Benötige günstigen gebrauchten Router - Empfehlungen?

Sonny Forelli

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
48
Hi zusammen,

ich suche für meine Freundin einen günstigen gebrauchten Router. Sie hat nur eine kleine DSL Leitung (aktuell 16 Mbit) und will demnächst wenn ihr Vertrag ausläuft auf maximal 50 Mbit erhöhen. Sie macht zuhause nicht viel außer, dass ihr Laptop, Smartphone und Fernseher im WLAN hängen. Sie streamt Netflix und surft was im Netz, ergo hat sie auch keine großen Anforderungen an den Router. Eventuell kommt irgendwann wieder ein Netzwerkdrucker dazu aber das ist ein sehr großes eventuell.

Auf Kleinanzeigen findet man haufenweise günstige Fritzbox 7360 für 10 bis 15 Euro und 7390 für ähnliche Summen. Alternativ gäbs mehrere 7430 für um die 50 Euro und ein paar 7490 für knapp unter 100. Rein von der Ausstattung her würden alle Modelle, soweit ich das überblicken kann, völlig ausreichen. Die 7360 und 7390 sind allerdings laut Modellliste bei Wiki keine aktuellen Modelle mehr, während die 7430 und die 7490 wohl noch vermarktet werden. Wie sieht es da mit Sicherheitspatches aus? Sollte man hier den Aufpreis für eine der teureren Varianten in Betracht ziehen? Die 7490 ist immerhin auch schon seit 2013 am Markt.

Oder habt ihr komplett andere Empfehlungen für einen günstigen Router, eventuell auch abseits von AVM? Und wie sieht es eig mit den ganzen 1&1 gebrandeten schwarzen Fritzboxen aus, die man ebenfalls haufenweise bei Kleinanzeigen findet? Würden die auch mit einem Vertrag laufen, der nicht von 1&1 stammt oder sind die gesperrt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!
 
Was passt denn am vom Provider gestellten Router nicht?
 
Sonny Forelli schrieb:
Würden die auch mit einem Vertrag laufen, der nicht von 1&1 stammt oder sind die gesperrt?
Funktionieren auch an anderen DSL Anschlüssen.

Kannst dich mal nach älteren Speedports umschauen, gibts auch oft für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Meistens bekommt man doch einen Router vom Provider. Würde ich mich mal der Nachfrage von @Nilson anschliessen, warum sie da keinen hat, was der nicht kann.

Allerdings gibt es natürlich Provider, wo man den Router mieten muss. Was extra kostet. Da lohnt natürlich der Kauf eines günstigen.
Welchen Provider hat sie denn?
 
Nutze an meinem Anschluss eine 1&1 Homeserver 50000+ das müsste eine gabrandete FB 7490 sein.
Sie läuft an einem 100k Anschluss relativ stabil, nur manchmal verliert sie die Synchronisation. Lediglich das Voip muss entsprechend eingerichtet werden, sonst lässt sie sich ohne problemlos installieren.
Gibt's bei Kleinanzeigen ab 20€
 
Nilson schrieb:
Was passt denn am vom Provider gestellten Router nicht?
Aktuell läuft da ne 7490, die aber nicht ihr gehört und die sie Ende des Monats abgeben muss. Der aktuelle Vertrag läuft aber noch bis Juli, daher braucht sie mindestens übergangsweise einen neuen Router. Hinzu kommt das, was @Burki73 geschrieben hat, dass einem bei einem neuen Vertrag zwar meistens ein neuer Router angeboten wird, aber entweder muss man den mieten, was in meinen Augen völlige Geldverschwendung ist oder aber man muss ihn kaufen, was aber bei ihrem Nutzungsverhalten in meinen Augen auch Geldverschwendung ist, wenn es auch ein gebrauchtes altes Modell tut.

Ironbutt schrieb:
Nutze an meinem Anschluss eine 1&1 Homeserver 50000+ das müsste eine gabrandete FB 7490 sein.
Sie läuft an einem 100k Anschluss relativ stabil, nur manchmal verliert sie die Synchronisation. Lediglich das Voip muss entsprechend eingerichtet werden, sonst lässt sie sich ohne problemlos installieren.
Gibt's bei Kleinanzeigen ab 20€
Die 1&1 Homeserver 50.000 hab ich auch gesehen, allerdings stand in den Anzeigen mal drin, dass sie mit jedem Anbieter funktionieren und mal, dass sie nur bei 1&1 Anschlüssen funktionieren. Wenn du sagst, es läuft auch bei nem fremden Provider, wäre das auch ne Alternative.
 
Jede 1und1 FritzBox funktioniert an jedem DSL Anschluss. Natürlich vorausgesetzt, die Box passt zu dem DSL Anschluss. Das war schon immer so. Und ist auch heute so. Die sind nicht wirklich gebrandet. Die laufen mit der AVM Firmware.
 
Zurück
Oben