Benötige Kaufberatung für Gaming Monitor

Alex1994X

Newbie
Hallo Leute,

in der Regel "ergoogle" ich mir meine Fragen, aber diesmal stehe ich vor vielen unterschiedlichen und nicht eindeutigen Antworten, und da ich um die 600€ ausgeben werde, will ich natürlich nichts falsches kaufen.

Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen und weiß nicht, ob meine Grafikkarte dies schafft:
Schafft meine Grafikkarte 2560 x 1440 / WQHD?
Ich habe eine Evga GTX 960 SSC ACX2.0 mit 4GB GDDR5 Grafikkarte.

Der Monitor soll aufjedenfall 27" und G-Sync haben. Desweiteren eine geringe Reaktionszeit aber mir liegt mehr Wert auf eine starke Bild-Qualität. Höhenverstellbar wäre auch super, da der Monitor erhöht steht.
Der Monitor soll nicht über 700€ kosten, schnick schnack wie USB-Anschlüsse brauch ich nicht unbedingt.

Spiele wie Witcher 3, CoD Infinite Warfare, CSS, Shadow Warrior 2, Gears of War 4 und co sind mir zurzeit keine Probleme aufgefallen (bis auf das des Bild verschmirrt=G-Sync soll Abhilfe schaffen) und natürlich sollen keine Probleme mit dem Kauf eines neuen Monitors auftreten.

Zurzeit hab ich diese zwei Monitore im Auge:
https://www.amazon.de/Asus-PG278QR-...8&qid=1480329676&sr=8-1&keywords=asus+pg278qr
https://www.amazon.de/Acer-XB271HUAbmiprz-DisplayPort-Reaktionszeit-Höhenverstellbar/dp/B01EN5JN5K

Ich habe mir meinen PC im Januar gekauft und hoffe natürlich, dass ich diesen nicht gleich mit einer neuen Grafikkarte ausstatten muss.

Falls die Grafikkarte es nicht schafft, inwiefern wird die Qualität gedrosselt? Bevor ich mir jetzt einen schlechten Bildschirm kaufe und somit zwei "schlechte" Geräte habe, kauf ich mir lieber einen guten Bildschirm und stocke 2-3 Monate später die Grafikkarte nach. Außerdem wird wahrscheinlich jeder Bildschirm meinen jetzigen um 200% schlagen.

Mein jetziger Monitor hat mich gute 8 Jahre begleitet (Samsung 2233BW) und ich hoffe das mein nächster Monitor nicht nach einem Jahr kaputt/veraltet/Fehler oder sonst was hat.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Liebe Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Würd dir eher ein Dell S2716DG empfehlen, den Asus und Acer kann man Qualitativ den Hasen geben.

Danke für die schnellen Antworten.
Beschränke mich natürlich nicht auf Asus oder Acer.
Die wurden ziemlich oft in Top-Listen aufgeführt und daher mein Interesse an diesen.

Der Dell S2716DG hat gute Testberichte und ich schaue mir den aufjedenfall gleich näher an.
Wie schauts denn aus zwecks meiner Grafikkarte...wie gesagt bin ich durchs googeln auf kein eindeutiges Ergebnis gekomm bis auf "Schafft fasst alle aktuellen Monitore aber bei bestimmten spielen in FHD hat es seine Schwierigkeiten, daher 4k ist undenklich".

wenn du die Details runter stellst, wird sicher das ein oder andere Spiel ohne Probleme spielbar sein. Irgendwann wird aber ein Wechsel nicht zu vermeiden sein !
Kommt natürlich auch auf´s Spiel an. z.B. Dota 2 wird keine Probleme machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bildschirm wäre ich allerdings wieder für ein paar Jahre abgedeckt?

Dota2 spiele ich nicht. Läuft z.B. Witcher 3 oder Cod:Infinite Warfare oder BF1 in FHD?

Ich verstehe nicht...des ist doch eine Zeitgemäße Karte?!
Für die meisten Spiele wird derzeit 2GB gebraucht..ich hab das doppelte, wie kann des sein, dass die jetzt schlecht ist?

Naja zeitgemäß wohl nicht mehr....^^

Aber für COD und Shadowwarrior reicht die noch aus auf WQHD.

Musst halt abstriche in kauf nehmen.

Ok...also werd ich mir jetzt dann wohl nachdem Weihnachtsgeschäft eine neue Grafikkarte kaufen müssen.
Wie schauts mit dem Monitor von Dell aus,
komm ich mit dem ein paar Jahre durch?

Ja wieso nicht?

Zurück
Oben