Benötige Kaufberatung für Cat7 LAN Kabel

neys

Cadet 3rd Year
Hi @ all !

Ich möchte folgendes LAN Kabel kaufen:

amazon

Ich würde das Kabel allerdings gerne vor Ort kaufen, habe aber bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass Läden wie SATURN oft nur ein begrenztes Angebot haben. Wo bekomme ich dieses oder ein gleichwertiges Kabel denn definitiv und mit was für einem Preiszuschlag muss ich rechnen?

Wünsche allen ein schönes Osterwochenende!

LG

kauf irgendwas, niemand verkauft noch uralte cat5 kabel die nur 100mbit können.
seit 2002 können eh alle cat5 kabel 1gbit.
da musste erstmal über 16 jahre alte kabel erwischen.

Das Kabel der Firma Uplink ist sehr gut.

Hatte vorher eins von Big Tec und auch deleyCON aber,die hatten Performence Probleme in form von Delay beim aufbau von Seiten beim Surfen.

Nun ist alles Tip Top.

Auch Netflix und Amazone TV haben keine Stocker mehr bei der wiedergabe.

https://www.vergleich.org/netzwerkkabel/

Zuletzt bearbeitet:
Pascal67 schrieb:
Hatte vorher eins von Big Tec und auch deleyCON aber,die hatten Performence Probleme in form von Delay beim aufbau von Seiten beim Surfen.

Wohl eher nicht.

CAT Kabel sind Standardisiert.
(selbe Vorgaben, anderer Hersteller)

Selbst mit einem 100Meter CAT5 Kabel solltest du keinen Unterschied beim Surfen merken.

Das fällt in die selbe Kategorie wie vergoldete Stecker bei Audiokablen.
Ergänzung ()

Keksdose schrieb:
kauf irgendwas, niemand verkauft noch uralte cat5 kabel die nur 100mbit können.
seit 2002 können eh alle cat5 kabel 1gbit.
da musste erstmal über 16 jahre alte kabel erwischen.

Auch das ist Quatsch!

CAT5 Kabel sind CAT5 Kabel, egal wann sie hergestellt wurden.

Alle CAT 5 Kabel sollten gleich sein. (+-)

Ein Kabel und die Transferrraten sind immer auch auf Maximallänge ausgelegt. (100m)

Wenn von der Dose bis zu deinem PC (2m) ein CAT5 statt CAT7 bei 10GB LAN liegt macht das keinen großen Unterschied.

Wenn in der ganzen Hütte CAT 5 liegt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke Leute!
Wünsch euch noch einen schönen Abend!

neys schrieb:
Hi @ all !

Ich möchte folgendes LAN Kabel kaufen:

amazon

Ich würde das Kabel allerdings gerne vor Ort kaufen, habe aber bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass Läden wie SATURN oft nur ein begrenztes Angebot haben. Wo bekomme ich dieses oder ein gleichwertiges Kabel denn definitiv und mit was für einem Preiszuschlag muss ich rechnen?

Wünsche allen ein schönes Osterwochenende!

LG

Achte auf die Schirmung. Steht in der Regel immer mit dabei. Bei guten Kabeln steht auch die Betriebsfrequenz dabei, wie z.B. bei dem Amazon Link 600MHz. Für den 10GBit's Bereich gibt es Maximallängen in Bezug auf die Frequenz und Schirmung (habe die aber nicht im Kopf) bevor das Signal aufgefrischt werden muss.
Bei längeren Strecken (1Gbit/s) sollte es wenigstens U/FTP (Unscreened [Kein Gesamt Drahtgeflecht] / Foiled Twisted Pair [Paare in Alufolie]) sein. Bei sehr langen (Ethernet <100m) S/FTP (Screened / Foiled Twisted Pair).

@n0_o-0wl

es handelt es sich hier um Flach Cat Kabel. Die haben immer eine miese Schirmung. Und deswegen ist der Amazon Link auch eher ein Witz. Da von einem Cat 7 Kabel zu sprechen.

BlubbsDE schrieb:
@n0_o-0wl

es handelt es sich hier um Flach Cat Kabel. Die haben immer eine miese Schirmung. Und deswegen ist der Amazon Link auch eher ein Witz. Da von einem Cat 7 Kabel zu sprechen.

Ich weiss, deshalb wollte ich dem TE ein paar Hinweise geben. Auf einer 15m Strecke könnte dann doch der ein oder andere Störeinfluss vorhanden sein. Die richtige Schirmung kann langes Troubleshooting verhindern. Ist immer blöd, wenn das Kabel schuld war. :D

IBISXI schrieb:
CAT5 Kabel sind CAT5 Kabel, egal wann sie hergestellt wurden.
Alle CAT 5 Kabel sollten gleich sein. (+-)

nope , gilt erst ab 2002.

davor gabs cat5 - 100mbit und cat5e - 1000mbit.
2002 gabs die neufassung von ISO11801.
cat5 starb aus, cat5e wurde zurückbenannt zu cat5 und 1000mbit als standard definiert

Interessant.

Hast du da Infos dazu?

Eine kurze Web Recherche zu dem Thema brachte nichts.

Zurück
Oben