Ich benötige Hilfe beim Aufstocken meines Computersystems!

Tunuts

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin relativ unerfahren, was Computersysteme, usw. angeht, deshalb brauche ich eure Hilfe!
Ich habe vor ca. 4 Jahren einen schon fertig zusammengestellten "Gaming-PC" gekauft und würde gerne wissen, was ihr daran verbessern würdet, weil dieser über die Jahre langsam geworden ist. Mein Budget ist bei maximal circa 400 Euro. (Falls Sie Vorschläge haben, die etwas über das Budget hinausgehen, sind diese auch gerne gesehen)

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
Gehäuse: ATX Gehäuse CSL Wave 2x USB3.0
Netzteil: ATX 400W Netzzeil, CSL
CPU: AMD FX-8350 (8 x 4.00Ghz)
Kühler: Sockel AM2+/AM3 PWM, bis 125W CSL400 PLUS
1. Festplatte: SSD SATA 6,35cm (2,5") - 120 GB Kingston HyperX Fury (Windows ist auf dieser installiert)
2. Festplatte: HDD SATA 8,89cm (3,5") - 1000 GB Marken Festplatte
RAM: DDR3-RAM 8 GB 1600 MHz Micron Crucial
GPU: NVidia GeForce GTX 960 / Asus Strix (mit 4 Gb)
Mainboard: Sockel AM3+ - Mainboard Asrock 970M Pro3

Ich hoffe, dass sind alle Informationen die man benötigt, um sich ein Bild des Computers zu verschaffen.

Ich spiele vor allem die Spiele:
  • CS:GO
  • League of Legends
  • Valorant
  • Rainbow Six Siege
  • Minecraft

Diese würde ich gerne auf meinem neu gekauften 144 Hz Monitor spielen und würde die 144 Hz auch gerne voll ausnutzen.

Danke für ihre Hilfe im Voraus,

Grüße Alex
 
Also ich kenne die Anforderung der Spiele nicht (ausser CS:GO das genügsam sein dürfte) aber mit dieser Basis kannst du 144Hz komplett vergessen, da wird wohl ein komplett neuer PC fällig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunuts
kurzum: alles bis auf die SSD, die kannst du für Windows behalten.

Allerdings sollten sämtliche deiner aufgelisteten Spiele auf deinem Rechner ja noch laufen.
Würdest du ein echtes upgrade wollen, rechne mal ~330€ nur für Mainboard, CPU und RAM. Dazu nochmals mindestens ~60€ für ein brauchbares Netzteil. Und dann hast du die GPU noch nicht ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und Pulsar77
Ich würd mit der GraKa anfangen... z.B eine 2060s / 2070s einabauen.
Wenn das nicht den gewünschten effekt bringt den Rest Upgraden bzw. alles neu kaufen.
 
144Hz ausnutzen? Dann musst du zwangsweise Prozessor und Grafikkarte austauschen. Gut, müsstest du wahrscheinlich auch so.

Das Problem: Für deinen Sockel gibt es nichts vernünftiges mehr. Heißt dann auch neues Mainboard, was dann wiederum neuen DDR4 Speicher heißt.

Irgendwie riecht das fast nach einem neuen PC.

Edit: Hab die Spiele überlesen. Dann könnte eine neue Grafikkarte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Tunuts und Pinguin1
Okay, vergessen wir das Budget, ich habe eben nicht die Standarts der neuen Spiele, daher denke ich, dass meine 960 Gtx vollkommen ausreichend ist.
Was denkt ihr sollte ich aufrüsten und habt ihr Beispiele für günstige Alternativen?
 
Also wenn man im Windows die 144 Hz einstellt hat man den Monitor voll ausgenutzt.
Aber 144 Hz und 144 FPS sind zwei paar Schuhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, Pulsar77 und floert
Tunuts schrieb:
Okay, vergessen wir das Budget, ich habe eben nicht die Standarts der neuen Spiele, daher denke ich, dass meine 960 Gtx vollkommen ausreichend ist.
Was denkt ihr sollte ich aufrüsten und habt ihr Beispiele für günstige Alternativen?

Ich glaube nicht, dass eine GTX 960 in jedem deiner Spiele 144 FPS packt, zumindest nicht auf maximalen Details. Ob dein Prozessor das packen würde kannst du leicht testen: Alle Details auf low, bis auf Sichtweite. Packt der Prozessor dann 144FPS brauchst du nurnoch ne neue Grafikkarte.

Du musst zwangsweise selber testen was Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Pulsar77 und Tunuts
Pisaro schrieb:
144Hz ausnutzen? Dann musst du zwangsweise Prozessor und Grafikkarte austauschen. Gut, müsstest du wahrscheinlich auch so.

Das Problem: Für deinen Sockel gibt es nichts vernünftiges mehr. Heißt dann auch neues Mainboard, was dann wiederum neuen DDR4 Speicher heißt.

Irgendwie riecht das fast nach einem neuen PC.

Edit: Hab die Spiele überlesen. Dann könnte eine neue Grafikkarte helfen.
Naja, dieselben Spiele sind vor 3 Jahren ja problemlos auf dem System gelaufen.
Könnte, dass ich heute teilweise nicht über 60 Fps in League of Legends komme an etwas anderem liegen?
 
Öhm, ja? Hardware verschlechtert sich ja nicht einfach im Laufe der Zeit. Und auch die Anforderungen des ein und selben Spiels steigen nicht urplötzlich massiv an.
Also hast du entweder Hintergrundlast oder du hast Vsync aktiv.
 
@Mumpitz bei z.B. Armored Warfare läuft es mit gleicher Hardware besser also vor 3 Monaten und bei World of Tanks braucht du seit letzten Jahr mehr Leistung.
 
@Tufpingu das mit dem User markieren üben wir aber nochmals ;)

Und natürlich gibt es Ausnahmen, grade wenn riesige (Content)Updates kommen. Aber Rocket League gehört da sicherlich nicht dazu.
 
Wurde Windows mal neu installiert?
 
Ich hätte sonst noch die Idee einen neuen
Captain Mumpitz schrieb:
Öhm, ja? Hardware verschlechtert sich ja nicht einfach im Laufe der Zeit. Und auch die Anforderungen des ein und selben Spiels steigen nicht urplötzlich massiv an.
Also hast du entweder Hintergrundlast oder du hast Vsync aktiv.

Ich habe gestern mein Windows zurück auf Werkseinstellungen gesetzt um eben genau dies auszuschließen.
Damals konnte ich Spiele wie Arma 3, oder Minecraft in höchsten Einstellungen, mit Shadern, usw. laufen lassen und heute kommt der PC schon fast bei mittleren Einstellungen nicht mehr über 100 Fps mit Rucklern ab und zu. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die AMD FX Prozessoren hatten sehr oft Probleme mit der Temperatur bzw nicht mit der Prozessortemperatur, sondern die der Spannungswandler vom Mainboard. Dadurch taktet der Prozessor dann runter.

Mal mit Programmen wie dem MSI Afterburner checken ob IM Spiel der Prozessortakt gehalten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunuts
Dann beobachte woran es liegt.
Und sicher dass da nix im Hintergrund werkelt? Virenscanner, irgendwelche dubiose Drittsoftware, etc.?

Hast du nach dem Zurücksetzen von Windows auch alles wieder ordentlich installiert?
GPU Treiber? Chipsatz?
 
Lade dir mal 3DMark runter und mach ein Benchmark, dann siehst du ob dein System die Leistung vergleichbarer Systeme hat.
Für mich klingt das so als ob die CPU ein Problem hat oder ein Programm im Hintergrund dazwischen funkt.
 
WLP ausgetrocknet? Wie sind die Temperaturen der CPU beim spielen? Wird evtl nach einiger Zeit heruntergetaktet? Afterburner installieren und via OSD beobachten was passiert.
Dass die Kiste früher Arma und co. auf höchsten Einstellungen zufriedenstellend geschafft hat wage ich jedoch zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben