Benötige Kaufberatung bezüglich "Gaming"-Notebooks

LvZ

Ensign
Hallo allerseits!

Da bald der Geburtstag meiner Freundin ansteht wünscht sie sich ein Notebook von ihren Eltern. Da sie auch gerne mal zockt und er möglichst zukunftssicher sein soll liegt das Hauptaugenmerk auf 3D-Performance (Gaming).

Must have:

- GPU (Geforce 650M oder vergleichbar)
- CPU (solider i7 Quadcore wäre ideal)
- Ram (mindestens 4, ideal aber ab 6GB)
- Preis (nicht höher als 730 inkl. Betriebssystem)

Should have:

- Display (HD/FullHD, matt, kein Augenkrebs)
- nicht zu große Erhitzungen, auch beim Spielen

Nice to have:

- Festplatte (7200u oder eine SSD bzw. SSD Slot für späteres Upgrade)
- Geringe Geräuschkulisse
- HDMI und andere nützliche Anschlüsse (USB 3.0 zB)
- akzeptable Lautsprecher
- gut zu reinigen (Lüfter nicht allzu unnötig verbaut)

Ja also man erkennt, denke ich, nach welchen Kriterien ich gesucht habe. Viele Stunden.^^''

Nun habe ich ein paar Modelle entdeckt und bräuchte mal Expertenmeinungen von euch! (:

Bisher mein Favorit: MEDION AKOYA P6815 (MD98059 http://www.medion.com/at/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE++P6815+(MD98059)/30013982A1

Andere Konkurrenten:

- A56CB-XX057H: Core i7-3517U
- MSI GE60H-i560M247 http://www.notebookinfo.de/produkte/msi-ge60h-i560m247/0016ga-sku9/00014347/#Technische_Daten

Dann war da noch ein Lenovo aber ich finde den Link leider nicht mehr. Ich denke wenn er gut war werdet ihr ihn mir eh empfehlen.^^

Und ja, es sollte schon ein Notebook sein, da sie damit auch mal mobil sein will.

Ich freue mich auf viele Antworten und Tipps! :-)

LG

Vorab: FullHD kannst du bei deiner Preisvorstellung vergessen

Ich würde dir zum MSI GE60H raten: die Kombination von i5 und GTX660M ist stärker als ein i7 mit GT650M.

Wofür zwingend ein Quadcore?

Ich würde dir zum MSI GE60H raten: die Kombination von i5 und GTX660M ist stärker als ein i7 mit GT650M.

Oh, achso? Dachte der Livechatberater von notebooksinfo wollte mir den nur aufschwatzen. :D

Wie siehts dann eigentlich mit dieser Version aus?

http://www.alternate.de/html/product/MSI/GE60-i560M287FD,_Notebook/1057270/?

Ich kann auf der Seite leider nicht erkennen ob ein Betriebssystem mit dabei ist. Soll das dann heißen, dass man nur FreeDos bekommt? ._.

Wofür zwingend ein Quadcore?

Naja hab gelesen, dass die neueren Games Quadcore immer mehr voraussetzen. Stimmt das etwa nicht?

Nimmt sie das Gerät irgendwohin mit oder steht das nur zuhause?

Es wird zu 99% nur zu Hause rum stehen. Ich kann sie aber leider nicht von einem Desktop PC überzeugen. ,,Ich habe doch keinen Platz dafür. Dann kann ich nicht im Bett damit spielen. Und wenn ich den mal mitnehmen will?" Frauen xD.

LvZ schrieb:
Wie siehts dann eigentlich mit dieser Version aus?
http://www.alternate.de/html/product/MSI/GE60-i560M287FD,_Notebook/1057270/?
Ich kann auf der Seite leider nicht erkennen ob ein Betriebssystem mit dabei ist. Soll das dann heißen, dass man nur FreeDos bekommt? ._.

Jap, ist nur FreeDOS bei. Aber Windows 7 bekommst du auf ebay für 35 Euro, das soll also kein Hindernis sein.
Mir gefällt an dem, das der Bildschirm Full-HD Auflösung hat - sehr schön :)

Mehr zum Notebook kannst du hier nachlesen: Test

LvZ schrieb:
Naja hab gelesen, dass die neueren Games Quadcore immer mehr voraussetzen. Stimmt das etwa nicht?

Ansich stimmt das schon, aber mit einem core-i5 kommt man noch immer auf gut spielbare FPS. Die zwei Virtuellen Kerne per HyperThreading sind hier extrem hilfreich. Wie dem auch sei, in den meisten Fällen wird dir die GTX660M früher zum Flaschenhals als der core-i5.

Aber Windows 7 bekommst du auf ebay für 35 Euro, das soll also kein Hindernis sein.

Danke für den Tipp.^^

Mehr zum Notebook kannst du hier nachlesen: Test

Jap auf der Seite treibe ich mich auch schon seit 2 Tagen rum. Leider verwendet der Test die i7-Variante.
Edit: Ah und ich sehe gerade dieses Modell hat auch eine GT650M.

Ansich stimmt das schon, aber mit einem core-i5 kommt man noch immer auf gut spielbare FPS. Die zwei Virtuellen Kerne per HyperThreading sind hier extrem hilfreich. Wie dem auch sei, in den meisten Fällen wird dir die GTX660M früher zum Flaschenhals als der core-i5.

Heißt das, dass der i5 so lange mit genügend Leistung mitspielt, wie die GTX660M für die Spiele taugt? Ist das zukunftssicherer als ein i7 mit der GT650M?

Hier nochmal der Test vom Medion: http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-P6815-MD98059-Notebook.82949.0.html

Zuletzt bearbeitet:
LvZ schrieb:
Jap auf der Seite treibe ich mich auch schon seit 2 Tagen rum. Leider verwendet der Test die i7-Variante.
Edit: Ah und ich sehe gerade dieses Modell hat auch eine GT650M.

Das mag sein, aber das Notebook besteht aus mehr als nur der Rohleistung.
So Sachen wie Haptik, Qualität der Eingabegeräte / des Bildschirm, etc. gilt für alle GE60 Modelle.

LvZ schrieb:
Heißt das, dass der i5 so lange mit genügend Leistung mitspielt, wie die GTX660M für die Spiele taugt? Ist das zukunftssicherer als ein i7 mit der GT650M?

Hier nochmal der Test vom Medion: http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-P6815-MD98059-Notebook.82949.0.html

Hier ist auch ein wenig Glaubensfrage und es kommt natürlich auch darauf an, welche Spiele du spielst. Crysis wird auf ewig GPU-Limitiert sein während andere Spiele wie z.B. Battlefield 3 durchaus auch eine kräftige CPU brauchen.
Was mich am Medion aber im Vergleich zum GE60 stark stört ist
1. der Bildschirm: Ich würde auf 15,6" jederzeit einen Full-HD Bildschirm vorziehen. Selbst wenn ich dafür die Grafik-Settings eine Stufe niedriger einstellen muss ist das Gesamtergebnis besser.
2. Die Tendenz des P6815 zu fiepen. Das macht überhaupt keinen Spass, wenn deine Elektronik ständig pfeift und summt und fiept und brummt.

Rickmer schrieb:
Hier ist auch ein wenig Glaubensfrage und es kommt natürlich auch darauf an, welche Spiele du spielst. Crysis wird auf ewig GPU-Limitiert sein während andere Spiele wie z.B. Battlefield 3 durchaus auch eine kräftige CPU brauchen.

Ein Glück, dass sie soetwas sowieso nie spielen wird. Und ich hole mir in naher Zukunft dann eh einen sinnvoll zusammengestellten Tower PC. :D

Rickmer schrieb:
Was mich am Medion aber im Vergleich zum GE60 stark stört ist
1. der Bildschirm: Ich würde auf 15,6" jederzeit einen Full-HD Bildschirm vorziehen. Selbst wenn ich dafür die Grafik-Settings eine Stufe niedriger einstellen muss ist das Gesamtergebnis besser.
2. Die Tendenz des P6815 zu fiepen. Das macht überhaupt keinen Spass, wenn deine Elektronik ständig pfeift und summt und fiept und brummt.

Ok überzeugt! Das mit dem Fiepen habe ich schon ganz vergessen. Und das Netzteil soll auch recht groß sein vom Medion.

Super, dann steht die Entscheidung jetzt fest. MSI GE60-i560M287FD. Jetzt muss ich nur noch sehen von wo ich bestelle. Vielleicht finde ich im Netz ja nen Gutschein oder so. :D

Eine Frage hätte ich aber noch. Gibt es bei der GTX660M auch eine GDDR3 und GDDR5 Variante? Manche Händler lassen die genauere Beschreibung leider weg. Und wenn da die onboard GPU nicht erwähnt wird, dann müsste sie ja dennoch enthalten sein, oder? Zum Beispiel hier steht davon nichts: http://www.alternate.de/html/product/MSI/GE60-i560M287FD,_Notebook/1057270/

Nein, der größte Unterschied zwischen der GT650M und der GTX660M ist, dass bei der 660 immer GDDR5 dabei ist.

LvZ schrieb:
.

Stimmt zwar, bei der gebotenen Leistung von Notebook-Grafikchips ist das Geld dann aber eher darin besser angelegt bzw. für die gefühlte Performance besser in eine SSD.

Zurück
Oben