Benötige Info zum ASUS P9X79WS

erich56

Lt. Commander
hallo NG, eigentlich wollte ich direkt im ASUS Forum (https://rog.asus.com/forum/) ein Posting absetzen, kann mich dort aber, selbst als registriertes Mitglied, nicht einloggen, sondern komme immer, trotz aller Tricks, auf eine Seite mit der Mitteilung, daß ich eh schon ein registrierter User bin - irgendwie scheint dort was schief zu laufen.

Jedenfalls wollte ich in Erfahrung bringen, wie ich bei dem o.g. Mainboard im BIOS die CPU Frequenz meiner Intel i7-4930k frei wählen kann. Default-clock ist 3.4GHz, Turbo-clock ist 3.9GHz, ich möchte aber einen dazwischen liegenden Wert.
Dazu bekam ich von jemanden bereits den Tip "in den BIOS einfach den Multiplikator ändern, also von von 34 auf 35 oder 36 ..."
Nun gibt's aber in den BIOS weder unter "Advanced" noch unter AI-Tweaker" dazu die Möglichkeit.
Selbst im Bereich "AI Overclock Tuner" ist nichts entsprechendes zu finden.

Bin daher auf der Suche nach jemanden, der dieses MoBo kennt und mir entsprechende Tipps geben kann.

Manual Seite 3-24 (und umgebende) wird doch alles beschrieben.

SpielerZwei schrieb:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/P9X79-WS/Manual&QVL/E6896_P9X79_WS_Manual.pdf

Ein Blick ins Handbuch schadet manchmal nicht... Chapter 3 S. 24 "CPU Performance Settings"...

Was ich schon längst getan hatte, klarerweise.
Sowohl in jenes geschaut, welches mit dem Board mitkam, als auch in das von Dir verlinkte. Wobei die Abbildung des entsprechenden Screens im Online Handbuch anders aussieht als im gedruckten (nämlich auch anders als tatsächlich) - siehe Screenshot.
Fazit: hier gibt es kein "CPU Ratio", sondern nur ein "CPU Core Ratio", was aber was anderes ist. CPU core ratio.jpg

Wie gesagt, ich habe alles möglicher versucht, komme aber auf keinen "grünen Zweig".

Daher hatte ich gehofft, daß sich hier jemand meldet, der/die mit diesem Mainboard eigene Erfahrung hat.

Also bei meinem X79-Deluxe dass ein ähnlicher UEFI hat muss man 1-Core Ratio Limit verstellen und dann wird es auf alle Cores angewannt da man ja Sync All Cores ausgewählt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@floert
...und somit ist es selbsterklärend, Danke!

floert schrieb:
Also bei meinem X79-Deluxe dass ein ähnlicher UEFI hat muss man 1-Core Ratio Limit verstellen und dann wird es auf alle Cores angewannt da man ja Sync All Cores ausgewählt hat
oha, genau das hat nun funktioniert - besten Dank für den Tipp (wobei das Handbuch diesbezüglich aber nicht sehr konkret ist, aber bitte ...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben