (habe auf Geizhals verglichen), die aktuellen Sony-Modelle sind nie billig. Der Preiszerfall kommt aber nach etwa einem Jahr - dann finden sich preislich sehr interessante Bravias plötzlich auch bei den Grosshändlern.

KnolleJupp schrieb:
So einen habe ich ja schon genannt. Und erklärt auch warum ich (noch) kein 4K nehmen würde.

Du kannst 3D im Kino nicht mit 3D am Fernseher zu Hause vergleichen. Das ist schon ein anderes Empfinden weil andere Technik und du sitzt viel näher am Bildschirm als vor der Leinwand.

Ist Curved Geschmackssache?

ich persönlich würde jetzt noch kein 4k kaufen. sondern eher jetzt ein solides, ausgereiftes fullhd gerät kaufen und dann in sagen wir mal 4-5Jahren einen 4k kaufen, wenn bis dahin die ganzen standards von allen seiten unterstützt werden, genug bildmaterial zur verfügung steht und nicht nur absolute high end pcs spiele flüssig in 4k darstellen können.

Tja, da hilft wohl nur angucken.

In Kinos mit sehr großer Bildwand wird das gemacht damit das projezierte Bild nicht verzerrt, da der Weg vom Projektor gerade auf die Bildwandmitte kürzer ist als vom Projektor bis an den Rand der Bildwand.
Bei einer geraden Bildwand würde das Bild also nach außen hin zunehmend in die Breite gezogen, weil das Licht an den Rändern schräg auf die Bildwand trifft.
Bei einer gebogenen Bildwand ist der Abstand deutlich gleichmäßiger, dass Licht trifft gerader auf die Bildwand und die Verzerrung wird dadurch geringer.

Ob das auf einem Fernseher zu Hause "nötig" ist weiß ich nicht.
Da man aber grundsätzlich wenig schlechtes liest über gebogene Fernseher nehme ich an das es das Sehempfinden zumindest nicht beeinträchtigt, evtl. sogar verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht wie es bei der XBox ist aber bei der PS im Splitscreen kann ich mit speziellen Brillen das Bild in voller Bildschirmbreite genießen. Absolutes NonPlusUltraMustHave für einen Zweispielerspaß!!! Ich hasse es wenn ich nur einen halben Bildschirm für mich habe :-)
Curvedformat braucht kein Mensch. Das Format kommt aus dem Beamer/Heimkinobereich und hat auch dort nur eine Berechtigung ab 2,5 m Leinwandbreite (!). Wenn man die mind. geforderten 18 Grad Blickwinkel bei einem 55" TV einhalten wollte müßte man höchstens einen Meter vom Bildschirm entfernt sitzen. Aber da gibt es tolle qualifizierte Beiträge in denen vor ca. 10 Jahren dieses Thema bis zum erbrechen abgehandelt wurden.

4k, curved, alles Marketinggeschwätz den kein Mensch braucht. Vor allem nicht, wie schon gesagt, wenn nicht alle Geräte auch HDCP 2.2 und HDMI 2.0 haben.
Kauf dir einen guten FullHD TV, wie z.b. einen Sony W805 (wenn du nicht so sher auf Smart TV angewiesen bist) oder einen Samsung (keine Ahnung welches Modell, mag Samsung nicht und daher habe ich da keinen Überblick, SmartTV ist dort aber besser)

Das bessere Bild würde ein Sony machen, auch wenn man den Samsung ordentlich einstellt.

Dann werde ich nachher mal in die bekannten Läden gehen und mir die verschiedenen o. g. Modelle ansehen.

Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass ich aktuell diesen hier habe (seit ca. 4 Jahren):

http://www.amazon.de/dp/B00480O8LU

Ich möchte natürlich eine Steigerung in der Größe als auch in der Qualität. Ich vermisse beim Toshiba im Grunde gar nichts, das Bild ist gut und die restlichen Funktionen auch. Er wird dann zukünftig im Schlafzimmer Platz finden. Der 55" soll dann im Wohnzimmer stehen und bildtechnisch mindestens genauso gut sein.

Noch eine grundsätzliche Frage:
Bei manchen Fernsehern, bewegen sich die Bilder "unnatürlich schnell", sodass es in meinen Augen nicht mehr schön aussieht. Was ist das und woran liegt das? Ist das der Effekt, der in der einen Rezension steht?

Zitat:
(...) Als nächstes stand dann ein BluRay-Test an.
Herr der Ringe Teil 3 sah doch beeindruckend aus, aber etwas störte mich dann doch sehr.
Es hat ein wenig gedauert, aber dann wurde mir klar: Das Bild war genau so flüssig und scharf wie eine Studiosendung, alles perfekt und flüssig in der Wiedergabe.
Das passte jedoch nicht gerade zu meinen bisherigen "Kinofilm"-Erlebnis.
Der alte 40"-Sony beherrschte die Wiedergabe in 24P, genau wie im Kino werden dann auch 24 Bilder pro Sekunde 2x nacheinander gezeigt.
Das ist das klassische "Kino-Feeling" welches ich leider auch bei meinem letzten Besuch im Kino vermisst habe.
Dort habe ich in digitaler 4K-Auflösung "Der Hobbit 3" gesehen.
Der Film war sehr gut aber die Wiedergabe im Kino war eine Katastrophe.
Es sah genau so aus, wie eine Studiosendung im TV.
So wollte ich Bilbo und Co nicht sehen in meinem Heimkino.
Sollte die für den klassischen Kinoeffekt nötige 24P-Wiedergabe am Samsung fehlen, wäre das für mich ein absolutes K.O.-Kriterium, aber nach einer Suche in den Menüs das lässt sich das doch anpassen:
Unter Menü -> Bild -> Bildoptionen gibt es die Option "Auto Motion Plus".
Diese lässt sich deaktivieren oder auch über "Benutzerdefiniert" mit der "Judder-Minderung" in Stufen einstellen.
Hier zeigt sich der Unterschied deutlich bei schnellen Bewegungen. (...) {Quelle: hier}

---

Weil dieses zu schnell bewegte Bild würde mir jeglichen Spaß beim Fernsehen nehmen und der Fernseher würde sofort zurückgehen.

Das liegt an den "Bildverbesserern" die dir mehr Hz vorgaukeln und das ganze durch Zwischenbildberechnung erzielt wird. Das kann man ausschalten.

Das ist halt der berühmte "Soap-Effekt" mit dem LCD Fernseher von je her zu kämpfen hatten/haben.
Daher bete ich jeden Morgen das mein Plasma noch lange funktionieren möge...

Ich habe mich nun für diesen hier entschieden: http://www.amazon.de/dp/B00IRWKEK4

Steht seit gestern Abend in meinem Wohnzimmer. Wenn ich ihn mal auf Herz und Nieren getestet habe, werde ich einen kleinen Meinungsbericht schreiben.

Zurück
Oben