Benötige Hilfe beim Pc aufrüsten

max_es

Cadet 3rd Year
Moin Moin!

Da ich leider die Entwicklung der letzten zwei Jahre völlig verpennt habe, möchte ich euch mal fragen ob es noch sinnvoll ist meinen Pc aufzurüsten oder gleich auf Pci-e umzusteigen.
Bin um jeden Tipp unglaublich dankbar!

Mein System

Cpu: Amd Athlon 64 3400+
Mainboard: MSI K8T Neo Fis2r
Ram: 2* 512mb corsair ddr 400 cl3200
Grafikk: Sapphire Radeon 9800xt

Spiele zur Zeit eigentlich nur Titan quest, ruckle da aber schon ganz fröhlich durch :) ! Würde mir demnächst auch Gothic 3 zulegen, und da wärs schon ganz praktisch das einigermaßen flüssig spielen zu können.

Würde es helfen eine x850 einzubauen, oder den Ram auf 2 gb zu erweitern? Oder beides ? :)

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal,
beste grüße max

Ich würde wenn du es noch aushalten kannst warten. Und dann komplett neu kauen, also DX10 Graka, DDR2, DC etc.

In das alte System (DDR und AGP) würde ich nichts mehr investieren, das lohnt einfach nicht.

Wenn es jetzt sein muss, würde ich erstmal "nur" einen Übergang kaufen. zB E6300, 7600GT, 1 oder 2GB DDR2. (Dann wärst du aber schon bei über 500 oder 600€) Dafür kannst du mal hier gucken.

Und willkommen @CB:schluck:

Hey ! Danke auf jeden Fall schon mal!

Aber muss ich mir dann nicht auch ein neues Mainboard+ Cpu holen ?

ja musst du da dein aktuelles system nur agp unterstützt und neue grafikarten alle im pci-express rauskommen was auch noch bissl schneller ist.

kauf dir für den übergang für 200€ nur ne x850xt/pro für agp
dann biste noch gerüstet für die nächste zeit und in einem jahr holste dann kompletten neun rechner mit am2 mainboard und ddr2

Du hast noch nen Sockel 754, richtig?

Wenn du dir also was neues holen willst, musst du bei ner PCI-E Graka auf jeden Fall auch das Board tauschen, alles andere macht keinen Sinn.

Deshalb würde ich die Sachen verkaufen, solange du noch was dafür bekommst, und dann auf ein ganz neues System setzen.

Also es ist davon abhängig, was du maximal bereit bist auszugeben.
Schlecht ist dein System nicht.
Möglichkeit A wäre einfach die Grafikkarte auszuwechseln (X850XT oder 7600GT).
Möglichkeit B ist, der verkauf deiner momentanen Komponenten und ein Neukauf (ala X2 3800 oder E6300, X1900er bzw. 7900er).

Wenn du konkretere Vorstellungen hast und ein Budget, dann lass es uns wissen :')

bye Hübie

Hey ! Naja bin jetzt schon am überlegen ob ich nicht gleich alles weiterhau und mir ein neues System zammstelle.
Das Problem ist halt auch dass ich gar keine Ahnung mehr habe was mit wem kombinierbar ist.
Budget, bis 1500€ is schon möglich, dann is wenigstens mal wieder ne zeit lang ruh :)
würde es denn performancemäßig denn richtig was bringen nur die grafikkarte auszutauschen ?
wenn schon dann richtig :)

was ist denn zum beispiel mit diesem ebay angebot, passt da preis leistung ?
da http://cgi.ebay.de/AMD-X2-5200-So-AM2-7950GX2-ASUS-Board-2GB-DDR2-667_W0QQitemZ180019725532QQihZ008QQcategoryZ47832QQcmdZViewItem

merci für die hilfe !

Ich rate dir auch nur wie schon meine Vorredner, guck dir den FAQ Der Ideale Gaming-PC an. Daran kannste dich orientieren und ggf. Komponenten tauschen wie sie dir gefallen. Es soll halt eine Basis-Wissen schaffen was du so alles für einen Gaming PC brauchst.
Warten ist immer so eine Sache. Ich bin der Meinung einen perfekten Moment zum Kauf gibt es nicht. Es gibt günstigere ja, nur musst du bedenken, dass wenn DX10 Karten verfügbar sind, diese auch erstmal ziemlich teuer und schwer verfügbar sein werden.
Bis 1500€ wie du sagst ein echt schnelles system drin. Dann kannste für den Fall im nächsten Sommer immernoch eine DX10 kaufen. Willst du jetzt schon neue spiele ordentlich spielen können, rate ich zu einer x1900gt oder 7900gt je nachdem ob du ATi oder NV bevorzugst.

Zum egay-Angebot:

Rechne dir die Einzelpreise mal durch (geh auf einen Shop) und dann entscheide, ob das 1400 Wert ist oder eben nicht.
Bin grad zu faul das zu machen :D

Mit dem Verkauf deiner Komponenten könntest du auch einen Teil der Kosten kompensieren.

bye Hübie

Das mit den ruckeln, liegt bei deiner Graka, und warte noch bis Februar, und hol dir dann ein komplett neues System.

Intel oder AMD ist eine Religionsfrage (AMD)
2 Gbyte RAM auf jeden Fall, am besten Infineon, Qualität ist Qualität
passives Mainboard von Asus oder Gigabyte
ATI R600, wenn du auf Bildqualität wert legst, und die Unified Shader werden schneller sein
Mainboard Chipsatz von ATI, genauso schnell wie Nforce 5, verbraucht aber ca. 30% weniger Strom, und wird somit nicht zu heiß

Zurück
Oben