Benötige Kaufberatung für CPU/Mainboard

topGElis

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? Aktuell:
LoL
NBA 2K 23
Overwatch 2
Welche Auflösung?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere reichen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nein



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Wenn möglich sollten die Komponenten weiß sein.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


zwei Monitore mit Full HD 60 Hz



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU):
Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Crucial Bastistix BL2K8G32C16U4W 3200MH DDR4 DRAM (weiß)
Mainboard:
Netzteil: 450 Watt Coolermaster GM Series Modular (link nicht gefunden)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
Grafikkarte: 4096 MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro
HDD / SSD: 2 SSD's: 256 / 500 GB (Marke unbekannt)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


ca. 300 Euro



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Zeitnah



8. Möchtest du den PC



Ich baue den Pc selber zusammen.

Hey, ich benötige eine Kaufberatung für eine neue CPU/Mainboard, da ich mit meine aktuelle CPU nicht mehr ausreicht. Ich hab bereits ein paar neue Teile und würde halt gerne meinen "alten" Pc upgraden und habe bezüglich des Netzteiles und der Kompatibilität meiner alten Teile mit meinen Neuen fragen. Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen und bedanke mich hiermit bereits im Vorraus, falls DU mir helfen möchtest ;). Aktuell tendiere ich einen Intel Core i5-12400F und dazu ein GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 Mainboard zu kaufen bin aber offen für Vorschläge und eine AMD Alternative!

 
Den Crucial gibt seit 2020, also was ist dein aktuelles Mainboard? Eventuell reicht ein Bios-Update und der Einbau einer neuen/gebrauchten CPU.

cyberpirate schrieb:
Moin,

der 12400 passt gut. Ich würde aber den gleich mit iGPU kaufen.

MfG

Der 12400 kostet aber gleich mal 30 € mehr als der 12400F, das ist den Aufpreis dann auch nicht unbedingt wert.

Zudem wäre ein Ryzen 5 5600 und ein B550-Mainboard um einige € günstiger bei fast identischer Leistung wie der 12400.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil deine gpu mal sterben könnte? gaming grakas sind ned unbedingt das langlebigste, weil hochbelastet.
und du in dem fall mit igpu noch immer einen funktionierenden rechner hast.
ohne igpu nicht.
selbst wenn garantie, das dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
whats4 schrieb:
weil deine gpu mal sterben könnte? gaming grakas sind ned unbedingt das langlebigste, weil hochbelastet.
und du in dem fall mit igpu noch immer einen funktionierenden rechner hast.ohne igpu nicht.
Nur als Gamer kauft man sich bei defekter GPU dann ohnehin eine neue. Die iGPU ist somit total überflüssig.
 
wennst meinst... wohl denen, die immer ein bissl cash herumliegen haben, falls der absolut wichtige fps produzent w/o gibt.:evillol:
und nicht grade langes we ist.
 
1. Muss dann auch die Grafikkarte kaputt gehen und nicht das Mainboard oder das Netzteil.
2. Wenn die integrierte Grafik einen kleinen Beitrag mehr kostet, ist das durchaus ok. Hier sind es aber immer noch über 25 €, also etwa 8 % vom Gesamtbudget. Zusätzlich kommen übrigens noch die Kosten für einen CPU-Kühler hinzu, falls der TE keinen hat.
3. Muss der Anschluss am Mainboard auch zum Monitor passen. Nicht wenige Menschen sind noch per DVI oder gar VGA unterwegs ... einfach weil man noch ein altes Kabel hatte und Kabel ist gleich Kabel, warum also 5 € für ein HDMI- oder Displayportkabel extra ausgeben?

Bevor insbesondere Nr. 3 nicht geklärt ist, bringt die Mehrausgabe eventuell nur eins, Mehrkosten ohne einen praktischen Nutzen. Zumal man für kleines Geld auch bei Ebaykleinanzeigen in der Umgebung schnell einen Ersatz herbekommen könnte.
 
Piky schrieb:
Nur als Gamer kauft man sich bei defekter GPU dann ohnehin eine neue. Die iGPU ist somit total überflüssig.
Deine Meinung. Die ist nicht unnötig. Erstens kann das System später auch mal als Office rechner- laufen. Lässt sich besser verkaufen. Und ist bei der Fehlersuche auch optimal. Ich kaufe nur mit iGPU!
 
Dann solltest du die Nachteile dessen aber auch klar benennen. Denn die iGPU gibt es aktuell nicht für 5 oder 10 € extra sondern kostet eine ordentliche Stange Geld mehr. Zumindest wenn man das in Relation zum Budget setzt.

Da ist man dann schnell bei 310 € inkl. Cashback. Ein ähnlicher Ryzen 5 5600 + ähnliches B550 Mainboard kommt da auf 260 € inkl. Cashback. Die jetzt wieder über 30 € der iGPU schlagen da halt ordentlich zu.
 
cyberpirate schrieb:
Erstens kann das System später auch mal als Office rechner- laufen.
Bei Office Rechnern benötigt man keine teure CPU. Da reicht natürlich eine billige mit iGPU.
cyberpirate schrieb:
Lässt sich besser verkaufen.
Also das habe ich in all den Jahren noch nicht festgestellt. Verkaufen lassen sich alle CPU's; ist neben nur eine Frage des Preises.
Übrigens für die Fehlersuche gibt es andere Dinge.
 
Zurück
Oben